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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbau Ruderlagengeber und Anzeige
Ahoi, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Sportbootes doch leider fehlt eine Ruderlagenanzeige. Wer hat Erfahrungen mit dem selbst Einbau, was muss ich beachten und welches Produkt ist zu empfehlen?
LG Christian |
#2
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Hallo Christian,
willkommen hier im Forum. Mach mal nähere Angaben, Fotos. Dann wir dir bestimmt geholfen. Gruß Ronald |
#3
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Ich würde den Raymarine Ruderlagensensor nehmen. Die Einbau-Anleitung findest Du im Netz
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Handbreit Jens |
#4
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Erstmal braucht man da weiter Angaben, am besten mit Bildern. Wie erfolgt die Lenkung, Ruder, Antrieb, Außenbordmotor usw.? Davon hängt ab was für ein Sensor.
Wie soll die Anzeige geschehen, Zeigerinstrunent oder Plotter?
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Gruß Jörg |
#5
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Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Hier ein paar Daten. Es handelt sich um einen 11×3,5m Stahlverdränger mit Starrer Welle und Innenborder mit 92Ps. Die Anzeige sollte über 1 oder 2 Rundinstrumente an den Steuerständen erfolgen. Ich versuche mal noch ein Bild anzuhängen. Lg Christian |
#6
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Bei zwei Fahrständen brauchst du einen Doppelgeber
https://www.ncmarine.de/product_info...roducts_id=272 Gibt es von verschiedenen Herstellern wie hier VDO, oder Kus die sind meist günstiger. Die kommen hinten neben das Ruder und werden mit einem Gestänge mit dem Rhderholm verbunden. Da findet man viele Bilder im Netz drüber.
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Gruß Jörg |
#7
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Du kannst das mit Markenteilen oder günstigen Chinaimporten umsetzen, je nach Budget und Anforderungen. Beides funktioniert. Chinaimport um 30€, funktioniert bei mir seit einem Jahr und reicht mir aus. Beim alten Boot habe ich mir auf die Lenkwelle des Steuerkopfes ein kleines Getriebe gebaut (Geber) und ein Anzeigegerät gekauft, funktioniert auch.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=254266 Achten musst du darauf, dass die Wiederstandswerte von Geber und Anzeigegerät passen, das ist ähnlich wie bei den Tankanzeigen.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland |
#8
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Hallo Christian,
mein erstes Boot (GFK Halbgleiter) hatte eine Anzeige für das Ruder und als ich mir dann einen Stahlkahn geholt habe war ich ganz erschrocken, dass der sowas nicht hatte. Ich wollte auch sofort umbauen und machen und tun aber mir wurde geraten doch erstmal ein paar Runden zu fahren um festzustellen, ob ich bei so einem trägen Pott wirklich eine Anzeige braucht. Und siehe da, ich hab die Anzeige noch nie vermisst, weil alles etwas langsamer abläuft als bei dem kleineren Halbgleiter. Und wenn es wirklich mal wichtig ist genau zu wissen wie das Ruder steht, dann drehe ich zu einer Seite auf Anschlag, dann (bei mir) 2,5 Umdrehungen zurück und das Ruder steht grade. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin froh dass ich mir die Bastelei erspart habe. Zitat:
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Viele Grüße Uwe
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#9
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Eigentlich braucht man den Sensor nur beim Rückwärtsfahren
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Handbreit Jens |
#10
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Danke für die Super Infos, hab gleich mal recherchiert was da alles am Markt zu haben ist. Die Auswahl ist ja übersichtlich und bestimmt das passende dabei. Ich werde wohl erstmal Uwes Rat folgen und ein paar Runden drehen wenn der Pott dann im Wasser ist. Vlt komme ich ja wirklich auch ohne Anzeige zurecht.
Danke und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. |
#11
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Mach das mal. Es gibt auch diese ganz einfache Variante, die mal einfach auf die Nabe des Steuerrades klebt, wie auch immer das funktioniert. Manche sind überzeugt davon, die sind sehr günstig.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland |
#12
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Zitat:
Ich habe es übrigens auch gewagt und einen chinesischen VDO Klon (Anzeige und Geber) für ca. 35€ importiert und montiert. Funzt wie Sau!
