boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2009, 21:02
sylter sylter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: westerland
Beiträge: 32
Boot: regal195
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard mercruiser 4,3l verschluckt sich beim beschleunigen.

Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem 4,3l mercruiser motor.
Also:beim beschleunigen aus dem Standgas läüft der Motor nicht hoch sondern macht Mächtige sauggeräusche und stirbt ab.Hat man ihn über diesen Punkt herüber gespielt, läuft er gut.Das Problem ist nach längerer fahrzeit vorbei, Erst wenn der Motor wieder länger im Leerlauf läuft tritt der Fehler wieder auf.
Ich habe hier im Forum versucht eine brauchbare Diagnose zu finden und denke das ich wohl den Vergaser zerlegen/reinigen muss.Wenn ihr noch andere ideen habt meldet euch doch bitte. Danke.
An dem Vergaser ist ein Schild mit Folgenden Daten:4,3l 3304-9596.
Kann mir jemand sagen um Welch ein Vergaser es sich handelt?
Ich kann wohl sehen das es ein 2bbl Vergaser ist, aber leider nicht den hersteller.
Noch zu dem Motor:4,3l v6 Mercruiser.bj1989 175?ps
Das Zündgeschirr,verteilerkappe und kerzen sind neu.
Ich sage schon mal vielen dank, der Sylter.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2009, 22:39
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

kann falscher Zündzeitpunkt sein, also Grundeinstellung falsch oder Zündverstellung funktioniert nicht,
oder Vergaserproblem das heißt, Kraftstoffzufuhr zu gering (Leitung, Filter verstopft) , Kraftstofflevel zu niedrig, Düsenproblem oder auch Beschleunigungspumpe funktioniert nicht

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.08.2009, 22:42
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sylter Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen um Welch ein Vergaser es sich handelt?
Ich kann wohl sehen das es ein 2bbl Vergaser ist, aber leider nicht den hersteller.
Wird wohl eine Merc Carb von Mercruiser sein.

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
oder auch Beschleunigungspumpe funktioniert nicht,
Die habe ich im Auge.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.08.2009, 06:29
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sylter Beitrag anzeigen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem 4,3l mercruiser motor.
Also:beim beschleunigen aus dem Standgas läüft der Motor nicht hoch sondern macht Mächtige sauggeräusche und stirbt ab.Hat man ihn über diesen Punkt herüber gespielt, läuft er gut.Das Problem ist nach längerer fahrzeit vorbei, Erst wenn der Motor wieder länger im Leerlauf läuft tritt der Fehler wieder auf.
Ich habe hier im Forum versucht eine brauchbare Diagnose zu finden und denke das ich wohl den Vergaser zerlegen/reinigen muss.Wenn ihr noch andere ideen habt meldet euch doch bitte. Danke.
An dem Vergaser ist ein Schild mit Folgenden Daten:4,3l 3304-9596.
Kann mir jemand sagen um Welch ein Vergaser es sich handelt?
Ich kann wohl sehen das es ein 2bbl Vergaser ist, aber leider nicht den hersteller.
Noch zu dem Motor:4,3l v6 Mercruiser.bj1989 175?ps
Das Zündgeschirr,verteilerkappe und kerzen sind neu.
Ich sage schon mal vielen dank, der Sylter.
Schnack mal mit Daniel Beck.... Hat ne KFZ Werkstatt beim FLugplatz...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.08.2009, 09:11
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Versuchs vorher mal bitte mit den Quicksilver Produkten:
Benzin Stabilizer + Vergaserreiniger, gibts bei Cyrus.
Problem: alter Spirt, leicht verschmutzter Vergaser, 2 Stufe vom Vergaser
saugt anfangs zuviel Luft - aus eigener Erfahrung mit meinen Mercr. 4,3LX
habe ich das mit den Produkten behoben können, ansonsten siehe oben.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.08.2009, 20:12
sylter sylter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: westerland
Beiträge: 32
Boot: regal195
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

