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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.09.2004, 09:40
zappler zappler ist offline
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Standard Aussetzer beim Beschleunigen

Tach erst ma!

Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Motor. Da ich bootstechnisch eher ein Frischling bin und nichmal weiss was für ein Motor das genau is sag ich euch erst mal was ich so alles für schöne Nummern vom Motor abgeschrieben hab. Ich hab zwar motorenmäsig etwas Ahnung bin aber wie gesagt bootstechnisch eher ein Anfänger, also wundert euch nicht wenn ich da bissel Schwachsinn verzapfe!!!
Also, ich hab’ne Mastercraft Pro Star 190 Bj. 96. Der Motor is nichmehr original, wurde letztes Jahr wegen Frostschaden gegen einen gebrauchten ausgetauscht. Einspritzung is die alte. Vom Motor hab ich abgelesen „GM 5,7 LG SGI“, auf dem Schwungradgehäuse steht „Indimar 53-1006“. Auf der Einspritzung steht „TBI / GM / Rochester Produckts“. Das is so’ne Pseudoeinspritzung: Ansaugbrücke und obendrauf sitzt dann’ne Doppelluftklappe in die zwei Einspritzventile den teuren Sprit reinpumpen. Da stehen noch’n paar mehr Nummern drauf aber die will ich jetzt hier nich alle aufzählen, wenn man die zur Identifizierung bräuchte, fragt mich.
Jetzt zum Problem: Wenn der Motor längere Zeit läuft (so zwei,drei Stunden Wakeboarden,was anderes mach ich mit dem Boot eigentlich auch nicht) dann hat er bei’m Gasgeben voll die Aussetzer. Das wird so schlimm das er irgendwann gar kein Gas mehr annimmt und nurnoch vor sich hinstottert. Das Problem hat er schon seit drei Jahren, wurde aber in letzter Zeit immer schlimmer. Im Leerlauf bei ausgekuppeltem Zustand macht er das fast immer (dreht hoch auf 2000 U/min und sackt dann bei’m weitergasgeben auf 1500 U/min ab).
Da der Block inklusive Kopf ausgetauscht wurde und das Problem schon vorher aufgetreten ist geh ich davon aus dass es nicht am Block oder Kopf liegt. Ich hab auch schon ein paar Sachen unternommen (Kraftstoffilter ausgetauscht,Tank und Kraftstoffpumpe gecheckt, Zündung eingestellt). Beim Zündung einstellen hatte ich ein Analysegerät angeschlossen. Der Fehlerspeicher hat nix angezeigt und die Werte waren auch OK. Allerdings lief der Motor da auch einwandfrei. Das einzige was komisch war dass das Poddy(keine Ahnung wie das Ding richtig heisst) dass den Winkel der Luftklappen misst anfangs keine Nullstellung angezeigt hat sondern erst bei 9Grad einen Wert angegeben hat.Nach bissel Rumgefummel hat das dann aber funktioniert.
Wäre klasse wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! Im vorraus schon mal DANKE!

MfG Zappler
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  #2  
Alt 02.09.2004, 10:09
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le loup le loup ist offline
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Standard Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Zitat:
Zitat von zappler
Tach erst ma!
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.




im laufe des tages werden bestimmt die ersten antworten zu deiner frage eintreffen.

Zitat:
Pseudoeinspritzung: Ansaugbrücke und obendrauf sitzt dann’ne Doppelluftklappe in die zwei Einspritzventile den teuren Sprit reinpumpen.
nennt sich auch saugrohreinspritzung.
war im vorigen jahrtausend beispielsweise im mercedes 220SE (der mit den heckflossen) in ähnlicher form vorhanden.

le loup
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  #3  
Alt 02.09.2004, 10:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ist denn die Drosselklappe mechanisch geschlossen wenn der Motor 2000 U/min im Leerlauf dreht und die Drosselklappe zu 9% laut Diagnosegerät offen steht?
Wenn dem so ist würde ich als erstes den TPS-Sensor (Throttle Position Sensor) rausschmeißen. Der TPS-Sensor kann auch das Stottern verursachen.

Wie hoch ist die Wassertemperatur wenn der Motor stottert?
Ist es heiß im Motorraum?

