boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2014, 10:09
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard Wer befüllt in Berlin Kühlschränke mit Kühlmittel

Hallo Leute ich bräuchte mal eure Hilfe

Haben gestern unseren 30 Jahre alten Engel Kompressorkühlschrank ausgebaut weil er eine Hinterlüftung bekommen soll. Dabei ist mir so eingefallen, dass der garantiert die letzten 30 Jahre keinen Service bekommen hat. Ich würde nun gerne das alte Kühlmittel R12 gegen ein neues R134a austauschen lassen und natürlich auch gleich mal checken lassen ob noch alles dicht ist.
Nun hat mich mein Lieblingsautomechaniker aufgeklärt, dass das etwas anderes ist als eine Klimaanlage zum auffüllen.
Ich suche in Berlin möglichst Spandau jemanden der mir so einen Service macht, die von mir angeschriebenen und angerufenen Firmen machen Service für Gastronomie und Messehallenusw. aber nicht mal eben so für private Menschen. Wer hat also einen Tipp ???

Vielen Dank an euch schonmal
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2014, 10:25
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Neuenhaus
Beiträge: 139
Boot: Conger
91 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo,
beantwortet nicht direkt deine Frage, aber wenn er funktioniert, warum willst du was ändern.
Wenn er undicht wäre, würde er nicht mehr kühlen. Umrüstung auf r134a kostet nur Geld, wenn es überhaupt so einfach geht.
__________________
Gruß aus Neuenhaus, Hans
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2014, 10:27
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Ich denke ich habe irgendwo gelesen, dass die Kühlleistung nachlässt, wenn der Kühlschrank Kühlmittel verliert. Die Hinterlüftung baue ich ein, weil der Kühlschrank nicht mehr ausgeht und im Dauerbetrieb ist , und dabei aber nicht mehr sonderlich kühlt. Und wenn er eh schon ausgebaut ist, wollte ich das gleich mal abchecken lassen
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2014, 11:40
innisfree innisfree ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
Boot: Sessa Tiburon
65 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Das wird kaum gehen. Die Kompressoren für unterschiedliche Kältemittel unterscheiden sich deutlich. Es ist in Deutschland verboten, Kühlgeräte, die mit FCKW betrieben werden können, in Verkehr zu bringen. Deshalb wird kein Kältetechniker einen Kühlschrank neu befüllen, der für FCKW gebaut wurde, weil er dafür einfach nicht eingerichtet ist.

Kühlgeräte haben einen geschlossenen Kreislauf, man kann nicht wie bei der Autoklimaanlage ein Gerät anschließen, um zu befüllen. Der Begriff "füllen" ist auch nicht korrekt. FCKW ist unter Druck im Öl gelöst, also geht einfaches Befüllen nicht.

Es ist zwar richtig, dass alte Kühlschrankkompressoren illegal nach Afrika gebracht wurden, um sie dort wieder in Betrieb zu nehmen, für alle möglichen Geräte: selbstgebastelte Kühl- und Klimaanlagen etc.. Also wurden die Teile irgendwie wieder zum Laufen gebracht. Aber es gibt keinerlei Daten über die dabei erzielte Leistung.

Aber nochmal: in Deutschland alles verboten, und keine kleine Ordnungswidrigkeit sondern saftige Umweltvergehen. Eine Firma wird sich kaum darauf einlassen.
__________________
Gruss vom Rhein km 400

Innisfree

Geändert von innisfree (09.07.2014 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.07.2014, 11:52
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von innisfree Beitrag anzeigen
Das wird kaum gehen. Die Kompressoren für unterschiedliche Kältemittel unterscheiden sich deutlich. Es ist in Deutschland verboten, Kühlgeräte, die mit FCKW betrieben werden können, in Verkehr zu bringen. Deshalb wird kein Kältetechniker einen Kühlschrank neu befüllen, der für FCKW gebaut wurde, weil er dafür einfach nicht eingerichtet ist.

Kühlgeräte haben einen geschlossenen Kreislauf, man kann nicht wie bei der Autoklimaanlage ein Gerät anschließen, um zu befüllen. Der Begriff "füllen" ist auch nicht korrekt. FCKW ist unter Druck im Öl gelöst, also geht einfaches Befüllen nicht.

Es ist zwar richtig, dass alte Kühlschrankkompressoren illegal nach Afrika gebracht wurden, um sie dort wieder in Betrieb zu nehmen, für alle möglichen Geräte: selbstgebastelte Kühl- und Klimaanlagen etc.. Also wurden die Teile irgendwie wieder zum Laufen gebracht. Aber es gibt keinerlei Daten über die dabei erzielte Leistung.

Aber nochmal: in Deutschland alles verboten, und keine kleine Ordnungswidrigkeit sondern saftige Umweltvergehen. Eine Firma wird sich kaum darauf einlassen.

