boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2020, 17:39
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard Neuanschaffung: 30 PS Motor, nur aber welchen?

Hallo Forum,
nach längerer Zeit brauche ich wieder einmal euere kompetente Hilfe.

Ich möchte für mein 14 Fuss Aluboot mit Flachrumpfboden,
47cm Heckspiegel, Gewicht leer mit Steuerstand und Gerätebügel, ohne Motor ca. 400kg
einen Viertakt Motor Langschaft und Fernschaltung kaufen.

Meine Favoriten sind voran der Honda, dann der Yamaha, eventuell auch noch der Suzuki.
Altersbedingt sollte der Motor auf jeden Fall elektrisch in und aus dem Wasser zu kippen sein.

Am Yamaha gefallen mir die 750 Hubraum, am Honda das Gewicht, guter Ruf, Werterhaltung und am Suzuki das kurze 51cm Maß aber ob das in der Überlegung schon Kaufentscheidend sein soll?
Keine Ahnung

Je mehr ich mich mit Daten und Hersteller Argumenten beschäftige, desto mehr verliere ich den Überblick, was den entscheidenden Unterschied machen könnte.

Klar, man will definitiv das Gefühl haben, den besten Motor gekauft zu haben, mit der am wenigsten Reperatur Anfälligkeit, noch die einfachste Technik im Vergleich, den besten Wiederverkaufswert, vorzügliche Ersatzteilbeschaffung, Händlernetz und und....

Könnt Ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen und beraten?
Vermutlich habe ich einiges noch gar nicht auf dem Zettel bedacht?
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2020, 18:02
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

Grundsätzlich sind alle modernen Neumotoren in dieser Leistungsklasse eng beisammen, es gibt da keinen der besonders hervorsticht. Aber was zu beachten wäre:

1.) das Gewicht. Der von Dir favorisierte Yamaha ist baugleich mit dem 40PS-Modell, das bedeutet daß der 30er eher "ungünstig" im Bezug auf Leistung/Gewicht ist. Besser wäre hier ein 30er, den es auch als 25er gibt, wie z.B. von Suzuki oder Tohatsu.

2.) die Technik. Alle außer der Honda BF30 sind Benzineinspritzer, das ist halt Stand der Technik und sollte auch üblich sein. Der BF30 hat 3 Vergaser - manch einer schwört darauf, nach dem Motto "da kann man noch was selber machen". Aber die Einspritzsystem der Hersteller sind allesamt ausgereift und betriebssicher, sauberer Sprit vorausgesetzt (Stichwort Wasserabscheider)

3.) der Preis. Die liegen alle eng beisammen, den Listenpreis zahlt eh niemand, Nachlässe bis zu 25% sind üblich, da kann man also handeln.

4.) die Wartung. Die Lebensdauer eines Außenborders steht und fällt mit der Wartung. Das ist keine Raketentechnik, sollte aber gewissenhaft und regelmäßig erledigt werden. Beim Betrieb im Salzwasser ist das Frischwasserspülen wichtig. zudem sollte man ein Auge auf den Motor haben, ob das Salzwasser Teile angreift. Bitte keine Diskussion á la "YAMAHA gammelt nichtm, Tohatsu ist Mist!" oder so. Da sist schlicht Unfug.

5.) Der Lieferumfang. Nicht jeder Motor hat ein Multifunktionsdisplay dabei, YAMAHA ist da sehr vorbildlich, der hat auch die Trollingfunktion serienmäßig dabei. Andere Hersteller liefern nur eine Analoge Drehzahlanzeige und eine Trimlagenanzeige mit. Bei YAMAHA hast Du den Stundenzähler und die Betriebsstunden immer im Blick. Super. Zudem fungiert der mitgelieferte Netzwerk-Hub theoretisch auch als NMEA2000-Backbone, so daß man lediglich ein Kabel benötigt um z.B. die Motordaten auf einem vorhandenen Kartenplotter anzuzeigen.

Du siehst, die Wahl fällt nicht leicht...

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.02.2020, 18:24
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Müssen es genau 30 PS sein?

