![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich hab eine Bekannte (Wohnsitz Deutschland), die hat Ihren Binnenschein ungeschickter Weise in Schlögen Österreich gemacht und dachte der gilt auch in Deutschland... Ich war der Meinung nein => Anruf bei der WaschPo => ich lag richtig. Die WaschPo meinte eine Umschreibung sei kein Problem bei Österreich. Der DSV (grundsätzlich) und der DMYV (wg. fehlendem Bodenseepatent) sehen das anders und schreiben nicht um. Meine Fragen: - hat jemand schon eine Umschreibung geschafft? - habt ihr noch Ideen, was man machen könnte (Empfehlung neu in D hab ich als Notlösung schon gesagt...) Danke Markus Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Ausländische Führerscheine werden tatsächlich nicht umgeschrieben. (Sportbootführerscheinverordnung-Binnen)
Würde sie noch in Ö wohnen, könnte sie hier fahren. Ich fürchte, da hilft es nur, eine neue Prüfung abzulegen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Österreich ist doch EU. Warum sollte der in DE nicht gelten (halt nicht auf dem Bodensee, aber sonst halt)?
|
||||
|
||||
![]()
Weil für Deutsche in Deutschland nur deutsche Scheine gelten. Es ist so. Frag nicht warum.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin Deutsche, habe meinen Schein in Deutschland gemacht und lebe in NL.... Das scheint kein Problem zu sein.
Da frage ich mich, was passieren würde, wenn ich die niederländische Staatsbürgerschaft annehmen würde. Den Autoführerschein musste ich jedenfalls sofort umschreiben lassen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit dem Autoführerschein kann man dies in NL nicht vergleichen. Hierbei dreht es sich um die Gesetzgebung bezüglich Wohnsitz in Verbindung mit der BPM.
|
|||
|
|||
![]()
Keiner, dem es irgendwie gelungen ist?
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
es funktioniert nicht in D - lediglich die praktische Prüfung muss nicht nochmal gemacht werden.
Auch NL schreibt Führerscheine nicht um (#6), sie erkennen meines Wissens, anders als D, andere euroäische Führerscheine an. Gruß, Rainer
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
die Info ist doch schonmal was[emoji106] Hast da zufällig eine Quelle bezügl Entfall der Praktischen? Vielen Dank Markus Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist der Wohnsitz in Deutschland benötigt man den deutschen Führerschein... Umgeschrieben wird keiner... sa man in der Vergangenheit in manchen Ländern gegen bedrucktes Papier ohne Kenntnis einen Führerschein ausgestellt bekommen hat... Da wurde ein genereller Riegel vorgeschoben... Auch beim PKW... viele die in Deutschland den Führerschein abgenommen bekommen haben machten in Polen den Führerschein und dachten... EU ich darf damit auch fahren.... wurde immer teuer...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß, Rainer
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Sachlage ist klar. Es geht nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Hier sollte nicht nach rechtswidrigen Schlupflöchern gefragt werden.
Deswegen ist jetzt zu
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umschreibung zum Yachtmaster Ocean | tb1704 | Allgemeines zum Boot | 1 | 30.01.2011 12:05 |
Umschreibung Führerschein A mit Erweiterung A1 | chris42 | Allgemeines zum Boot | 9 | 18.12.2006 22:22 |
Pyroschein - Umschreibung | Holger | Allgemeines zum Boot | 26 | 10.12.2005 17:04 |
Führerschein | dennisfrantzen | Allgemeines zum Boot | 37 | 25.08.2002 14:12 |
Führerschein auf dem Dom schießen! | Olaf | Allgemeines zum Boot | 4 | 07.03.2002 08:47 |