P.S. Herzlich willkommen im
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  #4  
Alt 02.09.2004, 15:02
zappler zappler ist offline
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danke erst mal für die nette begrüssung!!!

also cyrus, das analysegerät hat den wert erst ab 9 grad angezeigt, die drosselklappe hat sich dabei ganz normal bewegt, der TPS-Sensor hat den wert aber erst ab 9 grad angezeigt. nachdem wir dann das teil abgeschraubt und wieder angebaut haben hat er die nullstellung und die unteren werte auch angezeigt. ich werd das teil jetzt einfach austauschen, nur wo bekomm ich das her?
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  #5  
Alt 02.09.2004, 16:19
zappler zappler ist offline
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hatte ich ganz vergessen! die wassertemperatur is so bei 65°. wird beim wakeboarden auch nich viel wärmer da wir maximal mit 2300U/min fahren! ich hab die abdeckung auch schonmal aufgemacht und hatte auch kein besseres ergebniss. kann's vielleicht sein das ich mir bei einer überhitzung vom motor irgendwas in der elektrick zerschossen hab?
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  #6  
Alt 03.09.2004, 00:36
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von zappler
ich werd das teil jetzt einfach austauschen, nur wo bekomm ich das her?
Ähmm die TPS Sensoren gibt es bei jedem Marine Händler.

@all
was soll ich jetzt schreiben?!
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  #7  
Alt 03.09.2004, 05:24
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von zappler
ich werd das teil jetzt einfach austauschen, nur wo bekomm ich das her?
Ähmm die TPS Sensoren gibt es bei jedem Marine Händler.

@all
was soll ich jetzt schreiben?!
zappler,
schau mal hier, ein flexibler MARINE TEILE ZUBEHÖR HÄNDLER
aus Hamburg, zwar etwas älter, aber HILFSBEREIT
Segler und Motorbootfahrer
Sein User Name Cyrus
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hat in seinen Beiträge immer diesen Satz stehen
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Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #8  
Alt 03.09.2004, 06:20
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Cyrus
@all
was soll ich jetzt schreiben?!
wie bescheiden doch der Cyrus auf einmal ist

Wilfried

PS.
Bei ihm werden sie geholfen
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  #9  
Alt 03.09.2004, 06:51
zappler zappler ist offline
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OK!das hab ich verstanden dann werd ich diesen flexiblen MARINE TEILE ZUBEHÖR HÄNDLER
aus Hamburg, zwar etwas älter, aber HILFSBEREIT mal kontaktieren!!!

verry merci zappel
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  #10  
Alt 10.09.2004, 17:56
zappler zappler ist offline
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Also den TPS-Sensor (Danke an Cyrus für die schnelle Lieferung ) hab ich eingebaut, leider is alles noch wie's war! Dumm das!!! Hat vielleicht nochjemand einen Vorschlag wie ich das hinkriegen könnte???
Bin echt am Rotieren!
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  #11  
Alt 10.09.2004, 19:49
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MIST!

Ist denn wenigstens das Standgas runter gegangen?

Was mir noch einfällt, faß mal die Benzinpumpe an, wenn der Motor wieder zicken macht. Wenn diese richtig heiß ist, liegt hier das Problem.
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  #12  
Alt 10.09.2004, 20:08
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hallo!
hast du schon mal den luftfilter runtergebaut und den motor laufen lassen
umzusehen ob er genügent benzin bekommt oder ob er aussetzer hat!

lufttempmesser mal vorsichtig mit pressluft ausblasen







andre
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  #13  
Alt 10.09.2004, 20:21
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
hallo!
hast du schon mal den luftfilter runtergebaut und den motor laufen lassen
umzusehen ob er genügent benzin bekommt oder ob er aussetzer hat!

lufttempmesser mal vorsichtig mit pressluft ausblasen

andre
Der Motor bekommt zu wenig Sprit.

Das ergibt sich schon aus dem ersten Posting:

Zitat:
(dreht hoch auf 2000 U/min und sackt dann bei’m weitergasgeben auf 1500 U/min ab).
Welche Teile sind denn noch wärmeempfindlich?

Der Bezindruckregler in der TPI?
Der IAC Motor?
Die Einspritzdüsen?
Der MAP Sensor?

Andre, denk doch mal nach.
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  #14  
Alt 10.09.2004, 20:36
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Zitat:
Zitat von zappler
Also den TPS-Sensor (Danke an Cyrus für die schnelle Lieferung ) hab ich eingebaut, leider is alles noch wie's war! Dumm das!!!
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so!!!


andre

wer hat den der super ram accel das laufen beigebracht ?
frag mal micha was er noch reinstecken musste !
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  #15  
Alt 10.09.2004, 20:40
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
hallo!
hast du schon mal den luftfilter runtergebaut und den motor laufen lassen
umzusehen ob er genügent benzin bekommt oder ob er aussetzer hat!

lufttempmesser mal vorsichtig mit pressluft ausblasen

andre
Der Motor bekommt zu wenig Sprit.

Das ergibt sich schon aus dem ersten Posting:

Zitat:
(dreht hoch auf 2000 U/min und sackt dann bei’m weitergasgeben auf 1500 U/min ab).
Welche Teile sind denn noch wärmeempfindlich?

Der Bezindruckregler in der TPI?
Der IAC Motor?
Die Einspritzdüsen?
Der MAP Sensor?

Andre, denk doch mal nach.

Hallo !


