boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2006, 06:38
bbarte bbarte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 29
Boot: Sea Ray SRV 260 Sundancer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ruderlagengeber VDO Anschlußplan

Hallo zusammen!

Hoffe mal wieder auf eure Hilfe!
Mein Ruderlagengeber von VDO will nicht mehr. Aufgrung eines Lenkzugumbaus mußte die Anzeige aus dem Armaturenbrett ausgebaut werden, wurde von einer "Fachwerkstatt" gemacht. Nachdem der Zug eingenaut war, sollte auch die Anzeige wieder eingebaut werden. So weit so gut. Nur wenn ich die Leitungen von dem Geber an die Klemmen G1 und G2 der Anzeigeanschließe und Betriebspannung einschalte (12VDC, + auf + und - auf Masse) geht die Anzeige auf Vollausschlag Backbord, obwohl der Geber in Mittelstellung ist. Ich habe sämtliche Anschlußmöglichkeiten ausprobiert (so viele sind es ja nicht), aber der Geber will nicht vernünftig Anzeigen.
Den Geber habe ich bereits ohmsch durchgemessen und er zeigt einen veränderlichen Widerstand an, scheint also iO zu sein.
Hat vielleicht jmd hier einen Anschlußplan oder einen hilfreichen Tip, wie ich dat Ding wieder zum Laufen bekomme?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2006, 18:23
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls mal nach einem Anschlussplan gefragt und ein Kollege wollte ihn mir zuschicken. Hat er wohl vergessen.
Vielleicht kann er jetzt uns beiden helfen.

Servus

Paul

P.S. Hast Du das Birnchen der Beleuchtung genau so angeschlossen, wie es vorher war?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.06.2006, 12:41
bbarte bbarte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 29
Boot: Sea Ray SRV 260 Sundancer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wäre sehr hilfreich, wenn dein Bekannter den Plan noch finden würde.
Die Instrumentenbeleuchtung ist bei mir direkt über einen Schalter an 12 V angeschlossen, hat auch Funktion.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2006, 13:38
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bbarte
Wäre sehr hilfreich, wenn dein Bekannter den Plan noch finden würde.
Die Instrumentenbeleuchtung ist bei mir direkt über einen Schalter an 12 V angeschlossen, hat auch Funktion.
Hallo,
das war leider kein Bekannter, sondern ein Forumskollege, der schon seit einiger Zeit nicht mehr gepostet hat. Seinen Namen möchte ich hier natürlich nicht breittreten.
Vielleicht kommte er nochmals herein, wenn er von unseren Nöten liest.



Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2006, 06:30
bbarte bbarte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 29
Boot: Sea Ray SRV 260 Sundancer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Schade, hat hier keiner eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Steh echt auf dem Schlauch und möchte mir deswegen keinen neuen Geber/Anzeige kaufen müssen.

Gruß bbarte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2006, 21:20
holger hb holger hb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 19
Boot: Pedro Skiron
Rufzeichen oder MMSI: DF6213
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo bbarte,
das gesuchte Anschlußschema liegt vor mir bzw. ist bereits eingescannt.
Jetzt muß ich meinem Rechner nur noch klarmachen, daß er das auch frisst.
ich bleib dran.
Gruß aus Bremen
Holger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2006, 21:27
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
kannst Du mir den Anschlussplan ebenfalls zuschicken?

Danke und

servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2006, 21:28
holger hb holger hb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 19
Boot: Pedro Skiron
Rufzeichen oder MMSI: DF6213
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo bbarte
ich hoffe, daß Dir das so hilft. Falls noch Fragen, gib mir einfach kurze Nachricht
Gruß aus Bremen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5879_1151526504.jpg
Hits:	2932
Größe:	51,6 KB
ID:	26923  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.07.2006, 12:58
bbarte bbarte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 29
Boot: Sea Ray SRV 260 Sundancer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!

Vielen Dank für den Anschlußplan. Die Bilder sind ganz gut zu erkennen, bloß der Text ist nicht lesbar. Werde es aber mal nach dem Stromlauplan anschließen und schauen, was passiert.

Nochmal vielen Dank, Ergebnis kommt dann in den nächsten Tagen.

Gruß bbarte
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.07.2006, 07:55
bbarte bbarte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 29
Boot: Sea Ray SRV 260 Sundancer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen!

So, war Samstag beim Boot und siehe da, nach überprüfen der Verkabelung hat ein Masseanschluß am Geber gefehlt. Jetzt wird die Ruderlage wieder supi angezeigt.

Noch einmal vielen Dank für den Anschlußplan.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.