boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2020, 14:14
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard Schiffsglocke übernehmen?

Hallo zusammen,

ich habe von meinen Patenkindern zum 50. eine Schiffsglocke für meine Hardy geschenkt bekommen. Die Glocke ist nicht neu, sondern historisch und trägt den Aufdruck "SK Göben 1916". Größenmäßig eher eine Glasenglocke statt der damals "richtigen" Schiffsglocke.

Die Göben war ein kaiserlicher Schlachtkreuzer, der dann später an die Türkei verkauft wurde und bis in die 70er dort Dienst tat.

Die Glocke stammt sicherlich nicht direkt von dem Schiff, dazu gibt es einfach zu viele im Antikhandel, wohl aber sehr wahrscheinlich aus der Form, aus der dann diese als Türglocken in größerer Stückzahl hergestellt worden sind.

Ich spiele mit dem Gedanken, diese Glocke wirklich aufs Boot zu übernehmen, weiß aber nicht, wie man das traditionell handhabt.

Möglichst würde ich den alten Namen stehen lassen und ggf. meinen Bootsnamen dazugravieren. Ist das statthaft? Bei der Bodenseeschifffahrt scheint das ja laut Google fast Standard zu sein, dass Glocken von älteren Schiffen auf neueren Dienst tun. Die werden dort aber nicht umgraviert.

Die Glocke hat einen hervorragenden Klang und würde auch von der Größe gut zum Boot passen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	glocke.jpg
Hits:	231
Größe:	55,3 KB
ID:	866278  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.01.2020, 15:22
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen

Ich spiele mit dem Gedanken, diese Glocke wirklich aufs Boot zu übernehmen, weiß aber nicht, wie man das traditionell handhabt.

Möglichst würde ich den alten Namen stehen lassen und ggf. meinen Bootsnamen dazugravieren. Ist das statthaft?
Wenn du Spaß dran hast häng sie auf. Wer soll dir denn verbieten können das Ding, auf deinem Boot zu nutzen?

Geändert von schimi (11.01.2020 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.01.2020, 16:29
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Habe zu dem Kauf meines letzten Bootes auch eine Glocke bekommen.
Die hing genau 1 Woche an Bord
Das gebimmel bei Wellen geht einem schnell auf den Geist
Nun hängt sie in der Bar
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.01.2020, 16:41
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Auch auf die Gefahr, Dich zu enttäuschen:

Diese Glocke ist weder antik, noch in einer alten Form gegossen.
Leider einfach nur maritimes Messing-Talmi
Da kommt tonnenweise in maritime Form gegossenes Messing aus Indien (China ist da schon lange raus...)

Suche doch aus Spass mal nach einem "alten" Sextant, einem "alten" Clinometer oder einem "englischen" Maschinentelegraphen....

Aber das nimmt nicht weg, dass es ein Geschenk ist.
Gravier was ein und freu Dich, zumal sie einen schönen Klang hat..

Was zählt, ist nicht die Glocke, sondern die emotionale Verknüpfung.
Wer hat mir das warum geschenkt.
In diesem Sinne lagern bei mir auch noch ein paar Schätzchen...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.01.2020, 16:45
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen, zu einem schiffigen Verdränger passt so eine Glocke.
Warum also nicht aufhängen? Ich würde sie allerdings so lassen wie sie ist.
Als Spaßfaktor zu gebrauchen, für den Ernstfall sogar auch als Signalgeber im Nebel vor Anker liegend.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.01.2020, 17:17
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Schiffsglocken sind wohl das älteste akustische Notsignal überhaupt und bis heute bei Nebel als Nebelsignal oder allgemein als Notsignal offiziell vorgesehen.

Auch ich habe auf meinem Achterdeck unter der Fly eine schöne Schiffsglocke aus Messing, nicht antik, aber mit eingraviertem Bootsnamen.
Für mich gehört so etwas zu einem Schiff wie ein Kompass …

Gratuliere zu deinem tollen Geschenk!

Empfehlung: unbedingt aufhängen im Schiff! LG, Saint Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (11.01.2020 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.01.2020, 17:32
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr, Dich zu enttäuschen:

Diese Glocke ist weder antik, noch in einer alten Form gegossen.
Leider einfach nur maritimes Messing-Talmi
Da kommt tonnenweise in maritime Form gegossenes Messing aus Indien (China ist da schon lange raus...)
....
Da muss ich Dir leider widersprechen, zumindest wenn Du Messing-Talmi aus den letzten 20 Jahren meinst....

