boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2020, 19:31
sskssk sskssk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2014
Beiträge: 105
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Waeco Kühlschränke auf Bavaria, gehen immer auf Störung

Hallo liebe Bootsfreunde,

Ich bin gerade mit meiner Bavaria 37 sport BJ 2009, in Kroatien unterwegs. Ich habe serienmässig 2 Waeco Kühlschränke an Bord.
Am Bavaria Panel geht die Kontrollampe „Kühlschrank“ immer wieder auf Störung.
Wenn das Panel auf Störung geht, gehen natürlich beide Kühlschränke nicht. Ich habe bereits beide Kühlschränke an dem Drehrad im Kühlschrank abgedreht und einmal den einen oder den anderen dann wieder eingeschaltet. Leider lässt sich der Fehler nicht eingrenzen. Manchmal gehen beide Kühlschränke 12 Stunden ohne Störung und dann wieder gar keiner.

Hat irgendwer eine Ahnung was hier los sein kann bzw. wie man den Fehler eingrenzt?
Haben die Kühlschränke eigentlich 230 volt und 12 Volt Anschlüsse? Die 230 Volt Leitung habe ich bereits gefunden... aber ich habe keinen Wechselrichter an Bord, daher die Vermutung dass der Kühlschrank sowohl über 12V als auch über 230 V angeschlossen ist.
Ich hoffe ihr könnt mir wieder mal weiterhelfen,
liebe Grüsse aus Kroatien,
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2020, 19:52
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan, hast Du die Störung auch wenn Du an Landstrom liegst ?
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2020, 20:11
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Ich vermute mal Unterspannung. Dann springt er bei ca 10,8 Volt immer an und geht sofort wieder aus! Prüf mal die Bordspannung Deiner Versorgungsbatterien.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.07.2020, 20:25
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

In erster Linie ist ein Spannungsproblem zu vermuten, vielleicht auch nur ein Kontaktfehler, mal an der Versorgerbatterie prüfen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2020, 21:32
Benutzerbild von crownline1
crownline1 crownline1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: nordheim/sukosan
Beiträge: 163
Boot: Bavaria29s
333 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ich vermute mal Unterspannung. Dann springt er bei ca 10,8 Volt immer an und geht sofort wieder aus! Prüf mal die Bordspannung Deiner Versorgungsbatterien.

Kann ich nur bestätigen, war bei mir auch das Problem. Allerdings war bei mir der das Ladegerät defekt . Batterien wurden nicht mehr vollständig geladen .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Beste Grüsse Daniel
(Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2020, 21:53
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Suche mal bitte hier nach Kühlschrankproblemen, das Thema ist schon tausendmal behandelt worden. In ca. 105% aller Fälle sind es zu knapp bemessene Leitungen. Mit 10mm² (auch die Masse!) bist du immer auf der sicheren Seite, da kann dann auch mal ein Kontakt vergriesgnaddelt sein.
Es wäre übrigens prima, wenn du mal verraten würdest, was du für Kühlschränke hast. Bei Absorbergeräten würde ich nämlich raten, die 12V/24V-Spielerei abzuschalten und auf Gasbetrieb zu gehen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.07.2020, 22:52
sskssk sskssk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2014
Beiträge: 105
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo, das Problem liegt bei Landstrom genauso vor wie unter Batterie. Die Versorgerbatterien sind nagelneu und haben 12,6 Volt.
Die Kühlschränke arbeiten nur elektrisch ohne Gas.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2020, 22:55
sskssk sskssk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2014
Beiträge: 105
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Die Kühlschränke dürften irgendeinen Ventilator eingebaut haben...der sich aber nicht immer einschaltet wenn der Kühlschrank kühlen soll....was macht der Ventilator bei einem Bootkühlschrank?
Arbeiten diese Waeco Kühlschränke mit 2 Spannungen 12V/230 V?
liebe Grüsse Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2020, 01:44
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Schreib uns endlich mal dem Typ deiner Kühlschränke! Oder ist das ein Ratespiel?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2020, 05:27
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

wie er oben geschrieben hat, sind es 2 Waeco Kühlschränke. Es ist die Standard Bestückung bei Bavaria.
Die Suche wird auch nicht viel bringen, da nicht die Kühlschränke 'Alarm' geben sondern das Panel. Die bekannten Antworten werden ihm nicht so ohne weiteres weiter helfen.

Wenn die Kontrollleuchte am Panel blinkt liegt meist ein Fehler auf der Hauptplatine vor. Bei mir war es z.B. die Sicherung auf der Hauptplatine. Die war durch und dann hat die Kontrollleuchte geblinkt. Es kann auch sein, dass die Spannung am Ausgang der Hauptplatine zu gering ist. Dann liegt es aber nicht an der Verkablung zum Kühlschrank sondern irgendwo auf der Hauptplatine. Hier kann man ggf. mal nach Problemen mit dem Relais schauen.

Die Kühlschränke laufen bei Bavaria nur über 12V. Keine direkte Verbindung zu Landstrom - halt nur über die 12V Installation.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.07.2020, 11:43
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Ich hatte den gleichen Fehler, wenn ich nicht an Landstrom war hat nach einer Zeit der Kühlschrank abgeschaltet, beide Verbraucherbatterrien waren damit durch. Batterrien neu und alles war gut.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.07.2020, 16:10
sskssk sskssk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2014
Beiträge: 105
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich habe nichts geändert und seit 4 Tagen funktionieren beide Kühlschränke ohne Fehler.....was soll man da tun?
Naja, hoffentlich funktionieren Sie nun weiterhin.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps,

liebe Grüsse stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Side by Side Kühlschränke gesucht brother-uwe Kein Boot 19 20.11.2014 07:12
Wer befüllt in Berlin Kühlschränke mit Kühlmittel Etoile Technik-Talk 14 14.07.2014 07:55
Absorber Kühlschränke? Kommander Technik-Talk 14 06.05.2010 18:57
Wer repariert Engel Kühlschränke Raum Wien? Schlitzi Technik-Talk 1 28.05.2008 23:13
ENGEL Kühlschränke Reimar Heger Technik-Talk 14 14.11.2006 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.