boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2006, 14:18
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard ENGEL Kühlschränke

Hallo Freunde!
Ich hab da eine Frage, was habt ihr für Erfahrungen mit ENGEL-Schwingkompressorkühlschränke. Ich habe nämlich einen in meinem Boot und habe immer Probleme damit. Jetzt hab ich die Wahl einen neuen ENGEL einzubauen oder z.B. einen Kühlschrank von Kissmann o.ä. zu montieren. Sind allerdings erhebliche Preisunterschiede. Kissmann allerdings hätte auch einen Kältespeicher was nicht zu verachten wäre.
Hab ich mit meinem ENGEL nur Pech oder was habt ihr für Erfahrungen damit? Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2006, 14:46
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Hallo,

leider kann ich Dir auf Deine Frage nicht antworten, da ich keine Erfahrung damit habe.
Aber jetzt moechte ich auch etwas wissen : Wie funktioniert denn ein Schwingkompressor?

Gruss
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.11.2006, 15:23
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Reimar,

ich habe im Boot einen Kissmann Kühlschrank mit Kältespeicher und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Bei sommerlichen Temperaturen habe ich im leeren Kühlschrank 90 min. nach dem Anschalten eine Temp. von +2 C°. Durch den Kältespeicher ist es kein Problem denn Kühlschrank z.B. beim Ankern für einige Stunden abzuschalten.

@Mario
Schwingkompressor (Zitat):
Dient zur Verdichtung des Kältemittels im Kühlaggregat und kommt ohne mechanische Teile aus. Der Kompressor wird durch die Netzfrequenz von 50 Hertz in Bewegung gebracht und sorgt so für die Verdichtung .
bei den 12V/24V Geräten sorgt eine Elektronik (Wechselrichter) für die Umwandlung des Gleichstromes in 230V Wechselstrom.
Ältere Geräte hatten einen hohen Anlaufstrom.
Moderne Geräte werden Elektronisch gesteuert. Damit ist der Anlaufstrom nur unsesentlich größer als der Nennstrom.
Die Kompressoren sind bei "normalen" Umgebungstemperaturen recht sparsam.
Nachteil der Technik, bei hohen Umgebungstemparaturen, vor allen Dingen des Verflüssigers,reicht das Moment nicht aus, den ganzen Hub des Kolbens durchzuführen.
Somit verschlechtert sich der Wirkungsgrad rapide.

Quelle
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.11.2006, 15:42
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich habe gute Erfahrungen mit WAECO. Dort werden, wie z.B. auch bei Isotherm, Danfoss Kompressoren verwendet. Der Unterschied liegt im wesentlichen in der Elektronik. Für warme Gewässer gibt es die Kompressoren auch wassergekühlt. Im Segelboot halte ich wegen des unregelmäßigen Energieangebots die Version mit Kältespeicher für vorteilhaft.
Meine alte Engelbox hat übrigens einen größeren Verbrauch als meine vergleichsweise moderne und mit 170 Ltr. wesentlich größere und besser isolierte Kühltruhe an Bord.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.11.2006, 16:02
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Mit den Danfoss-Teilen bei Waeco wäre ich vorsichtig.
Nach einem Jahr war bei mir die Elektronik defekt.
Stand Danfoss drauf,war aber nicht drin.

Wurde aber von Waeco unkompliziert geregelt.
Das spricht für dieses Fabrikat.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.11.2006, 16:09
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Die Engelkompressoren sind nach meinen Beobachtungen größtenteils vom Danfoss- Kompressor abgelöst worden. Habe selbst noch eine kleine Engelkühlbox für Notfälle im Keller stehen.

Der Nachteil der Engel- Schwingkompressoren ist der steil abfallende Wirkungsgrad bei höheren Kondensatortemp. (Umgebungstemp). Nämlich weil in der neueren Generation die aufgenommene Lesitung begrenzt wurde.Die reicht nicht aus, den vollen Hub des Kolbens gegen den höhreren Gasdruck zu erzeugen. Bei den alten Versionen stieg die Stromaufnahme stark. Das war dann auch nicht sparsam.
Die Kompressoren von Danfoss werden defacto als Drehstrommotoren betrieben. Die haben von Haus aus dadurch ein besseres Drehmomentverhalten. Nutzen damit die Energie besser aus.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.11.2006, 16:22
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: ENGEL Kühlschränke

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Freunde!
Ich hab da eine Frage, was habt ihr für Erfahrungen mit ENGEL-Schwingkompressorkühlschränke. Ich habe nämlich einen in meinem Boot und habe immer Probleme damit.
Kannst du mal berichten, was für Probleme du den hast???
Wie gross ist die Box??