Die Glocke ist wahrscheinlich schon viel älter, denn die hing sehr lange an der Türe eines norddeutschen Bauernhauses als Türklingel. Wahrscheinlich aus einer Zeit, wo nicht jedes Haus Strom hatte. Bei der Modernisierung wurde diese abgebaut und dann Jahre später über eine Kleinanzeige angeboten, mein Patenkind hat sie dann gekauft.

Die Glocke war schwarz vor Oxidation, mein Neffe hat einen ganzen Tag gebraucht, um sie wieder in den Zustand wie auf dem Foto zu versetzen.

Solche Glocken wurden früher in Serien gebaut als Türklingel, Erinnerungsstücke usw.

Im Internet ist ein Bericht aus Rosenheim zu finden, in dem so eine Glocke "SK Göben" aus dem Nachlass eine I WK Veteranen 100 Jahre nach dem Krieg als Friedensglocke verwendet wurde.

https://www.echo-rosenheim.de/frieden-europa/

Ich denke also schon, dass es sich hier um eine alte Glocke handelt.

Gruß

Dirk

Geändert von flachzange (11.01.2020 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.01.2020, 17:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr, Dich zu enttäuschen:

Diese Glocke ist weder antik, noch in einer alten Form gegossen.
Leider einfach nur maritimes Messing-Talmi
Da kommt tonnenweise in maritime Form gegossenes Messing aus Indien (China ist da schon lange raus...)

Suche doch aus Spass mal nach einem "alten" Sextant, einem "alten" Clinometer oder einem "englischen" Maschinentelegraphen....

Aber das nimmt nicht weg, dass es ein Geschenk ist.
Gravier was ein und freu Dich, zumal sie einen schönen Klang hat..

Was zählt, ist nicht die Glocke, sondern die emotionale Verknüpfung.
Wer hat mir das warum geschenkt.
In diesem Sinne lagern bei mir auch noch ein paar Schätzchen...

Ich glaube ich verstehe ein wenig von MS und CU Teilen. ( habe den Kram mal gelernt, u.a. )
MS Guss auf einem Bild als alt oder neu zu erkennen ist definitiv nicht möglich, wenn ich es in der Hand hätte wäre es kein Problem
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.01.2020, 17:44
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Hallo 45meilen,

da hast Du recht, und ich möchte Deine Fachkenntnis in keinster Weise anzweifeln.
Aber allein auf Ebay-Kleinanzeigen gibt´s gerade 4 "Göben 1916" Glocken, und ich habe mir nicht die Mühe gemacht, das Ebay-Angebot zu zählen...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.01.2020, 17:52
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

https://www.google.de/search?q=sk+go...oiA-MQ_AUIESgC

Das Schiff muss ein schwimmendes Glockenspiel gewesen sein

Da wurden bestimmt schon sehr früh in Deutschland Nachgüsse hergestellt worden sein.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.01.2020, 18:14
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Hallo 45meilen,

da hast Du recht, und ich möchte Deine Fachkenntnis in keinster Weise anzweifeln.
Aber allein auf Ebay-Kleinanzeigen gibt´s gerade 4 "Göben 1916" Glocken, und ich habe mir nicht die Mühe gemacht, das Ebay-Angebot zu zählen...
Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
https://www.google.de/search?q=sk+go...oiA-MQ_AUIESgC

Das Schiff muss ein schwimmendes Glockenspiel gewesen sein

Da wurden bestimmt schon sehr früh in Deutschland Nachgüsse hergestellt worden sein.


Es ging mir nicht um die Echtheit ( die scheint eher unwahrscheinlich ), ich meinte lediglich den Unterschied alt neu
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.01.2020, 18:37
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Es ging mir nicht um die Echtheit ...
Die echte Glocke kanns ja auch nicht sein, die steht in Istanbul im Museum.


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.01.2020, 18:49
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Na dann ist doch alles gut?
Endlich ein Thread, der konsensgerichtet endet
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.01.2020, 19:09
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Na dann ist doch alles gut?
Endlich ein Thread, der konsensgerichtet endet
Nun lob mal den Tag nicht vor dem Abend.

Billy und Ralf sind noch nicht online.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.01.2020, 19:56
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Nun lob mal den Tag nicht vor dem Abend.

Billy und Ralf sind noch nicht online.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.01.2020, 20:38
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Egal wie alt oder nicht die Glocke ist, ich würde keinesfalls etwas gravieren. Sollte man irgendwann mal dem Ding überdrüssig sein, bekommt man die nicht so schnell an einen anderen Liebhaber, es sei denn, er bekommt sie geschenkt.