Tank abklemmen und aus einem Kanisten fahren !
Vielleicht sammelt sich im Steigrohr vom Tank Dreck und lässt nach längerer Fahrt zu wenig durch !
Oder Du hast Druckabfall in der Zulaufleitung, das der Motor wenn er Benzin braucht kurz Luft saugt !

MfG Michael
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  #16  
Alt 10.09.2004, 20:42
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
Zitat:
Zitat von zappler
Also den TPS-Sensor (Danke an Cyrus für die schnelle Lieferung ) hab ich eingebaut, leider is alles noch wie's war! Dumm das!!!
Bin echt am Rotieren!



so!!!


andre

wer hat den der super ram accel das laufen beigebracht ?
frag mal micha was er noch reinstecken musste !



Na nur Benzin und Hebel auf'm Tisch !
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  #17  
Alt 10.09.2004, 20:43
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nö !!!! nich das schon wieder!







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  #18  
Alt 10.09.2004, 20:44
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Andre,
was hat die mir unbekannte Anlage mit diesem Problem zu tun?

@ Michael,
Dreck in der Leitung nach 2-3 Stunden, kann ich mir nicht vorstellen.
Das geht schneller
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  #19  
Alt 10.09.2004, 20:57
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keine ahnung!




andre
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  #20  
Alt 10.09.2004, 21:02
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iac - einspritzdüsen -schließe ich aus !

map- nicht !

benzindruck -messuhr zwischen bauen!



hat er einen benzinkühler , glaube nicht ?
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  #21  
Alt 10.09.2004, 21:09
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
benzindruck -messuhr zwischen bauen!
Benzindruck messen ist ein gute Idee.

Denn ich tippe immer noch auf die Bezinpumpe,
da sich das Problem immer weiter verschlechtert und
die ersten elektrischen Benzinpumpen zur Zeit wie die Fliegen sterben.
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  #22  
Alt 10.09.2004, 21:16
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Andre,
was hat die mir unbekannte Anlage mit diesem Problem zu tun?

@ Michael,
Dreck in der Leitung nach 2-3 Stunden, kann ich mir nicht vorstellen.
Das geht schneller


nicht immer !
Wenn nur ein paar Farblacken im Tank rumschwabbern !
Irgendwann sind genug im Rohr, das es nicht mehr reicht mit dem durchlass !


MfG Michael
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  #23  
Alt 10.09.2004, 21:17
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
benzindruck -messuhr zwischen bauen!
Benzindruck messen ist ein gute Idee.

Denn ich tippe immer noch auf die Bezinpumpe,
da sich das Problem immer weiter verschlechtert und
die ersten elektrischen Benzinpumpen zur Zeit wie die Fliegen sterben.



Ich habe noch eine von Holley !



MfG Michael
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  #24  
Alt 11.09.2004, 14:14
zappler zappler ist offline
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Also das Standgas is ok! Das war aber vorher auch in Ordnung! Egal!
Den Luftfilter hatte ich schon unten und wenn der Motor dann rummzickt hab ich den Eindruck das der Benzinstrahl nichmer so sauber is(zu wenig,mein ich)!

Den Tank hab ich schon zerlegt, das Steigrohr war einwandfrei und das Sieb und Spritkorb waren pikobellosauber!!! (1 1/2 Stunden umsonst geschraubt)

Das mit der Kraftstoffpumpe hatt ich auch schon im Sinn, werd mal schauen ob sie heiss wird wenn der Motor zickt! Wenn nicht werd ich das mit dem Benzindruckmesser versuchen.

Bin übrigens die letzte Woche paarmal gefahren! Wenn ich den Motor nach jedem Set(Wakeboard-Run) abschalte und dann nach ca. 5 min wieder starte dann geht's! Sobald der Motor aber länger als 20 min läuft fängt er an zu spinnen und ich hab das Gefühl dass die Zeit in der er sauber läuft immer kürzer wird!

Ich check jetzt mal die Spritpumpe! meld mich dann wieder

PS: find's übrigens cool dass ihr euch alle so nett um mein Problem kümmert, hoffentlich kann ich mich da mal erkenntlich zeigen!
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  #25  
Alt 11.09.2004, 20:38
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Zitat:
Zitat von zappler
Also das Standgas is ok! Das war aber vorher auch in Ordnung! Egal!
Ich dachte der Motor machte im Standgas auch Zicken

Zitat:
Zitat von zappler
Wenn ich den Motor nach jedem Set(Wakeboard-Run) abschalte und dann nach ca. 5 min wieder starte dann geht's! Sobald der Motor aber länger als 20 min läuft fängt er an zu spinnen und ich hab das Gefühl dass die Zeit in der er sauber läuft immer kürzer wird!
Das ist zu 99,9 % die elektrische Benzinpumpe.
Die werden so heiß das das Benzin Dampfblasen bildet.
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