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.11.2006, 21:39
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Mit den Danfoss-Teilen bei Waeco wäre ich vorsichtig.
Nach einem Jahr war bei mir die Elektronik defekt.
Stand Danfoss drauf,war aber nicht drin.

Wurde aber von Waeco unkompliziert geregelt.
Das spricht für dieses Fabrikat.
Glaubst Du, das Danfoss die Platinen selbst entwickelt und herstellt? Ich nicht. Steht ja auch Eberspächer oder Webasto oder Ardic drauf. Steuergeräte sind meist von Hella
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.11.2006, 21:47
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Habe seit 15 Jahren 2 x 40 L und 1 x 60L Engel in Betrieb und mit keinem ein Problem bisher. Gute Be-und Entlüftung ist bei mir vorhanden!
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.11.2006, 10:54
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde!
Danke mal erst für Eure Antworten. Also ich habe bei meinem ENGEL Kühlschrank mit der Elektronik Probleme, die geht fast jedes Jahr nach kurzer Zeit kaputt. Seither hatte ich einen bekannten Elektroniker der mir das Teil immer wieder repariert hatte. Aber der ist nicht mehr in meiner Gegend. Nun, wahrscheinlich hat der kleine Kühlschrank auch zu wenig
Belüftung und wird dadurch zu heiss, vermute ich mal. Ich denke, daß jetzt die Elektronik schon wieder defekt ist. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.11.2006, 11:25
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Freunde!
Danke mal erst für Eure Antworten. Also ich habe bei meinem ENGEL Kühlschrank mit der Elektronik Probleme, die geht fast jedes Jahr nach kurzer Zeit kaputt. Seither hatte ich einen bekannten Elektroniker der mir das Teil immer wieder repariert hatte. Aber der ist nicht mehr in meiner Gegend. Nun, wahrscheinlich hat der kleine Kühlschrank auch zu wenig
Belüftung und wird dadurch zu heiss, vermute ich mal. Ich denke, daß jetzt die Elektronik schon wieder defekt ist. Grüße Reimar
das ist ja schon einmal was.....die Elektronik von Kühlschränken ist nicht sehr kompliziert und auch austauschbar.
Ich nehme an, dass Dein Kühlschrank mit einem Wandler (zerhacker) betrieben wird, der den nötigen Wechselstrom für den Kompressor herstellt.

Kann Deine Kühlbox auch mit 220 V betrieben werden??

wenn ja, dann wäre ein 12V/220 V Wandler mit entsprechender Leistung eine Alternative, wenn denn der 220 V Betrieb noch funzt..

Dann brauchst du dich um die Elektronik der Box nicht mehr zu kümmern...

und Die Bordfrau könnte dann vielleicht auch bügeln/Quirlen oder Saft quetschen...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.11.2006, 11:30
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

die Kissmann Kühlschränke laufen von Haus aus nur mit 12 V ... ist meinerMeinung nach ein Vorteil... (mit einem guten Ladegerät).
Der Einbau ist im Küchenblock mit nicht so toller Belüftung, trotzdem braucht eine 88 A Batterie drei volle Tage bis die Abschaltung des Kühlschranks sich meldet (in HR im Juli bei Temperaturen von über 30° ausprobiert).


ich betreibe seit drei Jahren einen eingebauten Kühlschrank von Kissmann, ohne Kältespeicher.... trotzdem bin ich mit dem Teil sehr zufrieden....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.11.2006, 11:37
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
die Kissmann Kühlschränke laufen von Haus aus nur mit 12 V ... ist meinerMeinung nach ein Vorteil... (mit einem guten Ladegerät).
Der Einbau ist im Küchenblock mit nicht so toller Belüftung, trotzdem braucht eine 88 A Batterie drei volle Tage bis die Abschaltung des Kühlschranks sich meldet (in HR im Juli bei Temperaturen von über 30° ausprobiert).
das der nicht mit 220V zu betreiben ist, bedeutet nicht, dass der kompressor einen Gleichstrommotor hat..
Vielleicht ist das nur eine kostenfrage, denn irgendwo am Ende hat dein Kissmann auch aus der 12V Gleichspannung eine Wechselspannung für den Motor gemacht.

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.11.2006, 11:47
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Wenn dahinter die neueren Danfoss- Kompressoren stecken, sind Drehstrommotore verbaut, allerdings mit Kleinspannung.
Gleichzeitig bietet die Danfoss- Elektronik eine Drehzahlregelung für den Komprssor an. Jedoch nutzen das nicht alle Schrankhersteller aus.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.11.2006, 13:51
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde!
Also, ich glaube, ich werde mich mit dem Kissmann Kühlschrank anfreunden, wahrscheinlich mit Kältespeicher. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.