boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2009, 10:37
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard Elektrische Slip-Winde

Nachdem ich vergangene Woche mein knapp 3-to-Boot bei 37 Grad Hitze an einer etwas steileren Rampe am Rhein mit der Trailerwinde auf den Hänger gezogen habe, mache ich mir nun Gedanken über eine elektrische Winde. Auch meine Frau hat mir das empfohlen, da ich nicht mehr der Jüngste sei. Ein kleines Mädchen, das mir beim Kurbeln zugesehen hatte, erwähnte nebenbei "... ältere Menschen haben nicht mehr so viel Kraft, gell ?"
Also , ich möchte da nun ernsthaft an eine Erleichterung gehen.
Hat von Euch jemand so eine elektrische Winde, die auch ein schweres Boot rausziehen kann ? Wo wird eine solche Winde am Strom angeschlossen ? Geht der Slipvorgang damit noch langsamer, als wenn man von Hand (..langsam..) kurbelt ?
Was muss man anlegen, um eine gute und robuste Winde zu bekommen ? Kann eine solche Winde leicht abmontiert werden, um einem Diebstahl vorzubeugen ? Wo hat man eine Auswahl an Winden ?
Und vor allem .... wie sind Eure Erfahrungen ?
Danke schon mal für Eure Informationen !

Geändert von Gebhard (24.08.2009 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.08.2009, 14:06
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei elektrischen Winden muss man nur aufpassen was mit Zuggewicht/und oder Zuglast gemeint ist, gibt eine für rollende, schwimmende ,gleitende in der ebenen an Steigung und eben ob gemeint ist Man kann was ziehen das so schwer ist , oder die winde würde etwas wo so schwer ist senkrecht hochheben.Weil auch wenn das Boot 2to wiegt genügt bestimmt ne Winde die 800kg "hochziehen" würden locker ,aber eine die 800kg schwimmend zieht natürlich nicht.
Ich würde keine elektrische Winde FEST montieren, weil die Dinger immer mal bei bewitterung Wasser reinbekommen egal wie teuer, und dann sind sie hin.Hab da schon diverse Erfahrungen mitbekommen.
Sonmst glaube ich solange du nicht jeden Tag slippen mußt tuts ne Billigere auch, weil dann ja eher Standschäden das Leben der Winde beenden als der Verschleiß.
Also gewöhnlich gehen ele. Winden schon schneller als mit Hand, ausser man hängt rein wie so n Affe, dann ist Handbetrieb natürlich schneller.(aber nachher auch reif für die Insel und das Boot ist schon aufm Hänger Schei......be)
Hab das Windenthema auch bei meinem Autotransportanhänger und weiß auch noch ned so recht was ich kaufen Will und kann (no Money).

Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.08.2009, 14:54
Thomas S. Thomas S. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Gebhard,

bei meinem früheren gebraucht gekauften Trailer war ein elektrische Winde dabei. Das erste Slipen war eine Zumutung: LAUT und LANGSAM. Die Zuschauer haben kritisch geschaut und ich habe mir schon beim Slipvorgang gesagt, so geht das nicht weiter: Die Winde fliegt raus.

Bei der Winde handelte es sich um so ein Billig-Teil (ca. 130 €). Wirklich nur Schrott.

Habe mir jetzt eine vernünftige manuelle Winde mit Band statt Drahtseil gekauft. Ist wesentlich besser.

Ich empfehle dir die elektrische Winde vor dem Kauf zu testen oder wenigstens einmal vorführen (mit Last) zu lassen.

viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.08.2009, 15:20
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Die Frage stellt sich ja, welche Hubleistung muss so eine Winde haben. Zum Beispiel bietet Harbeck eine komfortable Winde an für Boote bis 3.000 kg zum Preis von 1290 €.
Andererseits bietet Stabilo eine Elektro-Winde mit 900 kg Hebelast an zum Preis von 50 €.
Nun scheinen mir 50 € schon etwas wenig für was Gescheites. Aber 1300 € müssen es ja auch nicht sein. Irgendwo dazwischen denke ich, müsste man was ordentliches kriegen.
Als erstes sollte wohl geklärt werden, welche Hebelast das Gerät bieten müsste, damit man 3000 kg auf den Trailer ziehen kann, und das auch bei steiler Rampe.

Übrigens Thomas, warum hast Du auf einmal nur noch zwei Beiträge und bist wieder Deckschrubber ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2009, 15:28
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Wir haben eine Pfaff Schneckenwinde: Geht ganz leicht, aber langsam, ist recht teuer (+400 €), ist unkaputtbar (30 Jahre alt), kann mit einer Hand gekurbelt werden (auch von Frau oder Kindern), ist äußerst sicher. Siehe hier: https://www.pfaff-silberblau.com/Heb...&folderid=3208
oder hier (die Kurbel wird auf den 6-kant gesteckt):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winde1.jpg
Hits:	1090
Größe:	47,9 KB
ID:	154844  
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.08.2009, 15:33
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Danke, Hübi,
aber ich will ja gerade nicht mehr kurbeln .... zumindest nicht, wenn es so warm ist wie letzte Woche.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2009, 15:35
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

An die Pfaff kannst auch ne Akku-Bohrmaschine anschließen
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.08.2009, 16:03
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

