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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.05.2012, 18:09
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Standard 97er Mercury 50 PS 4 Takt

Hi,
nachdem ich bei meinem 97er Mercury 50 PS 4 Takter das Standgas in den Griff bekommen hatte (Drosselklappen waren 2 im STand ganz zu gedreht) und ich die Vergaser auch Synchronisiert hatte, lief er wie eine Biene. Seit neuesten macht er aber wieder ein wenig Zicken. Wenn ich länger im Standgas fahre so ne Weile und dann Gas gebe, verschluckt er sich und läuft wie ein Sach Nüsse. Wenn ich dann ein wenig mit dem Gas spiel oder ein paar mal vorsichtig Gas gebe fängt er sich nach kurzer Zeit wieder und läuft normal. Er hat dann wieder richtig Durchzug und ich kann auch im Stand und langsam fahren, und das Gas nimmt er dann auch ganz sauber an. Nur halt wenn ich länger ganz langsam fahre und dann Gas gebe bockt er rum.
Wie Gesagt Vergaser gereinigt Düsen sauber Leerlaufdüsen neu und Spritfilter auch ok. Was mich nur wundert das er sonnst normal läuft und halt nur bockt nach längerer Schleichfahrt.
MfG Olli
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  #2  
Alt 28.05.2012, 20:08
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Hi,
denke habe es gefunden. Als ich die Vergaser zerlegt und gereinigt hatte waren ja auch die Gemischschrauben raus. Ein Händler meinte sie müssen 2 oder mehr Umdrehungen raus. Sie waren 2 raus und nu habe ich sie erstmal wiedr 1 1/2 eingestellt. Denke mal das könnte es gewesen sein denn wenn zu fett rußen die Kerzen bei Standgas zu, und dann beim beschleunigen töf töf bis sie wieder richtig zünden und gut.
Hört sich doch plausibel an oder ?
MfG Olli

Geändert von olikop (28.05.2012 um 21:45 Uhr)
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  #3  
Alt 28.05.2012, 21:05
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Hallo olikop,
hört sich plausibel an, 2 Takter brauchen aber auch eine bestimmte Drehzahl, um das ganze Öl aus dem Motor zu bekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 28.05.2012, 21:47
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Hallo,
ist ein 4 Takter und kein 2 Takter. denke aber das es das gewesen ist. Werde mir nach der nächsten Fahrt mal das kerzenbild anschauen und dann sehe ich jao ob ich noch magerer oder fetter drehen muß.
MfG Olli
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  #5  
Alt 09.06.2012, 20:03
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Standard 50 PS Mercury 4 Takt nach längerer langsamer Fahrt bockt er beim beschleunigen

Hi,
so nachdem ich ja das mit dem Standgas erledigt hatte habe ich noch ein kleines Problem. Es ist ein 97er mit Vierfachvergaser und läuft wie eine Biene. Springt top an und sehr gut am Gas und hat ordentlich Leistung. So nur wenn ich eine Zeit im Standgas langsam umhertukkere und dann Gas gebe stottert und bockt er. Das Fenomen tritt nur auf wenn ich länger im Standgas fahre, ansonnsten immer sauberer Lauf und top Gasannahme. Nach kurzem bocken und puffen läuft er dann wieder normal. Habe heute mal mit den Leerlaufgemischschrauben gespielt und von 1,5 - 2,5 Umdrehungen ausprobiert, da meine Vermutung war das er im Stand die Kerzen verrust. Das Problem ist aber weiter da, also wieder auf ca. 1,5 Umdrehungen eingestellt. So läuft er auch top und nimmt sauber Gas an.Tja was soll ich sagen woran kann es liegen das er das macht? Vergaser top gerreinigt mit neuen Leerlaufdüsen. Läuft ja auch wie eine Biene, also wer hat eine Idee.
MfG Olli

Geändert von olikop (09.06.2012 um 20:36 Uhr)
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  #6  
Alt 09.06.2012, 20:57
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Hallo olikop,
das liegt meistens nur an den Zündkerzen die verölen mit der Zeit und müssen sich erst wieder frei brennen
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 09.06.2012, 20:59
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Ja das denke ich ja auch, aber ist es normal beim Aussenborder?
Kommt auch nur wenn ich länger im Standgas tucker.
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  #8  
Alt 09.06.2012, 21:22
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Hallo olikop,
bei älteren 2 Taktern ist das völlig normal, man könnte mal einen anderen Wärmewert bei den Zündkerzen testen, dann sollte es besser werden
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  #9  
Alt 09.06.2012, 21:27
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Kenne so etwas auch nicht beim 4 Takter. Kerzen sind die, die im Handbuch stehen und neu.
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  #10  
Alt 10.06.2012, 13:52
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Hallo Olikop
Bei 4 Vergasern ist es schon schwierig, die alle gleichmäßig am Leerlauf zu beteiligen. Sind die schon mal synchronisiert worden? Zusätzlich ist es so, daß bei längerem Betrieb mit Standgasdrehzahl die Motortemperatur absinkt. Das kann auch der Thermostat nicht verhindern.Dann wird`s für die Vergaser noch schwieriger, da die Zylinder unterschiedliche Temperaturen bekommen.
Ist aber alles nicht dramatisch. Eine saubere Synchronisation der Vergaser könnte Dir helfen.Testhalber kannst Du mal längere Zeit wie Du schreibst mit Standgas fahren, anlegen und die Kerzen rausdrehen. Dann wirst Du den überfettenden Zylinder schnell herausfinden.
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  #11  
Alt 10.06.2012, 15:43
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Hi,
ja Vergaser sind gerade synchronisiert worden. Das mit den Kerzen werde ich mal testen.
MfG Olli
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  #12  
Alt 10.06.2012, 19:46
TomHH
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Olli,

kannst Du mir mal erklären, warum Du für ein und dieselbe Frage immer mehrere Threads eröffnen musst?

Findest Du Deine eigenen Threads nicht wieder?

Ich habe Deine beiden Humpel im Leerlaufthreads hier mal zusammengefügt.
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  #13  
Alt 10.06.2012, 20:50
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Hi,
da es ein neues Problem ist und das Alte immer abgearbeitet war.
Werde es nächstes mal so machen.
MfG Olli
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