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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.06.2020, 19:05
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Standard Batterien Installation macht das so einen Sinn?

Hallo, in meinem Boot habe ich 2 Batterien verbaut.
1 Verbraucher Batterie mit 100 Ah, und 1 Starterbatterie 70 Ah !

Die Batterien sind Parallel geschaltet, und werden beide von der Lima (40A) geladen sowie durch ein 100 W Solarpanel. Es ist weder ein Trennrelais noch ein Ladestromverteiler dazwischen geschaltet.

Nun frage ich mich, ob es Sinn macht ein Trennrelais zwischen die Batterien zu setzen UND einen Ladestromverteiler einzusetzen?
Oder nur eines der beiden Bauteile?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
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LG Thomas

Geändert von Jontom (21.06.2020 um 19:14 Uhr)
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  #2  
Alt 21.06.2020, 19:12
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Hi Thomas,
ich vermute mal, deine Akkus sind parallel geschaltet und nicht in Reihe l
Zu deiner Frage:

Mein Rat: lass es wie es ist.

Gruß
Helle
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  #3  
Alt 21.06.2020, 19:14
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Sorry, na klar Parallel!
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LG Thomas
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  #4  
Alt 21.06.2020, 19:17
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So ich habe es schnell geändert.

Was ich vermeiden möchte, dass die Starterbatterie von den Verbrauchern leergesaugt wird, und beim Laden zuerst bedient wird.
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LG Thomas
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  #5  
Alt 21.06.2020, 19:17
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen

Mein Rat: lass es wie es ist.
Also zwei unterschiedlich große Batterien gemeinsam zu laden ist eher nicht zu empfehlen...!
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 21.06.2020, 19:20
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In Reihe natürlich nicht. Aber parallel würde ich Batterien nur vom gleichen Typ und gleicher Stärke betreiben / laden. Also 2x 100Ah oder 2x 70Ah und gleicher Batterietyp.
Bin mir nicht 100% sicher, ob dies für den Betrieb selbst nur wichtig ist oder auch beim laden - meine aber, ja. Kann sicherlich aber jemand, der es weiß, berichtigen bzw. bestätigen.
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  #7  
Alt 21.06.2020, 19:21
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Also zwei unterschiedlich große Batterien gemeinsam zu laden ist eher nicht zu empfehlen...!
Na,
dann erklär mal warum?

Gruß
Helle
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  #8  
Alt 21.06.2020, 19:23
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Zu deiner Sorge bezüglich leer saugen durch Verbraucher:
Getrennte Batterieschalter. Ich schalte lediglich immer nur eine Batterie ein, die 2. bleibt abgeschaltet als Reserve. Ich nutze hierzu aber gleiche Batterien - geladen wird entweder per Ladegerät pro Batterie (Landstrom) oder per Lichtmaschine - in dem Fall beide Batterien (wie gesagt, gleicher Typ).
Vor Anker wird dann immer eine Batterie abgeschaltet....
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  #9  
Alt 21.06.2020, 19:31
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Na, dann erklär mal warum?
Batterien unterschiedlicher Kapazität haben unterschiedliche Innenwiderstände. Schließt man sie parallel werden sie unterschiedlich belastet, was sich negativ auf die Lebensdauer des gesamten Blocks auswirkt. Batterien sollten nur parallel geschaltet werden, wenn sie weitestgehend gleich sind, das heißt sie sollten gleichen Typs, gleicher Kapazität, gleichen Alters und möglichst auch aus der gleichen Fertigungscharge sein.

Nur mal so zum nachdenken...
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Alt 21.06.2020, 19:37
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In Reihe würde ich dir ja recht geben, aber parallel?



Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Batterien unterschiedlicher Kapazität haben unterschiedliche Innenwiderstände. Schließt man sie parallel werden sie unterschiedlich belastet, was sich negativ auf die Lebensdauer des gesamten Blocks auswirkt. Batterien sollten nur parallel geschaltet werden, wenn sie weitestgehend gleich sind, das heißt sie sollten gleichen Typs, gleicher Kapazität, gleichen Alters und möglichst auch aus der gleichen Fertigungscharge sein.