@Payed ja eigentlich keine so dumme Idee ,weil nen Akkuschrauber kann man locker mitnehmen, nur ob der die Kraft zusammenbringt?
@Gebhard, ich hab mal bei Horn- tools geguckt da gibt es E-Winden verschiedener Bauart die vermerken z.b. auch bei der günstigsten Variante das sie geradeverzahnt und somit vom Laufgeräusch laut ist.die Höherwertigen sind dann schrägverzahnt und haben wohl nimmer dieses penetrante Laufgeräusch.
Die Pfaff Silber-blau Handwinde habe ich mir auch schon angesehen aber für nem Metallblock 400€ finde ich richtig deftig.
Da bekommt man bei Horn z.b. schon was Schnuckeliges.
Ach Ja Anschluss ,entweder direkt an eine Seperate Batterie oder mit Richtig dicken Kabel im Auto hinterlegen (Natürlich entsprechend abgesichert und mit entsprechender Steckverbindung (da geht wohl nix mit Ziggianzünderstecker)

Der Nichtschwimmer78 aka.Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.08.2009, 17:11
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo Gebhardt eine elektrische Winde ist toll. Jedoch ist es nicht nur mit der Winde getan. Man braucht eine solide Grundplatte und einen Halter mit einer Umlenkrolle welche kugelgelagert sein sollte. Zudem sollte die Winde lieber etwas größer sein damit sie nicht so langsam läuft und auch länger mitmacht.
Den Strom dafür nimmt man vom Zugfahrzeug. Je nachdem wo die Batterie im Zugfahrzeug sitzt ist dann dafür auch etwas Aufwand nötig.
Hier mal ein Beispiel für eine geeignete Winde ( ist keine Werbung ! )

http://cgi.ebay.de/12V-elektrische-S...d=p3286.c0.m14 (PaidLink)

Und wenn man dann auf dem Trailer noch einen Laufsteg hat ist auch bei 30 Grad das slippen nicht mehr so anstregend.


Gruß Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030209.jpg
Hits:	1885
Größe:	45,6 KB
ID:	154877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040505.jpg
Hits:	1426
Größe:	59,4 KB
ID:	154882   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P2170024.jpg
Hits:	1418
Größe:	63,3 KB
ID:	154883  

__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.08.2009, 17:23
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Nachtrag.
Auf dem einen Bild sieht man noch meine Warner 5t Winde. Die hat leider nach ca. 15 Jahren ihren Geist aufgegeben. Ist auch vom Preis her viel zu teuer.
Meine jetzige Winde ist ein China Nachbau. Ist von der Verarbeitung sehr gut gemacht. Man sollte sie nur vor der Erstinbetriebnahme auseinander nehmen und den Planetenradsatz gut fetten. Dann hält sie bestimmt auch sehr lange.
Aber lieber eine größere Winde nehmen. Ein Bootskollege hat für ein etwa gleichschweeres Boot wie meins eine 2,7t Winde. Aber die quält sich schon etwas. Meine 4,5t China Nachbau Winde ist jetzt die zweite Saison im Einsatz und hat bestimmt schon über 50 Slipvorgänge gemeistert.



Gruß Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.08.2009, 17:45
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Ja, Tomas,
genau so stell ich mir das vor. Die kleineren Winden, die man anstatt der Kurbelwinde oben auf den Windenstand anschrauben kann, sind, vermute ich mal, zu schwach. Die wären wahrscheinlich für ein leichtes Sportboot ok, nicht aber für ein 3-to-Boot.

Die Winde, die Du als China-Nachbau hast, ist das von der Bestimmung her eine Anbau-Winde für Geländewagen ?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.08.2009, 18:12
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo Gebhard keine Sorge bei mir im Club sind auch einige Boote über 3t die mit so einer Winde geslippt werden. Mein Böötchen gehört mit 1,7t da eher zu den kleineren. Von der Konstruktion her ist da der Umlenkung des Zugseils keine Grenze gesetzt. Du bist ja nicht so weit weg. Komme einfach mal an einen schönen Wochenende vorbei. Dann kannst du dir das live anschauen.
Diese Winden werden für Autoanhänger, Offroadfahrzeugen und so verwendet.Einfach in der Bucht elektrische Winde eingeben.

Gruß Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5270011.jpg
Hits:	1304
Größe:	52,4 KB
ID:	154918   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040126.jpg
Hits:	1761
Größe:	53,0 KB
ID:	154919  
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.08.2009, 06:49
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Super Idee, Tomas,
das ist ja wirklich nicht weit für uns. Sobald das Wetter mitmacht und es zeitlich geht, werden wir mal bei Euch vorbei schauen. Ich hab mir eben Eure Homepage angesehen, Ihr habt da ja eine richtig schöne Anlage. Und auf den Neckar wollte ich schon immer mal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.06.2010, 14:12
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

sehen gut aus eure Lösungen !
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.05.2014, 18:23
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Kloster Lehnin
Beiträge: 138
Boot: Sunbird SPL 174, Zodiac Z131
200 Danke in 92 Beiträgen
Standard

verricello nautico a motore - motosega per alaggi…: http://youtu.be/eFzr6rRGyW4der die Alternative.


Mfg Tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.