Achtung, iss nur meine persönliche Meinung.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.01.2020, 20:54
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Egal wie alt oder nicht die Glocke ist, ich würde keinesfalls etwas gravieren. Sollte man irgendwann mal dem Ding überdrüssig sein, bekommt man die nicht so schnell an einen anderen Liebhaber, es sei denn, er bekommt sie geschenkt....

Es war ja ein Geschenk und das werde ich in Ehren halten. Daher kommt ein späterer Verkauf nicht in Frage. Ich werde sie wahrscheinlich doch gravieren lassen, denn das war sicher auch die Absicht meiner Patenkinder, als sie mir die Glocke für mein Boot schenkten.

Ich denke da so kurz unter "SK GÖBEN 1916" die Beschriftung "MS CYGNEA 2020". Macht sich doch auch gut, wenn Passagiere die Glocke sehen.

Ich war mir eben nur nicht sicher, ob es Traditionen in der Seemannschaft gibt, bezüglich Weiterverwendung von Schiffsglocken, daher dieser Fred im Forum.

Danke an alle, die bisher geantwortet haben!

Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.01.2020, 10:55
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Es war ja ein Geschenk und das werde ich in Ehren halten. Daher kommt ein späterer Verkauf nicht in Frage. Ich werde sie wahrscheinlich doch gravieren lassen, denn das war sicher auch die Absicht meiner Patenkinder, als sie mir die Glocke für mein Boot schenkten.

Ich denke da so kurz unter "SK GÖBEN 1916" die Beschriftung "MS CYGNEA 2020". Macht sich doch auch gut, wenn Passagiere die Glocke sehen.

Ich war mir eben nur nicht sicher, ob es Traditionen in der Seemannschaft gibt, bezüglich Weiterverwendung von Schiffsglocken, daher dieser Fred im Forum.

Danke an alle, die bisher geantwortet haben!

Gruß

Dirk
Genau genommen solltest du eher MY Cygnea gravieren lassen, da eine Hardy zu klein ist, um als Schiff durchzugehen.....


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.01.2020, 11:01
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Ich war mir eben nur nicht sicher, ob es Traditionen in der Seemannschaft gibt, bezüglich Weiterverwendung von Schiffsglocken, daher dieser Fred im Forum.
Ist ganz einfach, nach dem dem Genuss (reichlich) Geistreicher Getränke müssen drei nackte Jungfrauen die Glocke fünf mal gegen den Uhrzeigersinn um das Boot tragen.

Stell davon bitte Bilder ein
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.01.2020, 14:33
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Das mit den Jungfrauen kannst du knicken. Jungfrauen gibt es nur noch in einem Alter, in dem du dich strafbar machst, wenn die auf deine Weisung hin nackend durch die Gegend latschen.
Guck dir die Bohrung genauer an, an der die Glocke aufgehängt war. Ist sie kreisrund, die Kanten scharfkantig, war sie nie auf einem Schiff für längere Zeit aufgehängt.

Robin.
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.01.2020, 15:28
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Genau genommen solltest du eher MY Cygnea gravieren lassen, da eine Hardy zu klein ist, um als Schiff durchzugehen.....
Ich glaube über dieses Thema könnte man einen neuen Fred aufmachen...
Die Meinungen gehen ja da weit auseinander und leider gibt es keinen offiziellen Präfix für "Motorboot".

Da muss ich mal noch etwas recherchieren, vielleicht bleibt auch nur der Name und das Jahr.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.01.2020, 15:52
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.783
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.345 Danke in 9.207 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft dir das zur Meinungsbildung ...
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=Pr%E4fix

Klaus, der auch eher MY als MS gravieren würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.01.2020, 16:04
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir das zur Meinungsbildung ...
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=Pr%E4fix

Klaus, der auch eher MY als MS gravieren würde
Danke Klaus, sehr interessant. Da muss ich nochmal genau nachmessen ob ich über 7 m komme. Wasserlinie ist 20 Füsse, mit Reling und Ankerüberhang vorne und AB hinten, könnten es >7 m werden.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schiffsglocke neu beschriften klwild Allgemeines zum Boot 22 27.12.2011 14:38
schiffsglocke ja oder nein mäcki51 Kein Boot 7 26.01.2010 20:47
Prozente von KFZ-Versicherung übernehmen Grappa58 Kein Boot 10 19.10.2009 22:50
Bootskennzeichen Binnen übernehmen burmi Allgemeines zum Boot 1 05.04.2007 21:23
Existenz in Vaváu, Tonga übernehmen?? Manfred Langzeitfahrten 7 16.08.2002 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.