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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury Alpha One Zündunterbrecher funktioniert nicht nach Einstellen der Schaltung
Moin zusammen,
im Winter habe wir einiges an meinem Boot saniert. Dazu war auch der Motor ausgebaut sowie den Schaltzug vom Transom in den Antrieb erneuert. Gestern haben wir die Schaltung wieder eingestellt. Gänge (Vorwärts, Rückwärts und Leerlauf) funktionieren wie erwartet. Konnten wir durch drehen der Welle am Z-Antrieb feststellen. Der Zündunterbrecher geht wird beim einlegen des Rückwärtsgang auch aktiviert. Leider verbleibt der Schalter in der Position für Unterbrechen und der Motor stirb nach kurzer Zeit. Hat jemand eine Idee woran dieses Phänomen liegen kann. Anbei ein paar Bilder von der Schaltung und dem Zündunterbrecher. Die Schaltzüge sind auf den Bildern erstmal nur raufgesteckt um einfacher Einstellungen durchführen zu können. Danke schon mal Jan |
#2
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Optisch sieht das gut aus. Geht die Wippe denn gleich nach dem Schalten wieder in die Normallage zurück oder wird der Schalter weiterhin belegt?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Wir sind aktuell noch an Land. So ganz habe ich das noch nicht geblickt. Funktioniert das vielleicht nur im Wasser wenn der Prop drauf ist?
Durch verstellen des unteren Schaltzuges in der höhe an der linken Seite kann ich den einstellen, dass die Platte dauerhaft gegen den Mikroschalter drückt. So wie auf den Bildern eingestellt ist der untere Schaltzug ganz unten befestigt. In der Stellung gewegt sich an der Platte und an dem Schalter gar nichts beim Schalten. |
#4
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@Leider verbleibt der Schalter in der Position für Unterbrechen und der Motor stirb nach kurzer Zeit.
Lese dir die Anleitung bitte nochmal durch und stelle danach richtig ein. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
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Hmmmm,
die Wippe soll doch nur dann den Schalter betätigen, wenn Last auf dem Prop ist. Im trockenen Zustand bewegt sich die Wippe garnicht. Habe nach Erneuerung meines Motors auch ewig mit den Einstellungen gespielt. Schlussendlich habe ich es eingestellt, wie im Servicehandbuch beschrieben. Auf dem Wasser noch feinjustiert und siehe da, Wippe schaltet beim Auskuppeln den Microschalter und Motor unterbricht kaum merklich.
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Gruß aus BS Thomas |
#6
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Dann kann der Motor nicht absterben weil die Wippe würde den Schalter erst gar nicht nicht betätigen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Hab den selben Antrieb bei mir drin.
Hab am Donnerstag den Impeller gewechselt und dann das Unterwasserteil wieder rangeschraubt. Am Samstag früh in Langenargen reingeslippt und wollte rückwärts wegfahren. Upps, das Boot fuhr vorwärts. Hab das Boot umgedreht und bin rausgefahren. Auf dem See dann angehalten um zu prüfen was da los ist. Egal was ich mache, das Boot fährt nur vorwärts. Und das sogar sehr gut. Kann es sein, daß ich beim Zusammenbau die hintere Welle, ich vermute, das ist die Schaltwelle verdreht habe? |
#8
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Ja, sehr wahrscheinlich das du da was verdreht hast.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Hallo Jan,
wahrscheinlich ist dein Schaltzug schwergängig...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Danke
Danke schon mal an euch alle für die guten Ratschläge.
Ich hab die Schaltung nun so eingestellt wie es im Servicehandbuch steht. So bleibt der Motor auf jedenfall schon mal an wenn ich in den Rückwärtsgang schalte. Am 16. habe ich dann einen Krantermin und schaue mal was passier wenn druck auf dem Propeller ist. |
#11
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Zitat:
Ist die Schaltwippe frei gängig? Feder darin noch vorhanden? Gruß Andreas |
#12
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Die Unterbrecherwippe wird über die Spannung in den Zügen betätigt. Wenn da was außer Toleranz ist, bekommt man das nur schwer eingestellt.
Rückwärtsgang wird mit dem Langloch eingestellt. Das wird in der Anleitung nur marginal beschrieben... Ich kann ebenfalls empfehlen, auf dem Wasser zu justieren. |
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