boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2020, 11:15
meistermoin meistermoin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 37
Boot: Glastron RS164
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mercury Alpha One Zündunterbrecher funktioniert nicht nach Einstellen der Schaltung

Moin zusammen,
im Winter habe wir einiges an meinem Boot saniert. Dazu war auch der Motor ausgebaut sowie den Schaltzug vom Transom in den Antrieb erneuert.
Gestern haben wir die Schaltung wieder eingestellt.
Gänge (Vorwärts, Rückwärts und Leerlauf) funktionieren wie erwartet. Konnten wir durch drehen der Welle am Z-Antrieb feststellen.
Der Zündunterbrecher geht wird beim einlegen des Rückwärtsgang auch aktiviert. Leider verbleibt der Schalter in der Position für Unterbrechen und der Motor stirb nach kurzer Zeit.
Hat jemand eine Idee woran dieses Phänomen liegen kann.
Anbei ein paar Bilder von der Schaltung und dem Zündunterbrecher.
Die Schaltzüge sind auf den Bildern erstmal nur raufgesteckt um einfacher Einstellungen durchführen zu können.
Danke schon mal
Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2229.jpg
Hits:	373
Größe:	149,6 KB
ID:	887174   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2230.jpg
Hits:	205
Größe:	111,1 KB
ID:	887175   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2231.jpg
Hits:	149
Größe:	74,0 KB
ID:	887176  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2020, 11:22
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Optisch sieht das gut aus. Geht die Wippe denn gleich nach dem Schalten wieder in die Normallage zurück oder wird der Schalter weiterhin belegt?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2020, 11:33
meistermoin meistermoin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 37
Boot: Glastron RS164
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wir sind aktuell noch an Land. So ganz habe ich das noch nicht geblickt. Funktioniert das vielleicht nur im Wasser wenn der Prop drauf ist?
Durch verstellen des unteren Schaltzuges in der höhe an der linken Seite kann ich den einstellen, dass die Platte dauerhaft gegen den Mikroschalter drückt. So wie auf den Bildern eingestellt ist der untere Schaltzug ganz unten befestigt. In der Stellung gewegt sich an der Platte und an dem Schalter gar nichts beim Schalten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2020, 12:54
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

@Leider verbleibt der Schalter in der Position für Unterbrechen und der Motor stirb nach kurzer Zeit.

Lese dir die Anleitung bitte nochmal durch und stelle danach richtig ein.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2020, 12:57
Benutzerbild von tomtom7
tomtom7 tomtom7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 35
Boot: Hellwig Milos V 585 IB 3.0 tks
147 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hmmmm,
die Wippe soll doch nur dann den Schalter betätigen, wenn Last auf dem Prop ist. Im trockenen Zustand bewegt sich die Wippe garnicht.
Habe nach Erneuerung meines Motors auch ewig mit den Einstellungen gespielt.
Schlussendlich habe ich es eingestellt, wie im Servicehandbuch beschrieben. Auf dem Wasser noch feinjustiert und siehe da, Wippe schaltet beim Auskuppeln den Microschalter und Motor unterbricht kaum merklich.
__________________
Gruß aus BS
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2020, 13:03
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom7 Beitrag anzeigen
Hmmmm,
die Wippe soll doch nur dann den Schalter betätigen, wenn Last auf dem Prop ist. Im trockenen Zustand bewegt sich die Wippe garnicht.
Dann kann der Motor nicht absterben weil die Wippe würde den Schalter erst gar nicht nicht betätigen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2020, 13:16
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2019
Beiträge: 168
134 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hab den selben Antrieb bei mir drin.
Hab am Donnerstag den Impeller gewechselt und dann das Unterwasserteil wieder rangeschraubt.
Am Samstag früh in Langenargen reingeslippt und wollte rückwärts wegfahren. Upps, das Boot fuhr vorwärts.
Hab das Boot umgedreht und bin rausgefahren.
Auf dem See dann angehalten um zu prüfen was da los ist. Egal was ich mache, das Boot fährt nur vorwärts. Und das sogar sehr gut.
Kann es sein, daß ich beim Zusammenbau die hintere Welle, ich vermute, das ist die Schaltwelle verdreht habe?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2020, 13:27
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Ja, sehr wahrscheinlich das du da was verdreht hast.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.07.2020, 13:28
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

wahrscheinlich ist dein Schaltzug schwergängig...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.07.2020, 15:05
meistermoin meistermoin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 37
Boot: Glastron RS164
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Danke

Danke schon mal an euch alle für die guten Ratschläge.
Ich hab die Schaltung nun so eingestellt wie es im Servicehandbuch steht.
So bleibt der Motor auf jedenfall schon mal an wenn ich in den Rückwärtsgang schalte. Am 16. habe ich dann einen Krantermin und schaue mal was passier wenn druck auf dem Propeller ist.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.07.2020, 20:25
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von meistermoin Beitrag anzeigen
Der Zündunterbrecher geht wird beim einlegen des Rückwärtsgang auch aktiviert
Das ist nicht die Aufgabe des Zündunterbrechers - er unterbricht nur kurz,damit du lastfrei den Vorwärts-oder Rückwärtsgang rausnehmen kannst.

Ist die Schaltwippe frei gängig?
Feder darin noch vorhanden?

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.07.2020, 10:05
Gizmo_1981 Gizmo_1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.03.2020
Ort: Mainz-Kastel
Beiträge: 142
Boot: Wellcraft 192 Classic Bj. 1989 / Mercruiser 3.7L + Alpha One Gen1 mit SE106
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Die Unterbrecherwippe wird über die Spannung in den Zügen betätigt. Wenn da was außer Toleranz ist, bekommt man das nur schwer eingestellt.
Rückwärtsgang wird mit dem Langloch eingestellt. Das wird in der Anleitung nur marginal beschrieben...

Ich kann ebenfalls empfehlen, auf dem Wasser zu justieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündunterbrecher, Mercruiser 3 l, 98 kw , Alpha One, Generation 2 Shirley Motoren und Antriebstechnik 6 12.09.2015 19:50
Alpha One Schaltung funktioniert nicht mrexecutive Motoren und Antriebstechnik 23 18.08.2013 15:22
Zündunterbrecher 3.0 Mercruiser mit Alpha One GenII AndyYpsilon Motoren und Antriebstechnik 6 02.06.2012 02:13
Schaltung einstellen R/MR Alpha One Antrieb Stephan Motoren und Antriebstechnik 41 14.07.2009 18:09
Zündunterbrecher Einstellen!!!??? Kuhrtbau Motoren und Antriebstechnik 19 28.08.2003 06:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.