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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2020, 12:04
stefanriegel stefanriegel ist offline
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Standard Probleme/Leistungsverlust beim Beschleunigen

Hallo zusammen,

ich habe seit dieser Saison erstmals das Problem, dass beim Beschleunigen der Vorschub einbricht und sich der Lauf des Antriebs unruhig anfühlt.
Umso stärker die Beschleunigung umso heftiger das Ruckeln / die Vibrationen vom Motor/Antrieb.
Wenn der Gashebel beim Beschleunigen zurück genommen wird, fängt sich der Vorschub wieder und ich kann mit langsamer Beschleunigung die Geschwindigkeit weiter steigern.

Hier die Daten zum Motor/Antrieb:

Motor: Mercruiser 4,3l MPI - 223 PS
Antrieb: Alpha One Gen 2
Propeller: Mercury Vengeance (Edelstahl) mit Flo-Torq-Kupplung
Modell: 2010
Betriebsstunden: 155h

Habe bisher jedes Jahr die Wartung/Einwinterung (Motoröl + Filter / Kraftstofffilter / Antriebsöl / Frostschutz) durchgeführt.
Der Motor springt auch gut/normal an und verhält sich im Leerlauf unauffällig.

Vor dieser Saison habe ich das erste mal den Impeller im Unterwasserteil vom Alpha One getauscht.
Können vielleicht in diesem Zusammenhang irgenwelche möglichen Probleme entstanden sein (fehlerhafter Zusammenbau??)

Meine Vermutungen:
- Probleme mit dem Propeller / Rutschkupplung?
- Probleme mit dem Getriebe nach Zusammenbau vom Unterwasserteil?
- Probleme mit der Einspritzanlage / Kraftstoffzufuhr?

Hat jemand schonmal ähnlich Erfahrungen gemacht oder kann mir mit ein paar Tipps weiterhelfen wie ich mögliche Ursachen testen und aussschließen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
STefan
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  #2  
Alt 24.06.2020, 12:07
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Standard

ich hatte das mal in meinem Bayliner

bei mir war am Saugrohr im Tank ein kleiner Sieb verbaut... dieser war mit Schmutz verstopft.. Sieb entfernt ..Boot läuft...

dazu Benzinleitung ab Saugrohr rausdrehen Sieb entfernen Wieder rein.... fertig...
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 24.06.2020, 12:47
stefanriegel stefanriegel ist offline
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Hallo Billy,

danke für den Hinweis, das lässt sich ja gut und einfach kontrollieren.
Auch wenn ich die Probleme eher beim Antrieb vermute, da dieser Verlust des Vorschubs ja hauptsächlich beim starken Beschleunigen auftritt.

Würde bei einer mangelhaften Benzinzufuhr nicht auch der Leerlauf schwanken?
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  #4  
Alt 24.06.2020, 12:52
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Zitat:
Zitat von stefanriegel Beitrag anzeigen
Hallo Billy,

danke für den Hinweis, das lässt sich ja gut und einfach kontrollieren.
Auch wenn ich die Probleme eher beim Antrieb vermute, da dieser Verlust des Vorschubs ja hauptsächlich beim starken Beschleunigen auftritt.

Würde bei einer mangelhaften Benzinzufuhr nicht auch der Leerlauf schwanken?
ne im Leerlauf keine Unterbrechung nur bei Last...

bis 2500U/min war Leistung da und dann hat s bei mir abrupt abgebrochen... und die Leistung ist eingebrochen... unter 2000 hat er dann wieder beschleunigt... war ein übls Spiel direkt vor einem Berufschiff bei Karlsruhe passiert...
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  #5  
Alt 24.06.2020, 14:27
stefanriegel stefanriegel ist offline
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Wäre unter Umständen auch eine Alterung/Fehlfunktion der Zündkerzen denkbar? Diese wurden bisher (seit 9-10 Jahren) noch nicht getauscht.

Würde man das dann überhaupt so extrem als "Leistungsverlust und Vibration" beim Beschleunigen bemerken??
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  #6  
Alt 24.06.2020, 14:32
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Zitat:
Zitat von stefanriegel Beitrag anzeigen
Wäre unter Umständen auch eine Alterung/Fehlfunktion der Zündkerzen denkbar? Diese wurden bisher (seit 9-10 Jahren) noch nicht getauscht.

Würde man das dann überhaupt so extrem als "Leistungsverlust und Vibration" beim Beschleunigen bemerken??
glaub ic nicht würde ich aber tauschen
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  #7  
Alt 25.06.2020, 06:37
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Wenn ein Zylinder nicht mit läuft, denke ich schon, das man das an der Beschleunigung merkt. Kontrolliere doch mal das Zündkerzenbild von jedem Zylinder.
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  #8  
Alt 25.06.2020, 06:59
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wenn du ein Problem im Antrieb oder am Propeller hättest, würde das immer auftreten
ich glaube ehr an ein Problem in der Kraftstoff Anlage oder Einspritzung,
wenn die Zündkerzen wirklich schon so lange drin sind, auf jeden Fall tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 29.06.2020, 12:28
stefanriegel stefanriegel ist offline
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Tatsächlich lag das Problem an den Zündkerzen!

Habe am Samstag die Kerzen getauscht (NGK ITR4A15) und er beschleunigt wieder sauber durch ohne Unterbrechung vom Vorschub oder irgendein vibrieren/ruckeln!

Was mich nur wundert: die alten Zündkerzen sahen gar nicht schlecht aus, denke dass wohl eine dabei war, die einen Schuss hatte.

Danke für eure Hinweise tatsächlich als erstes mal die Kerzen zu tauschen
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  #10  
Alt 29.06.2020, 18:29
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Zitat:
Zitat von stefanriegel Beitrag anzeigen
Tatsächlich lag das Problem an den Zündkerzen!

Habe am Samstag die Kerzen getauscht (NGK ITR4A15) und er beschleunigt wieder sauber durch ohne Unterbrechung vom Vorschub oder irgendein vibrieren/ruckeln!

Was mich nur wundert: die alten Zündkerzen sahen gar nicht schlecht aus, denke dass wohl eine dabei war, die einen Schuss hatte.

Danke für eure Hinweise tatsächlich als erstes mal die Kerzen zu tauschen
Hatte das gleiche am Vereins-Schlauchi.
Der 90PS-AB nahm unter Last auch kein Gas mehr an.
Neue Zündkerzen, und alles war wieder gut.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
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