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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.01.2020, 20:52
Benutzerbild von Jochi71
Jochi71 Jochi71 ist offline
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Standard Reifenbreite für Tandemtrailer

Servus, und a guads neis Jahr 2020.

Ich darf im Frühjahr meine Reifen am Trailer tauschen.
Eingetragen sind 185 er oder 205 er Reifen, die auch gerade noch drauf sind.

Jetzt frage ich mich, sind die "schmalen Reifen" sinnvoller, da ich häufig das Boot slippe und rangieren muss, oder spielen die 2 cm mehr Reifenbreite da keine Rolle?

Getauscht werden meine Reifen nach 6 - 7 Jahren, egal wieviel Kilometer sie runter haben.
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  #2  
Alt 02.01.2020, 21:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Grundsätzlich würde ich bei Trailern die tragfähigeren Reifen benutzen (s. LI-Index der Reifen)
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  #3  
Alt 02.01.2020, 22:11
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Wenn du nicht an einem Sandstrand slippst, würde ich bei einem Tandem immer zu den schmalen tendieren.

Kann ich die alten haben? Die halten bei mir nochmal 10 Jahre
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #4  
Alt 02.01.2020, 22:23
Benutzerbild von Jochi71
Jochi71 Jochi71 ist offline
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Standard Reifenbreite Tandemtrailer

@ tritonnavi, der Loadindex ist natürlich bei beiden Reifen gleich.
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  #5  
Alt 02.01.2020, 23:32
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Zitat:
Zitat von Jochi71 Beitrag anzeigen
@ tritonnavi, der Loadindex ist natürlich bei beiden Reifen gleich.
Definiere Loadindex?
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Viele Grüße, Marcus

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  #6  
Alt 03.01.2020, 05:01
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Könnte mir vorstellen, dass die schmaleren beim Rangieren von Vorteil sind.
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Hier stand mal mein Name.
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  #7  
Alt 03.01.2020, 09:26
Andrei Andrei ist offline
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die schmaleren Reifen sind auf jeden Fall besser für den Spritverbrauch, da weniger Luft- und Rollwiderstand.
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  #8  
Alt 03.01.2020, 09:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Jochi71 Beitrag anzeigen
@ tritonnavi, der Loadindex ist natürlich bei beiden Reifen gleich.
So "natürlich" ist das nicht, wenn es mehrere Bereifungsalternativen für ein Fz/Anhänger gibt.
Nenne doch ein mal die beiden vollständigen Reifenbezeichnungen, denn erst dann kann man näher darauf eingehen.
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  #9  
Alt 03.01.2020, 09:39
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Ich tendiere auch zu den schmaleren Reifen, da das Boot dann mehr zwischen die Räder kommt, und so der Schwerpunkt niedriger werden kann, was für die Fahreigenschaften sicher positiver ist, als breite Reifen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #10  
Alt 03.01.2020, 09:43
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Der Loadindex kann nicht gleich sein bei 185er und 205er Reifen

185er Reifen haben in folgenden Durchmesser-Größen den Index und Tragkraftangeben (bei 80 km/h), alle mit dem gängigen 5/67/112 Anschluß:

185/65R14 = 86 >>> Tragkraft 585 Kg
185/65R15 = 88 >>> Tragkraft 605 Kg
185R14C8PR=99 >>> Tragkraft 895 Kg*

205er haben dagegen:

205/65R15 = 94 >>> Tragkraft 740 Kg

*Um die Eingangsfrage hier zu beantworten: Es bietet sich, auch für eine gute Traglastreserve, der 185R14C 8 PR an.
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Gruß Heinz,


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  #11  
Alt 03.01.2020, 09:49
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ich würde immer zu C-Reifen raten. Bei 3,5t Trailern kommst Du da eh nicht ohne aus. Nimm wie vor mir schon gesagt die 185R14C.

