boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2007, 14:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard Neuanschaffung Schlauchboot - Tender

ich habe mir auf der Interboot eine ganze Menge von Prospekten für Schlauchis mitgenommen, Informationen gesammelt und festgestellt,
dass von Zodiac bis Honwave jeder seine Vorteile anpreist und ich eigentlich keine großen Unterschiede feststellen kann... bis auf den Preis... !!

von 800 bis 590 reicht die Preisspanne (Messepreise) und meist in identischer Ausstattung... wenn ich dann von Compass einen Tender für 299,-- bekommen kann KLICK dann frage ich mich, wo ist der große Unterschied.

Hat jemand mit den Compass-Booten Praxiserfahrungen gesammelt, kann man zu Compass zuraten oder abraten... ??

ach ja... ich suche ein Schlauchboot nicht länger als 200 cm ... als meist das kleinste im Programm der Hersteller... nur Lodestar bietet die Größe 195 an ... und dies sogar mit Luftboden.. (gut oder nicht gut?)

__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (25.09.2007 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2007, 14:35
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Kommt drauf an was du damit machst.
Willst auch so rumfahren- oder fahren Kinder damit, ist das Airdeck optimal.
Willst von einer Boje einfach an Land mit einem kleinen Quirl, reicht ein Einlegeboden voll auf.

Also wenn du das Boot nur gelegentlich nutzt, is besser das billigste...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.09.2007, 14:56
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Das kleinste von plastimo liegt glaube ich auch bei 2m .
Mir persönlich gefällt die Stabilität des Kunststoffbodens.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative

Geändert von 45meilen (25.09.2007 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.09.2007, 15:12
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

unterschätz mal nicht die Instabilität der kleinen Schauchis . Schon mein 230er Loadstar kann beim Einsteigen zur Mutprobe werden. Eine Salto habe ich auch schon geschafft. Und das Loadstar gehört schon zu den stabilen Booten. Nimm das Booot mit den dicksten Schläuchen und häng es mit Snap Davids an dein Heck. Ein 230er wird sicher auch passen.
Mein nächstes Schlauche hat eine GFK Boden = Mini Rib. Ich muss aber auch nicht trailern und verstauen.
Beim Motor würde ich eine Honda 2,3 wählen. Lufkühlung und Fliehkraftkupplung sind ideal beim Dinghy ( kein Einwintern etc)
Alternative noch den 2,5 PS Suzi weil sehr leicht. Am Dinghy zählt beim Motor jedes Kilo.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.09.2007, 15:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

Olli ist schon wieder drei Jahre in der Zukunft...
ich möchte das Dingi nur zum Boje Land oder Bucht an Land "rudern"... vorläufig kein Motor, obwohl ich einen 1,2 kw Johnson hier liegen habe...

das mit dem "Salto" haben mir schon mehr gesagt, da soll es auf die Länge der Spitzen am Heck ankommen...

mein ganzes Boot ist nur 2,50 und der Ausgang zur Plattform sollte noch ein Stückchen begehbar bleiben, trotz Boot, da wäre so ein 200cm Boot gerade
recht, und ganz einfach auf der Plattform quer eingehängt zu fahren...

die dicksten Schläuche hätte as Plastimo AX2 ....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2007, 16:05
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Nimm das Booot mit den dicksten Schläuchen und häng es mit Snap Davids an dein Heck.
Hallo Olli, was sind denn "Snap Davits"? Google führt mich in die Irre .
Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.09.2007, 17:50
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

meinst Du ein Plastimo oder Bombard AX2?

Ich habe eine Talamex 2,8 Meter mit Luftboden, gibt es aber auch in 2,0 Meter.

Ich glaube der Schlauch-Durchmesser beträgt 40 cm.

Ich bin damit ganz zufrieden.

Hier zwei Bilder von meinem:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0285_kl.jpg
Hits:	761
Größe:	43,5 KB
ID:	58114   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0288_kl.jpg
Hits:	757
Größe:	46,0 KB
ID:	58115  
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.09.2007, 21:13
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard Ein Tip zur Beachtung:

Eigengewicht des Schlauchboots - man will es ja vielleicht am Ankerplatz wieder an Deck nehmen.
Und im Vergleich dazu:
Tragfähigkeit des Schlauchboots - vielleicht wollen alle Mitfahrer zusammen einen Spaziergang an Land machen.
20 kg zu 400 kg ist - unseren Recherchen zufolge - ein sehr gutes Verhältnis.

sea u
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.09.2007, 21:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Olli, was sind denn "Snap Davits"? Google führt mich in die Irre .
Gruß
Jan
Hallo Jan,
versuche es mal mit dem Link:

http://www.nautinox.de/default.php/c...rman/index.htm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.09.2007, 21:40
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Eigengewicht des Schlauchboots - man will es ja vielleicht am Ankerplatz wieder an Deck nehmen.
Und im Vergleich dazu:
Tragfähigkeit des Schlauchboots - vielleicht wollen alle Mitfahrer zusammen einen Spaziergang an Land machen.
20 kg zu 400 kg ist - unseren Recherchen zufolge - ein sehr gutes Verhältnis.

sea u

Wenn das Schlauchboot aber doch mal motorisiert (mit Verbrenner) werden soll, dann möcht ich ehrlich gesagt nicht in einem 20 kg Schlauchboot sitzen.

Wenn nur kurze Strecken gerudert werden, dann ist das sicherlich ein guter Aspekt.
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.09.2007, 22:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BS24 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

meinst Du ein Plastimo oder Bombard AX2? :
ich meinte natürlich das AX1 und AX2 von Bombard ... gibt es beide mit 200cm .....

Talamex war leidern icht auf der Messe.

@ Olli ... ja mit Snap-Davids ist es mal geplant...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.