boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.12.2011, 07:45
Benutzerbild von klwild
klwild klwild ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 232
Boot: Mascot 33
Rufzeichen oder MMSI: 211521150
77 Danke in 44 Beiträgen
Standard Schiffsglocke neu beschriften

Hallo zusammen. Wir haben eine richtig schöne alte Schiffsglocke an Bord doch steht noch der falsche/alte Name darauf und die sollte nun den neuen Schiffsnamen bekommen.

Ein Gravierer meinte das sei kein Problem nur den alten Namen könne er nicht entfernen und wusste auch keine Rat.

Welche Berufsgattung könnte aus einer Schiffsglocke den alten Namen ausschleifen oder sollte ich das antike Stück besser durch eine neue ersetzten?

Danke und Gruss Klaus
__________________
... der Weg ist das Ziel!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.12.2011, 08:41
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Aussschleifen ist natürlich eine hässliche Sache, wenn Du viel Material abtragen musst, wird sich auch der Klang der Glocke verändern. Zwei Ideen die mir spontan kommen:
Die Glocke umdrehen, dass der alte Name hinten ist, oder eine Messingplakette aufnieten.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.12.2011, 09:08
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Wenn das Material dick genug ist und die Garvur nicht zu tief, könnte man die Glocke abdrehen. Dann ändert sie aber den Ton.

Ich würde eine neue Glocke kaufen und die beschriften lassen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.12.2011, 09:17
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Das Teil wird wohl aus Messing sein, da würde ich mich mal kundig machen, ob man da mit Messinglot hart auflöten könnte und die Geschichte dann "glatt" machen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2011, 06:27
Bastard Bastard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: Driver 440
135 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Moin moin,
wenn die Gravur nicht zu tief ist kannst du sie Glasperlen strahlen lassen . Und wenn nicht kann dir sicher ein (Blächner, Schmied) die Glocke mit Messinglot auffüllen die Erwärmen die Glocke erst um ein reißen oder Spannungen zu verhindern und dann wird die Schrift gefüllt. Nach dem auskühlen ist das der Rest zu schleifen und zu polieren.




Gruß
Björn
__________________
Gruß
Björn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.12.2011, 10:27
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Aus Tradition ändert man den Namen der Schiffsglocke eigendlich nicht.
Wenn es noch das gleiche Boot ist und nur dessen Name geändert wurde, kann man vor den alten Namen ein "EX" setztn und den neuen Namen darunter.
So hat das unsere Reederei gemacht, wenn Schiffe einen neuen Namen bekommen haben.
Die ursprüngliche Glocke mit dem Taufname des Schiffes gehört genau wie das Werftschild zur Idendität jeden Schiffes.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.12.2011, 17:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Mache mal ein Bild von der Glocke und der Beschriftung, vllt kann ich Dir helfen

In puncto Tradition schließe ich mich allerdings absolut nordic an
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2011, 09:31
Benutzerbild von klwild
klwild klwild ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 232
Boot: Mascot 33
Rufzeichen oder MMSI: 211521150
77 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo. Mit der Tradition habt ihr schon recht und wenn das umgravieren des Namens den Kostenrahmen sprengen würde gibt es eben zweite Gravur oder eine neue Glocke; kosten bei Compass CHF 99.- aber sind, denke ich einfacherer Natur.

Hier mal ein Bild von der Glocke. Durchmesser unten 14cm und wiegen tut sie so um 2.5kg - 3kg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schiffsglocke.jpg
Hits:	180
Größe:	49,8 KB
ID:	327512  
__________________
... der Weg ist das Ziel!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2011, 09:52
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn die Materialstärke es hergibt, ließe sich die Glocke abdrehen
In wie weit dass den Klang beeinflusst, keine Ahnung
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.12.2011, 10:29
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klwild Beitrag anzeigen
Hallo. Mit der Tradition habt ihr schon recht und wenn das umgravieren des Namens den Kostenrahmen sprengen würde gibt es eben zweite Gravur oder eine neue Glocke; kosten bei Compass CHF 99.- aber sind, denke ich einfacherer Natur.

Hier mal ein Bild von der Glocke. Durchmesser unten 14cm und wiegen tut sie so um 2.5kg - 3kg.
Die Glocken kriegst Du auf jeder Kirmes für kleines Geld.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.12.2011, 16:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Vorher, nachher
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0097.jpg
Hits:	183
Größe:	67,4 KB
ID:	328135   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0102.jpg
Hits:	183
Größe:	76,8 KB
ID:	328136  
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.12.2011, 16:54
Benutzerbild von klwild
klwild klwild ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 232
Boot: Mascot 33
Rufzeichen oder MMSI: 211521150
77 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Danke, Danke, Danke Schraubär. Mache das wieder gut (KöPi)!