Stefan
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  #12  
Alt 03.01.2020, 09:53
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Ich hatte mich voriges Jahr nach dem Umbau gegen die Stahlfelgen mit 185 R 14 C 900kg Traglast entschieden und auf Alufelgen mit 215 R 14 C mit Loadindex 116N 1250kg umgerüstet .
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Gruß Peter .
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  #13  
Alt 03.01.2020, 09:58
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ich hatte mich voriges Jahr nach dem Umbau gegen die Stahlfelgen mit 185 R 14 C 900kg Traglast entschieden und auf Alufelgen mit 215 R 14 C mit Loadindex 116N 1250kg umgerüstet .
So hab ich es auch gemacht. Da hat man ganz schnell 1400 kg Reserve bei den Reifen.
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Viele Grüße, Marcus

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  #14  
Alt 03.01.2020, 11:41
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich tendiere auch zu den schmaleren Reifen, da das Boot dann mehr zwischen die Räder kommt, und so der Schwerpunkt niedriger werden kann, was für die Fahreigenschaften sicher positiver ist, als breite Reifen.
Einen größeren Blödsinn habe ich noch nicht gelesen. Sorry
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  #15  
Alt 03.01.2020, 12:05
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Der Loadindex kann nicht gleich sein bei 185er und 205er Reifen

185er Reifen haben in folgenden Durchmesser-Größen den Index und Tragkraftangeben (bei 80 km/h), alle mit dem gängigen 5/67/112 Anschluß:

185/65R14 = 86 >>> Tragkraft 585 Kg
185/65R15 = 88 >>> Tragkraft 605 Kg
185R14C8PR=99 >>> Tragkraft 895 Kg*

205er haben dagegen:

205/65R15 = 94 >>> Tragkraft 740 Kg

*Um die Eingangsfrage hier zu beantworten: Es bietet sich, auch für eine gute Traglastreserve, der 185R14C 8 PR an.
Ich mag in der Regel keine Verallgemeinerungen. Der erste Satz stimmt schon mal nicht,
denn es gibt auch 205/65 R 15 99T (H, V usw.). Und schon haben sie gleichen LI !

Ich könnte mir aber denken, dass die unterschiedlichen Reifengrößen auf
dementsprechend jeweils anders diemsionierten Felgen montiert werden sollen.
Für einen 185-er Reifen, ist (je nach Durchmesser) in der Regel eine 5,5 - 6-er Felge
vorgesehen. Bei den 205-er Reifen, sollte die Felge schon mindestens 6,5 Zoll breit sein.

Wenn ansonsten beide Dimensionen auf der gleichen Felge benutzt werden dürfen,
würde ich den 185-er Reifen bevorzugen (Rollwiderstand, Handlichkeit und Preis!).
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Gruß Jörg
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Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


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  #16  
Alt 03.01.2020, 12:16
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Servus an Alle,

vielen Dank für Eure Antworten, da ein Umbau auf Aluflegen nicht in Frage kommt, nehme ich die schmäleren Reifen in C Ausführung wenn sie auf die vorhandenen Stahlfelgen passen. Wenn nicht, dann bleibt eh nur der 205R14 übrig.

Doch ganz klar die Tendenz zu schmäleren Reifen.
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  #17  
Alt 03.01.2020, 12:21
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich tendiere auch zu den schmaleren Reifen, da das Boot dann mehr zwischen die Räder kommt, und so der Schwerpunkt niedriger werden kann, was für die Fahreigenschaften sicher positiver ist, als breite Reifen.
Glaube da täuschst Du Dich geometrisch.

Wenn die unterschiedlichen Breiten auf ein und derselben Felge gefahren werden, wird bei den Schmäleren einfach außen und innen je ein cm von der Breite weg geknappst.

Die Lastresultierende ist dann je Reifen noch genau an der gleichen Stelle wie mit den breiteren Reifen. So auch der Abstand der beiden Resultierenden vom rechten zum linken Reifenpaar. Anders wäre es, wenn Felgen mit unterschiedlicher Einpresstiefe verwendet würden.

Wenn sich was im Fahrverhalten ändert, dann dürfte sich das im Rangierverhalten, in der Eigendämpfung (je nach Marke/Modell und Luftdruck) und im Rollwiderstand zeigen.