Ich fahre den neuen Yamaha F25GETL. Kann nichts schlechtes darüber sagen.
Der hat alle von Dir gewünschten Features und bringt unter dem Strich ca. 35 kg weniger auf die Waage als der F30.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.02.2020, 18:30
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich fahre den neuen Yamaha F25GETL.
Moin,

schöner, leichter Motor. Leider nur ein Zweizylinder. Und ohne den vom alten F25A bekannten Ausgleichkolben.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.02.2020, 18:48
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo, Frage zu Punkt1:

Wenn der Yamaha 30PS baugleich mit dem 40PS?
Ist es baulich gesehen nicht von Vorteil, einen gedrosselten 40 PS,
im Vergleich zu 25 PS Leistung gesteigert, wenn man die nachteilige 20kg Gewichtsfrage mal außer Acht lässt?
Auch das mehr an Hubraum?
Wie sagen manche immer wieder, der Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Ich kenne mich ja nur mit Autos und Motorrädern besser aus aber da ist das Gesetz.
Das sind halt Gründe, die mir beim Yamaha sehr positiv zu denken geben.
20kg, ich sollte mal ans Abspecken denken, dann wäre die Frage unter Umständen auch geklärt.
Was macht bei einem relativ kleinem Bötchen 20kg mehr am Heck so viel negativ mehr aus?

LG

Geändert von fiske (10.02.2020 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.02.2020, 19:07
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fiske Beitrag anzeigen
Wenn der Yamaha 30PS baugleich mit dem 40PS?
Ist es baulich gesehen nicht von Vorteil, einen gedrosselten 40 PS,
im Vergleich zu 25 PS Leistung gesteigert, wenn man die nachteilige Gewichtsfrage mal außer Acht lässt?
Moin,

ja, der aktuelle F30 ist ein gedrosselter F40F, es ist lediglich eine Blende in der Luftansaugung verbaut sowie die Software im Steuergerät angepasst.

Der Gedanke, einen gedrosselten Motor zu wählen um ihn nicht stets "am Limit" zu belasten ist in gewisser Hinsicht nicht falsch, jedoch sind mir bei modernen Motoren keine Nachteile bezüglich der Haltbarkeit bekannt geworden, so daß ich den Gewichtsvorteil stärker werte. Es kommt halt auch auf das Boot drauf an - an einem leichten Schlauchboot zählt jedes kg am Heckspiegel, an deinem Flachrumpfboot womöglich nicht. Wenn Du tatsächlich viel Last zu bewegen hast ist mehr Hubraum evtl. ein Vorteil.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.02.2020, 19:39
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Wow,
mal ein riesen Dankeschön für die Hilfe
Ich bin total beeindruckt

Eine Frage hätte ich definitiv noch gerne beantwortet:
Die Marke Honda wird immer wieder besonders empfohlen und heraus gehoben nichts falsch machen zu können.
Was ist da wirklich dran und welche Kleinigkeiten könnten den Unterschied ausmachen?

LG
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.02.2020, 19:51
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.364
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.134 Danke in 630 Beiträgen
Standard

... Honda ist absolut zuverlässig - die Japaner haben sehr hohe Qualitätsstandards; Honda baute schon immer Viertakter, ..... .

... das gilt für Rasenmäher, Stampfer, Rüttelplatten, ...... . Mein ehemaliger Kollege( über 50 Jahre Schrauber- Bagger, Planierraupen, Radlader, PkW`s, Rüttelplatten, Fertiger, LKW´s, Traktoren, Kettensägen, .... ) schwörte auf Deutz- und Hondamotoren/ hat mit diesen Motoren die besten Erfahrungen gemacht.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.02.2020, 20:16
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

@fiske

Vielleicht möchtest Du zur Entscheidungsfindung auch mal das jeweilige Servicenetz in Deinem Revier betrachten?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.02.2020, 20:16
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hmmm,

vermutlich ist die Entscheidung tatsächlich eine Glaubensfrage?
Der Kopf rät mir zum Honda, das Bauchgefühl zum Yamaha.
Ich denke aber, eine Entscheidung ist dank euerer Antworten für mich gefallen, dass der Suzuki aus dem Rennen ist.

Vielleicht kommt noch der ein oder andere Tipp nach dem Motto:
Servus, ich kenne den 30PS Honda oder Yamaha und habe diese positiven oder negativen Erfahrungen gemacht oder davon gehört.

LG

Geändert von fiske (10.02.2020 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.02.2020, 20:26
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

An das Service Netz habe ich auch schon gedacht Alex.

Ich komme aus München und bin geboren, oben, hoch in den Bergen
Das Händlernetz ist leider sehr überschaubar.
Ich habe mich noch nicht darum kümmern müssen aber für einen Händler mit gutem Ruf nehme ich gerne eine weitere Anfahrt in kauf.
Die Wahl der Motoren Marke möchte ich generell nicht davon abhängig machen.