hallo an alle.
Vielen dank für die vielen Tips.
Nach dem ich nun gerade meinem liegeplatz Nachbarn ins heck gefahren bin(Motor ging beim aufstopen aus)habe ich die Faxen dicke.
Ich werde als erste Maßnahme den vergaser reinigen.
Meine Frage an Cyrus ist:Kannst du mir mit den wenigen daten die ich dir geben kanneinen pasenden rep-satz anbieten?Ich bin Leider zu Doof bilder hier einzustellen.Sonst würde ich hier Bilder vom vergaser einstellen.Sind bei einem rep-satz auch die erforderlichen einstellwerte für die co-schrauben bei?Ich würde mich freuen wenn du mir helfen könntest. Sollte diese Maßnahme nicht helfen werde ich mich an die anderen tipps halten.Das mit Daniel ist ein guter tipp ich kenne ihn schon länger.Ich sage erst mal danke an alle,und werde euch auf dem laufenden halten.

Der Sylter.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.08.2009, 08:53
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sylter Beitrag anzeigen
...Nach dem ich nun gerade meinem liegeplatz Nachbarn ins heck gefahren bin(Motor ging beim aufstopen aus)habe ich die Faxen dicke.
...
Schaltbautenzug einstellen lassen, evtl. tauschen,

beim Aufstoppen, Schaltung auf N, wird die Zündung kurz
unterbrochen, beim wiedereinkuppeln kann der Motor dann
ausgehen.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.08.2009, 21:30
sylter sylter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: westerland
Beiträge: 32
Boot: regal195
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

hallo Antaris.
Ich war heute beim Boot und habe mir den Vergaser noch einmal genau angesehen.
Ich denke das Problem liegt bei der Beschleuniger Pumpe.
So wie ich es aus verschiedenen Beiträgen entnehmen kann,muss Die Pumpe sofort nach öffnen der Drosselklappen ein wenig einspritzen.
Das macht meine aber leider nicht.
Meine Drosselklappen sind etwas geöffnet und es kommt kein Sprit.
Der bereich in dem kein Sprit kommt ist auch etwa der Bereich in dem der Motor die Macken macht.
Ich Würde aber trotz dem gerne deinen tipp mit dem Schaltgestänge befolgen und die Einstellung überprüfen.
Hast du vieleicht eine Ahnung wie die einstellung ist.(muss ja irgendeine längenangabe für den Seilzug sein).
Ich sage schon mal Danke im voraus und wünsche einen schönen abend.
Der Sylter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.09.2009, 01:16
sylter sylter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: westerland
Beiträge: 32
Boot: regal195
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,hat lange gedauert aber nun wollte ich mich doch noch mal melden.
Ich habe mir einen Reparatursatz für den Vergaser von Cyrus bestellt und diesen auch eingebaut.Ich habe allerdings nicht die Beschleuniger Pumpe gewechselt da mir die teile sehr neu aussahen die im Vergaser verbaut waren.Auch sonst sah der Vergaser sehr gut von innen aus Dh kein dreck,wasser oder ähnliches.Das ich die neue pumpe nicht verbaut habe ist aber kein Geiz gewesen,ich wollte einfach sehen ob es wirklich die alte Pumpe war die defekt ist.Auf Grund der mitgelieferten zeichnung habe ich mich dann Entschlossen die Pumpe mit hilfe des Gestänges einzustellen.Ich habe den Vergaser wieder eingebaut und die Grundeinstellung überprüft. Und was soll ich sagen?Er Läuft wie er soll!Auf Grund des Schlechten wetters konnte ich den Motor Bis heute nur im Leerlauf testen.Und nun nach etwa 6 Wochen war ich heute das erste mal wieder aus dem hafen,und der eindruck hat sich bestätigt. Alles ok.Auch wenn es lange gedauert hat bis ich ein Ergebnis mitteilen konnte,so wollte ich es doch Antaris und cyrus mitteilen. Kay
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.