Davon abgesehen würde ich auch die schmäleren Puschen aufziehen.

VG Stephan
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  #18  
Alt 03.01.2020, 12:25
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Ich würde die billigeren nehmen.
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  #19  
Alt 03.01.2020, 12:40
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Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Ich mag in der Regel keine Verallgemeinerungen. Der erste Satz stimmt schon mal nicht,
denn es gibt auch 205/65 R 15 99T (H, V usw.). Und schon haben sie gleichen LI !

Ich könnte mir aber denken, dass die unterschiedlichen Reifengrößen auf
dementsprechend jeweils anders diemsionierten Felgen montiert werden sollen.
Für einen 185-er Reifen, ist (je nach Durchmesser) in der Regel eine 5,5 - 6-er Felge
vorgesehen. Bei den 205-er Reifen, sollte die Felge schon mindestens 6,5 Zoll breit sein.

Wenn ansonsten beide Dimensionen auf der gleichen Felge benutzt werden dürfen,
würde ich den 185-er Reifen bevorzugen (Rollwiderstand, Handlichkeit und Preis!).
Ich bezog den LI Vergleich für Anhängerreifen, ausgelegt für 80 km/h, auf identischen Stahlfelgen
Du beziehst hier PKW Reifen für höhere Geschwindigkeiten mit ein.
Diese haben völlig andere Werte, das ist korrekt.
Kann man nehmen, muss man aber nicht
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Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (03.01.2020 um 13:39 Uhr)
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  #20  
Alt 03.01.2020, 12:48
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich bezog den LI Vergleich für Anhängerreifen auf identischen Stahlfelgen.
Du beziehst hier PKW Reifen für höhere Geschwindigkeiten mit ein.
Diese haben völlig andere Werte, das ist korrekt.
Kann man nehmen, muss man aber nicht
Zitat:
205er haben dagegen:

205/65R15 = 94 >>> Tragkraft 740 Kg
205/65 R 15 mit LI = 94 ist auch ein "ganz normaler" PKW-Reifen ...
(nur gibt es den halt auch in 99-er LI oder noch höher.)

Mir ging es um diese Aussage/Verallgemeinerung:

Zitat:
Der Loadindex kann nicht gleich sein bei 185er und 205er Reifen
was eben nicht korrekt ist.
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Gruß Jörg
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Alt 03.01.2020, 15:44
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Eigentlich steht ja auch in den Papieren drin, welche es sein müssen. Viel basteln kann man da eh nicht.
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  #22  
Alt 03.01.2020, 15:55
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Eigentlich steht ja auch in den Papieren drin, welche es sein müssen. Viel basteln kann man da eh nicht.
Was in den Papieren steht kann man doch ändern lassen. Wenn der Umfang des Reifens sich nicht wesentlich ändert, kann ein vernünftiger Prüfer auf eine erneute Bremsenberechnung verzichten.
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  #23  
Alt 05.01.2020, 09:13
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Für eventuelle Datenabgleiche habe ich hier mal eine Tabelle eingestellt von einem führenden Erstausrüster/Lieferanten für den Fahrzeugbau
Diese Daten sind ausschließlich für Reifen/Räder Kombinationen für die verwendung an PKW-Anhängern ausgelegt.

Natürlich wird sie nicht alle möglichen Abmessungen enthalten, da sich ständig neue Kombinationen, auch mit diversen Aluminiumrädern, ergeben.

Die gängisten Abmessungen dürften aber enthalten sein

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Gruß Heinz,


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Alt 05.01.2020, 11:53
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Zitat:
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Ich tendiere auch zu den schmaleren Reifen, da das Boot dann mehr zwischen die Räder kommt, und so der Schwerpunkt niedriger werden kann, was für die Fahreigenschaften sicher positiver ist, als breite Reifen.
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  #25  
Alt 05.01.2020, 15:50
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Zitat:
Zitat von Ulm-er Beitrag anzeigen
Ich wüßte nicht, was an meiner Aussage falsch ist.

Bitte klärt mich auf!
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