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Gruss, Dirk |
#13
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Zitat:
Im Ernst: Ich kenne keinen, der bei so einem Schiff eine Ruderlagenanzeige bräuchte. Wenn man den Gang einlegt, erfährt man sofort, wie das Ruder liegt. Beim Rückwärtsfahren braucht man das Ruder eh nicht, da ist es wurscht, wo es liegt. Wenn man es wirklich vorher mal bestimmt legen will, dreht man nach hart und dann die entsprechenden Drehungen zurück. Das ist aber extrem selten. Man sollte halt wissen, wie oft man von hart nach hart drehen muss (meist 3 bis 4 Umdrehungen). Sehe gerade, dass Uwe das schon geschrieben hat. Sorry für die Wiederholung.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (10.03.2020 um 21:18 Uhr) |
#14
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Zitat:
Habe den Geber ,aber der Kurscomputer ist durchgebrannt und daher keine Anzeige mehr. Einfache Anzeigen gibts im Netz ja zuhauf. VG Christian
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
#15
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Ein Holländer reagiert rückwärts gar nicht auf's Ruder, da spielt maximal der Radeffekt eine Rolle. So ein Schiff dreht man im Vorwärtsgang in die richtige Richtung und fährt dann rückwärts. Korrigiert wird dann wieder im Vorwärtsgang (oder mit dem BSR, wenn man eins hat).
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#16
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alte vdo doppel Ruderlagenanzeige
habe eine alte Ruderlagenanzeige im Führerstand auf meinem Hausboot. Zudem habe ich eine zweite Anzeige bei der Fernsteuerung. Normalerweise habe ich die Fernsteuerung nicht angeschlossen, doch dann geht die eine Anzeige nur bis zum halben Ausschlag. Könnte man ev einen Widerstand zwischen Plus und Ruderlagegeber einfügen um den vollen Anzeigebereich abzudecken? Wie gross müsste der sein? Der Geber hat anscheinend 0-90 Ohm
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#17
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Normalerweise braucht man da einen speziellen Geber für. Der ist dann für zwei Anzeigen ausgelegt. Eigentlich sind das zwei Geber die sich ein Gehäuse teilen.
Schaltet man an einen einfach Geber zwei Instrumente an beeinflussen sich die Instrumente gegenseitig. Du könntest da einen Umschalter einbauen der das Geber Signal immer nur zu einem Instrument durchschaltet. Das gleiche Problem haben aber andere Instrumente wie Druck oder Themperatur auch. Hat man zwei Fahrstände braucht man entweder eine Umschaltung oder Doppelgeber oder doppelte Geber.
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Gruß Jörg |
#18
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Danke Jörg für die schnelle Antwort. Der Unterschied zwischen dem Einfachgeber und Doppelanzeigegeber ist nur der Widerstandswert. Ersterer hat 180 Ohm, letzterer 90 Ohm. Es gibt nur einen Masse Anschluss und einen Anschluss zum Instrument. Gemäss einer neueren Installationsanleitung sind die beiden Instrumente wirklich nur parallel geschalten. D.h. die Instrumente sind zwischen Plus 12/24V und dem Geber. Wenn nur ein Instrument angeschlossen ist, fliesst entsprechend nur der halbe Strom durch den Geber, folglich nur die halbe Anzeige.
Mit ein paar Messungen kann ich vermutlich die Lösung finden. Da ich aber momentan keinen Zugriff aufs Boot habe, würde es mir helfen wenn ich schon wüsste wie vorzugehen. |
#19
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Ok, dann haben die das da anders gelöst. Aber eigentlich sollte das dann nur mit zwei Instrumenten funktionieren und nicht wenn das zweite Abgezogen ist. Welches zeigt denn den falschen Wert an? Fest oder Fernsteuerbox?
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Gruß Jörg |
#20
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Beide Anzeigen sindrichtig wenn die Fernsteuerbox eingesteckt ist. Da ich die Fernsteuerbox aber nicht immer oder eigentlich überhaupt nicht eingesteckt haben will (es funktioniert nicht alles und ich habe kein Schema vom früheren Besitzer), möchte ich entsprechend sicherstellen, dass die Anzeige stimmt. Im Moment muss man improvisieren und wissen welche Stellung wie angezeigt wird.
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#21
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Ok so rum war es zu erwarten. Beide Instrumente schicken ja einen Strom durch den Geber die dort am Widerstand einen Spannungs hervorrufen. Da zwei Geräte den doppelten Strom bringen braucht man nur den halben Widerstand 90 zu 180. Man müsste jetzt über einen Zuschaltbaren Widerstand bei Bedarf das fehlende Instrument ersetzt.
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Gruß Jörg |
#22
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Eine andere MMöglichkeit wäre, wenn Rudermitte auch Widerstand Mitte ist, einen Zuschaltbaren 45 Ohm Widerstand im Reihe zum Sensor. Nachteil wäre der Ruderausschlag nach rechts und links geht maximal jeweils nur bis zur Hälfte auf dem Instrument.
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Gruß Jörg |
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