Uii, danke für den Hinweis , das wusste ich so nicht, jetzt ist mir auch klar, warum ich keinen Service finde....ich dachte das R134a ist die umweltfreundliche Variante des R12 also ohne FCKW...aber gut, wenn man das nicht tauschen kann....klingt verständlich
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2014, 12:03
innisfree innisfree ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
Boot: Sessa Tiburon
65 Danke in 48 Beiträgen
Standard

R134a ist umweltfreundlicher als R 12 und wurde daher als Ersatz genommen. Mittlerweile wird 134a aber auch nicht mehr eingesetzt (bei Neugeräten). Es ist zwar weniger schädlich als R 11/R 12 (diese gehören zu den Substanzen, die die Ozonschicht schädigen), ist aber stark klimaerwärmend. Die neuen Kühlgeräte (seit ca. 1996) verwenden meist ISO-Butan.
__________________
Gruss vom Rhein km 400

Innisfree
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.07.2014, 12:25
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Neuenhaus
Beiträge: 139
Boot: Conger
91 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Ich denke ich habe irgendwo gelesen, dass die Kühlleistung nachlässt, wenn der Kühlschrank Kühlmittel verliert. Die Hinterlüftung baue ich ein, weil der Kühlschrank nicht mehr ausgeht und im Dauerbetrieb ist , und dabei aber nicht mehr sonderlich kühlt. Und wenn er eh schon ausgebaut ist, wollte ich das gleich mal abchecken lassen
Es sollte ein geschlossenes System sein, welches 100% dicht ist. Wenn er jetzt nicht mehr kühlt, ist das Kältemittel vermutlich entwichen. Dafür spricht, daß er nicht mehr abschaltet weil vermutlich am Thermostat nicht mehr die Abschalttemperatur erreicht wird. Das Hinterlüften bringt da nichts (hat ja vorher funktinoniert).
Evlt. kann man ihn noch retten, wenn man einen neuen Kompressor einbauen läßt.
__________________
Gruß aus Neuenhaus, Hans
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2014, 16:08
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Heutige Kühlschränke arbeiten mit R 600 A....
um die gleiche Kühlleistung wie mit R 12 etc zu erreichen
sind andere Drücke notwendig .
Die werden nicht allein durch den Kompressor erzeugt,
sondern das ganze System ist anders.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2014, 16:45
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Die Hinterlüftung baue ich ein, weil der Kühlschrank nicht mehr ausgeht und im Dauerbetrieb ist , und dabei aber nicht mehr sonderlich kühlt. ...
Ausbauen entsorgen, neuen kaufen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2014, 16:49
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ausbauen entsorgen, neuen kaufen.
Ich probiere das nochmal und entscheide dann ob ein neuer kommt
Muss erstmal wieder Geld drucken [emoji22]
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2014, 16:55
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Als Tip für einen (meist) günstigen Kühlfritzen kann ich dir folgendes empfehlen:

Geh in eine kleine Dönerbude oder eine kleine Pizzeria
vom Typ: "Ich überleg mir zweimal ob ich hier was esse"

Diese Leute haben immer ihren eigenen Geheimtip, denn
ihre Kühltheke wird ständig in der Furt sein...
Meist macht das ein Schwager vom Bruder vom Nachbarn
dessen Frau...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.07.2014, 20:45
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Ja cool.......das nenn ich doch mal innovativ[emoji3]
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.07.2014, 07:55
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Laß die Finger von dem Kühli und hol Dir nen Neuen!!!!

Bei R12, R 22 und Verwandten ist die Technik anders:

Das Kältemittel, das Öl und diverse Systemkomponenten sind abgestimmt und müssen bei einem Wechsel auf R 134a mit gewechselt werden, was praktisch einer neuen Anlage gleich kommt (aus dem Kompi bekommst Du die Restöle nicht raus!!!!).

Der nötige Zeit und Materialaufwand ist zu hoch, abgesehen von den erforderlichen Neuteilen.

Der illegale Tipp ist keine Alternative, bei jeglichem Eingriff in die Anlage (Öffnen) ist diese nach der z.Z. gültigen Vorschrift stillzulegen.

Abgesehen davon gibt es offiziell diese Kältemittel nicht mehr legal zu kaufen.
Und Du weißt nicht, was die Typen zusammengepanscht haben (wahrsch. einfach mit R134a aufgefüllt). Das kann Dir gewaltig nach hinten lsogehen, wenn dadurch Schäden entstehen (chem. Reaktionen im Kältekreislauf mit Austritt Betriebsflüssigkeit)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.07.2014, 07:59
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Laß die Finger von dem Kühli und hol Dir nen Neuen!!!!

Bei R12, R 22 und Verwandten ist die Technik anders:

Das Kältemittel, das Öl und diverse Systemkomponenten sind abgestimmt und müssen bei einem Wechsel auf R 134a mit gewechselt werden, was praktisch einer neuen Anlage gleich kommt (aus dem Kompi bekommst Du die Restöle nicht raus!!!!).

Der nötige Zeit und Materialaufwand ist zu hoch, abgesehen von den erforderlichen Neuteilen.

Der illegale Tipp ist keine Alternative, bei jeglichem Eingriff in die Anlage (Öffnen) ist diese nach der z.Z. gültigen Vorschrift stillzulegen.

Abgesehen davon gibt es offiziell diese Kältemittel nicht mehr legal zu kaufen.
Und Du weißt nicht, was die Typen zusammengepanscht haben (wahrsch. einfach mit R134a aufgefüllt). Das kann Dir gewaltig nach hinten lsogehen, wenn dadurch Schäden entstehen (chem. Reaktionen im Kältekreislauf mit Austritt Betriebsflüssigkeit)

Nein, ist schon klar, ich habe es verstanden, nix auffüllen, wenn kaputt dann ersetzen, nicht reparieren .....
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.07.2014, 07:55
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

So, das WE ist durch, der Kühlschrank läuft also auch mit anständiger Hinterlüftung nicht, also muss jetzt ein neuer her. Mal sehen ob es Kissmann, Waeco, Engel oder ein anderer Kompressor wird, bin ja beschränkt auf das vorhandene Einbaumaß. Aber die neuen Kühlschränke saugen keine 75W mehr sondern eher so um die 40W da komme ich dann auch schon gut weit mit.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.