LG
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.02.2020, 20:33
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Wie viel über NormalNull ist den Dein Fahrtrevier?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.02.2020, 20:47
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.02.2020, 20:50
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Îch hatte gerade die Idee, dass Du auf Bergseen unterwegs bist, nicht auf Höhe 0 m.
Vielleicht wäre dann noch etwas zur Motorleistung in der Höhe zu beachten?
Die Frage kann aber nur ein Schrauber beantworten.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.02.2020, 20:56
Fozzi-Bear Fozzi-Bear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: Spreewald
Beiträge: 79
Boot: 8 m ALU Spreewaldkahn
Rufzeichen oder MMSI: Wussilo
99 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Fiske,

ich habe mit ganz ähnlichen Parametern gesucht und mich in den 30er EFI Suzuki verliebt. Leise und leicht, kein Billigheimer und kein Profigerät mit Profipreis. Wir fahren halt Sportboot und prügeln die Motoren nicht 18 Stunden am Tag.

Meine Frage in die Runde: Wie sind die Erfahrungen mit dem elektrischen Powertrim/-tilt?
Meinen 10er hebe ich noch per Hand aus dem Wasser, aber es wird ja nun mehr und ich nicht jünger. Die Ausstattung nehmen und genießen oder lieber lassen?

Beste Grüße

Fozzi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.02.2020, 20:57
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fozzi-Bear Beitrag anzeigen
Meine Frage in die Runde: Wie sind die Erfahrungen mit dem elektrischen Powertrim/-tilt?
...
Die Ausstattung nehmen und genießen oder lieber lassen?

Genießen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.02.2020, 20:59
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Oh nein,
mein Revier ist Skandinavien, ausschließlich!
LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.02.2020, 21:05
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Den Motor elektrisch ins und aus dem Wasser heben war oben,
in meiner Fragenstellung, ebenfalls Altersbedingt das Hauptkriterium.
Die Ausstattung haben doch alle drei Kandidaten oder habe ich was übersehen?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.02.2020, 21:22
Sääshii Sääshii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 164
Boot: Hellwig Marathon V470
79 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich hatte bis jetzt den Suzuki Df8, den Df20 und den df50 und war mit allen drei Motoren sehr zufrieden.. Hatte nie Probleme damit und liefen sehr gut. Sind immer sofort angesprungen und der Verbrauch war auch sehr niedrig. Waren aber auch alle Fabrikneu.

Ich kann dir die Suzuki Motoren auf jeden fall empfehlen. Der Vorteil beim Yamaha ist aber ganz klar, dass wenn du mal mehr möchtest einfach die Drossel entfernen kannst und schon hat er 40ps. Wird aber bestimmt auch einiges teurer und schwerer sein als ein 30er Suzuki.

Mein 50er hing ebenfalls an einem Alu Boot mit flachem Rumpf und ca. 450kg. Lief damit knapp 60kmh.

Grüsse Sascha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30F901FD-A880-4B42-B903-A84F66EFD827.jpg
Hits:	60
Größe:	60,0 KB
ID:	869675   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8A316481-91BE-492D-B4B8-95E7514DC80D.jpg
Hits:	109
Größe:	73,0 KB
ID:	869676   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	215EFA9F-7688-4D83-8CED-34E074804E1C.jpg
Hits:	75
Größe:	75,4 KB
ID:	869677  


Geändert von Sääshii (10.02.2020 um 21:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.02.2020, 08:44
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn das Gewicht und der Preis egal sind würde ich zum YAMAHA (oder baugleichen Selva...) greifen, der bietet das kompletteste Gesamtpaket, wie schon zuvor beschrieben. Zudem ist die Verarbeitung auf höchstem Niveau und der Motor lässt sich gut wiederverkaufen und leicht auf 40PS aufrüsten, wenn das mal nötig sein sollte.

Der Honda fällt für mich als Neumotor raus, weil er aufgrund der Vergasertechnologie in meinen Augen veraltet ist. Zudem ist die Konstruktion ein Vierteljahundert alt. Das alles muss kein Nachteil sein, vor allem für Leute, in deren Kopf festhängt, daß "alt ja nicht schlecht sein muss" und "Vergaser selbst zu reaparieren sind". Natürlich hat Honda eine exzellente Reputation im Motorenbau - aber die anderen können es genau so gut.

Den Suzuki und den Tohatsu finde ich Interessant wenn es ums Gewicht und um den Preis geht. Der Tohatsu wird auch unter der Marke "Mercury" vertrieben, dort gefällt mir aber die Herausführung der Regelzüge aus dem Standard-Seitenschaltkasten nicht, ein ewiges, nerviges Thema, wenn die Züge direkt nach dem Kastenaustritt in ein kleines Loch im Boot geführt werden sollen.