Gruss Klaus
__________________
... der Weg ist das Ziel!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.12.2011, 00:25
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Wir wollten auch den alten Namen bei unserer Glocke entfernen und ich war bei mehrern Juwelieren, Pokalherstellern, Graveuren usw. in Oranienburg.

Fazit: Name entfernen wurde überall abgelehnt.
Wäre technisch nicht möglich, zu teuer, es gäbe keine Geräte dafür ( ?? ) , usw.

Wir bekamen nur den Rat, " auf Weihnachtsmärkten nach einer neuen Glocke zu suchen ." ( Unsere Glocke wiegt bestimmt 3 kg, ich habe noch nie auf einem Weihnachtsmarkt so eine Glocke gesehen............)

Jedenfalls haben wir sie dann umgedreht, alter Name ist jetzt hinten, und vorne kann man dann leicht den neuen Namen eingravieren lassen.


Außerdem ist es doch ganz nett, wenn der alte Name mitfährt.
In alten Zeiten hat man aus Aberglauben den alten Namen auch oft stehen lassen, mit "ex" davor,weil man glaubte, ein Schiff umzutaufen, würde Unglück bringen.

Also umdrehen und vorne neu gravieren ist wohl die einfachste Alternative.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.12.2011, 04:52
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Hast du einen der das Teil garviert ?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.12.2011, 06:31
Benutzerbild von klwild
klwild klwild ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 232
Boot: Mascot 33
Rufzeichen oder MMSI: 211521150
77 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Hast du einen der das Teil garviert ?
Hier in der Schweiz hatte ich jemanden aber nun ist die Glocke in Deutschland und ich muss schauen wo das in der Gegend von Lübeck gemacht wird.
__________________
... der Weg ist das Ziel!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.12.2011, 11:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Man muß schon ganz klar sagen dass es eigentlich auch nicht wirtschaftlich ist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.12.2011, 11:11
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard mal interessehalber...

...wie hast Du den Trumm eingespannt?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.12.2011, 11:52
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Das einzuspannen ist mit Außenbacken überhaupt kein Problem

Das Problem ist, dass diese Gussglocken nicht rund sind und sich das ganze schlecht bis gar nicht zentrieren lässt

Hier ist Geduld und viel Fingerspitzengefühl gefragt

Da die Form völlig ohne klare Linie ( weder gerade, noch konisch ) ist, bleibt dann nur Freihanddrehen, wenns endlich geklappt hat das Ding so zu spannen das der Krempel rund läuft
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.12.2011, 12:22
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

In wie weit hat sich den der Klang verändert?
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.12.2011, 15:26
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
In wie weit hat sich den der Klang verändert?

Da noch ausreichend Material stehen geblieben ist, erkenne ich kaum ( keinen ) Unterschied.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.12.2011, 10:59
Benutzerbild von klwild
klwild klwild ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 232
Boot: Mascot 33
Rufzeichen oder MMSI: 211521150
77 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Mal ein Feedback. Schraubär hat das genz super hinbekommen. Jetzt fehlt noch die neue Gravur und .... fetisch!

Danke und Gruss Klaus
__________________
... der Weg ist das Ziel!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.12.2011, 11:37
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!

Bin entsetzt! Eine Glocke gehört zu einem Schiff und geht im schlimmsten Fall mit unter, aber ist kein Nummernschild, dem man einfach so die Plakette abkratzt und ne neue drauflappt!
Bin zwar nicht abergläubisch, aber sowas

macht man nicht!!!

Und wenn die Kohle für ne eigens gegossene Glocke nicht da ist nehm ich eine kleinere und laß mir da den Namen eingravieren... ich mal doch auch keinen Picasso um, nur weil er nicht in zur Deko des Hauses passt - aber da würde man dann wahrscheinlich "Kunstbanause" zu sagen..
Mag sein, das einige es klasse finden, ich aber nicht.Sorry.

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.12.2011, 14:38
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn die Materialstärke es hergibt, ließe sich die Glocke abdrehen
In wie weit dass den Klang beeinflusst, keine Ahnung
Sie wird "heller" klingen.

Weniger Masse, dadurch schwingt sie mit höherer Frequenz.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.