Nur mal so zum nachdenken...
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  #11  
Alt 21.06.2020, 19:42
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Um zu meiner Idee zurück zu kommen, wenn beide Bauteile verbaut sind, wären die Batterien bei Motorstillstand nicht getrennt, und bei Motorbetrieb werden beide nacheinander geladen?
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LG Thomas
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  #12  
Alt 21.06.2020, 19:43
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Stefan:
nein, versuch das erst mal zu verstehen und nicht nur zu behaupten.

Gruß
Helle
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  #13  
Alt 21.06.2020, 20:32
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
In Reihe würde ich dir ja recht geben, aber parallel?
Auch parallel schaltet man keine Batterien unterschiedlicher Größe....
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Gruß Stefan
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  #14  
Alt 21.06.2020, 20:55
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Um zu meiner Idee zurück zu kommen, wenn beide Bauteile verbaut sind, wären die Batterien bei Motorstillstand nicht getrennt, und bei Motorbetrieb werden beide nacheinander geladen?
Ladestromverteiler ist die bessere Variante!
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Gruß Stefan
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  #15  
Alt 21.06.2020, 21:02
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Batterien unterschiedlicher Kapazität haben unterschiedliche Innenwiderstände. Schließt man sie parallel werden sie unterschiedlich belastet, was sich negativ auf die Lebensdauer des gesamten Blocks auswirkt. Batterien sollten nur parallel geschaltet werden, wenn sie weitestgehend gleich sind, das heißt sie sollten gleichen Typs, gleicher Kapazität, gleichen Alters und möglichst auch aus der gleichen Fertigungscharge sein.

Nur mal so zum nachdenken...
Hunderttausende von Wohnmobilen haben herstellerseitig unterschiedliche Batterien verbaut (was auch sinnvoll ist, denn Starterbatterien sind für kurzzeitig hohe Ströme zum Starten gebaut und Versorgerbatterien für lange Zeit kleine Ströme wie Licht, Fernsehen usw., der Innenaufbau, Plattenstärke usw. ist total verschieden)... diese Batterien werden, sobald der Motor läuft, per Trennrelais parallel zusammengeschalten und geladen. Wichtig ist nur, dass wenn der Motor stoppt, das Trennrelais öffnet und nur noch die Versorgerbatterie die Verbraucher versorgt, um die Starterbatterie zum Starten voll zu behalten. Also, wenn die Lichtmaschine einen Anschluß D+ bietet, damit ein Trennrelais schalten, dann schließt dieses nur, wenn Motor läuft. Sollte die Starterbatterie allerdings eine Nassbatterie (Ladeendspannung 14,4V) sein und die Versorgerbatterie eine AGM (Ladeendspannung 14,7V), dann sollte ein Ladebooster verbaut werden, der die Spannung für die AGM anhebt, sonst ist sie in zwei Jahren hin...

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Alt 21.06.2020, 21:12
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Ah ja......
Warum nicht?



Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Auch parallel schaltet man keine Batterien unterschiedlicher Größe....
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  #17  
Alt 21.06.2020, 21:14
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Zitat:
Zitat von Robinson62 Beitrag anzeigen
... diese Batterien werden, sobald der Motor läuft, per Trennrelais parallel zusammengeschalten und geladen.
Das stimmt so nicht! Das Trennrelais schaltet die Batterien erst zusammen wenn die Starterbatterie eine gewisse Spannung hat.
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  #18  
Alt 21.06.2020, 21:16
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ah ja......
Warum nicht?
https://www.promobil.de/forum/thread...%20m%C3%BCssen.
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  #19  
Alt 21.06.2020, 21:21
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Da steht nix dazu
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  #20  
Alt 21.06.2020, 21:21
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht! Das Trennrelais schaltet die Batterien erst zusammen wenn die Starterbatterie eine gewisse Spannung hat.
Nein, das so nicht zu verallgemeinern... ich fahre selbst seit 30 Jahren Wohnmobile und betreibe seit 5 Jahren einen eingetragenen Handwerksbetrieb als Wohnmobilservice mit der Spezialrichtung Elektrik, Batterien, Solar usw...

Was Du meinst, ist nur bei den Wohnmobilen ab Euro 6 (temp) der Fall, wo die Lichtmaschine über das Motormanagement gesteuert wird und keinen D+ mehr bietet. Dort greifen die Wohnmobilaufbauer nicht mehr in die Basiselektronik ein, sondern die Wohnmobilelektronik (EBL, CBE oder Nordelektronika) erzeugt einen simulierten D+, der bei 13,3V am Eingang von der Starterbatterie schaltet.