Kauf den YAMAHA

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (11.02.2020 um 08:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.02.2020, 10:28
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen

Der Honda fällt für mich als Neumotor raus, weil er aufgrund der Vergasertechnologie in meinen Augen veraltet ist. Zudem ist die Konstruktion ein Vierteljahundert alt. Das alles muss kein Nachteil sein, vor allem für Leute, in deren Kopf festhängt, daß "alt ja nicht schlecht sein muss" und "Vergaser selbst zu reaparieren sind". Natürlich hat Honda eine exzellente Reputation im Motorenbau - aber die anderen können es genau so gut.



Kauf den YAMAHA

-the mechanic-
Mit der Argumentation hatte ich auch einen älteren Yamaha Vergaser statt des Einspritzers genommen.

Das Schöne ist, dass man am Vergaser schrauben kann, das Blöde ist, wenn man es dann auch tun muss. Man kann am Vergaser alles einstellen, aber man muss es dann auch.

Bei den 30 PS mit drei Vergasern sind die Düsen schon recht klein, da sind kleinste Staubkörner ein großes Problem. Bei meinem Honda Vergaser waren nach zwei Jahren alle Vergaser verklebt. Vorbesitzer hatte die nicht leerlaufen lassen.

Ich würde nicht wieder einen Vergaser nehmen.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.02.2020, 10:57
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Wenn Du gebraucht kaufen willst, hier https://www.tohatsu.de/media/docs/up...tsu-1-2010.pdf gibt's noch einen Vergleichstest der 30PSer von 2010.
Dann habe ich noch in Erinnerung, daß bei den 30PS Motoren der Power-Trimm auch mal nur zum Kippen geeignet war und nicht um bei voller Fahrt zu trimmten. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das auf die aktuellen auch noch zutrifft.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.02.2020, 11:39
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Bei meinem Honda Vergaser waren nach zwei Jahren alle Vergaser verklebt. Vorbesitzer hatte die nicht leerlaufen lassen.

Ich würde nicht wieder einen Vergaser nehmen.
Moin,

mangelhafte Pflege kann man ja nicht dem Hersteller anlasten. Ich kenne vom DLRG einen BF25 (baugleich mit dem BF30) der seit über 20 Jahren klaglos, zuverlässig und sehr laufruhig seinen Dienst verrichtet. Für Vergasermotoren benötigt man keine Diagnosesoftware. jeder Dorfschmied sollte im Stande sein so einen Motor wieder herzurichten

zum Thema: ein wichtiger Aspekt wäre vielleicht noch die Tatsache daß die meisten 30er 4-Takter mit E-Start & Fernbedienung keinen Seilzugstarter mehr haben - der Tohatsu & der Suzuki aber schon. Ganz nett, wenn man trotz leergelutschter Batterie (Fishfinder, Licht, Zubehör...) den Motor noch von Hand starten kann.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.02.2020, 12:44
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
...
zum Thema: ein wichtiger Aspekt wäre vielleicht noch die Tatsache daß die meisten 30er 4-Takter mit E-Start & Fernbedienung keinen Seilzugstarter mehr haben - der Tohatsu & der Suzuki aber schon. Ganz nett, wenn man trotz leergelutschter Batterie (Fishfinder, Licht, Zubehör...) den Motor noch von Hand starten kann.

Der neue F25GETL hat diese Option. Man bekommt die Reißleine sogar mitgeliefert. Ist aber kein 30er. stimmt schon.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.02.2020, 13:05
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Der neue F25GETL hat diese Option. Man bekommt die Reißleine sogar mitgeliefert. Ist aber kein 30er. stimmt schon.
Moin,

diese "Notreißleine" haben alle Motoren dabei, sogar der YAMAHA F60 wird damit ausgeliefert.
Ich meinte hingegen einen vollwertigen Seilzugrücklaufstarter, ohne umständliches demontieren einer Schwungradabdeckung und dem einfädeln des Notstartseiles.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling und Neuanschaffung Schlauchboot mit Motor Fishhunter79 Allgemeines zum Boot 15 02.10.2014 14:56
AB Umfrage - welche habt Ihr, welche würdet Ihr kaufen bei Neuanschaffung mitseglerin Motoren und Antriebstechnik 2 27.08.2010 07:45
GPS kriegt keine Satelliten mehr zu fassen - Empfehlungen für Neuanschaffung Nils Technik-Talk 29 27.10.2007 09:06
Neuanschaffung Schlauchboot - Tender dieter Allgemeines zum Boot 10 25.09.2007 22:23
Neuanschaffung - Außenborder oder Innenborder?? Driving-teacher Motoren und Antriebstechnik 45 30.11.2004 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.