LG Peter
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  #21  
Alt 21.06.2020, 21:43
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Also zwei unterschiedlich große Batterien gemeinsam zu laden ist eher nicht zu empfehlen...!
Pssssdt, erzähle das meinen Batterien nicht.
Die wissen das nicht und das schon seit einigen Jahren und funktionieren immer noch.
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #22  
Alt 22.06.2020, 06:02
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Batterien unterschiedlicher Kapazität haben unterschiedliche Innenwiderstände.
Der Innenwiderstand ist aber auch vom Ladezustand abhängig (weswegen bei einer Batterie bei konstanter Ladespannung der Ladestrom zurückgeht).
Die jeweils leerere Batterie bekommt daher bei Parallelschaltung automatisch mehr ab.

Beim Entladen ist es problematischer, das ist richtig. Heisst, eine der Batterien wird immer etwas stärker entladen und wieder geladen, was in unterschiedlicher Belastung und Lebensdauer resultiert. Aber gehen tut es.

Viel wichtiger sind gleiche Kabellängen, damit beide parallelen Batterien auch die gleiche Spannung erhalten.

Und genau deswegen ist die Diagonalschaltung erfunden worden.

Nur mal so zum nachdenken.
Statt reflexhaft "Nein!" zu schreien.

Geändert von Chili (22.06.2020 um 06:10 Uhr)
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  #23  
Alt 22.06.2020, 19:48
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Nur mal so zum nachdenken.
Statt reflexhaft "Nein!" zu schreien.
Dann nehme ich mein Nein zurück und schreibe mal... Könnt Ihr so machen, ich habe das in meinem Boot so nicht gebaut und würde ich auch für keinen Kunden so bauen.
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  #24  
Alt 22.06.2020, 20:35
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Viel wichtiger sind gleiche Kabellängen, damit beide parallelen Batterien auch die gleiche Spannung erhalten.

Und genau deswegen ist die Diagonalschaltung erfunden worden.
Das würde mich jetzt technisch interessieren:

Wir reden von der Ladespannung seitens Lichtmaschine, richtig?

Wenn wir jetzt zwei Batterien parallel schalten, welche beide als Starterbatterie funktionieren sollen / können, dann sind hier (sagen wir mal, wir haben einen V6 oder V8 verbaut) 25mm² oder 35mm² verlegt.
Bei diesem Querschitt sollte es ziemlich egal sein, ob bei dem zu erwartenden Ladestrom die Verkabelung bei der einen Batterie 2m länger ist, als bei der anderen.
Ist eine Batterie nur als Verbraucherbatterie gedacht, die andere als Starterbatterie, dann verkabelt man schätzungsweise (schätzungsweise daher, da ich immer alle Batterien auch als Starterbatterie nutze) unterschiedliche Querschnitte - wegen mir 16mm² für die Verbraucherbatterie und 35mm² für die Starterbatterie. Auch hier sollte eine unterschiedliche Kabellänge egal sein, da ich sowieso unterschiedliche Widerstandswerte aufgrund der unterschiedlichen Querschnitte habe.

Wenn jetzt auch noch verschiedene Batterietypen verwendet werden, welche aufgrund des unterschiedlichen Innenwiderstands sowieso unterschiedlieche Ladeströme haben, zudem auch noch aufgrund der unterschiedlichen Nutzung versch. Ladezustände zu erwarten sind, reisst eine exakt gleich lange Verkabelung es doch nicht mehr raus...?

Warum ist es also wichtig, daß die Kabellängen gleich sind?
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  #25  
Alt 22.06.2020, 20:51
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht! Das Trennrelais schaltet die Batterien erst zusammen wenn die Starterbatterie eine gewisse Spannung hat.
Zitat:
Zitat von Robinson62 Beitrag anzeigen
Nein, das so nicht zu verallgemeinern...

LG Peter
Bei den Monodirektionalen ist das aber so. Bei den Bidirektionalen ist solange getrennt, bis egal welche Seite zuerst die voreingestellte Schwellspannung erreicht ist. Die Dinger sind gut, mittlerweile sehr preiswert zu bekommen und daher auch meine Empfehlung an den TO
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Akki

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