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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Reifenbreite für Tandemtrailer
Servus, und a guads neis Jahr 2020.
Ich darf im Frühjahr meine Reifen am Trailer tauschen. Eingetragen sind 185 er oder 205 er Reifen, die auch gerade noch drauf sind. Jetzt frage ich mich, sind die "schmalen Reifen" sinnvoller, da ich häufig das Boot slippe und rangieren muss, oder spielen die 2 cm mehr Reifenbreite da keine Rolle? Getauscht werden meine Reifen nach 6 - 7 Jahren, egal wieviel Kilometer sie runter haben.
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#2
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Grundsätzlich würde ich bei Trailern die tragfähigeren Reifen benutzen (s. LI-Index der Reifen)
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#3
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Wenn du nicht an einem Sandstrand slippst, würde ich bei einem Tandem immer zu den schmalen tendieren.
Kann ich die alten haben? Die halten bei mir nochmal 10 Jahre
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#4
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Reifenbreite Tandemtrailer
@ tritonnavi, der Loadindex ist natürlich bei beiden Reifen gleich.
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#5
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Definiere Loadindex?
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#6
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Könnte mir vorstellen, dass die schmaleren beim Rangieren von Vorteil sind.
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Hier stand mal mein Name. |
#7
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die schmaleren Reifen sind auf jeden Fall besser für den Spritverbrauch, da weniger Luft- und Rollwiderstand.
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#8
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So "natürlich" ist das nicht, wenn es mehrere Bereifungsalternativen für ein Fz/Anhänger gibt.
Nenne doch ein mal die beiden vollständigen Reifenbezeichnungen, denn erst dann kann man näher darauf eingehen. |
#9
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Ich tendiere auch zu den schmaleren Reifen, da das Boot dann mehr zwischen die Räder kommt, und so der Schwerpunkt niedriger werden kann, was für die Fahreigenschaften sicher positiver ist, als breite Reifen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#10
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Der Loadindex kann nicht gleich sein bei 185er und 205er Reifen
185er Reifen haben in folgenden Durchmesser-Größen den Index und Tragkraftangeben (bei 80 km/h), alle mit dem gängigen 5/67/112 Anschluß: 185/65R14 = 86 >>> Tragkraft 585 Kg 185/65R15 = 88 >>> Tragkraft 605 Kg 185R14C8PR=99 >>> Tragkraft 895 Kg* 205er haben dagegen: 205/65R15 = 94 >>> Tragkraft 740 Kg *Um die Eingangsfrage hier zu beantworten: Es bietet sich, auch für eine gute Traglastreserve, der 185R14C 8 PR an.
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Gruß Heinz,
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#11
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ich würde immer zu C-Reifen raten. Bei 3,5t Trailern kommst Du da eh nicht ohne aus. Nimm wie vor mir schon gesagt die 185R14C.
Stefan |
#12
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Ich hatte mich voriges Jahr nach dem Umbau gegen die Stahlfelgen mit 185 R 14 C 900kg Traglast entschieden und auf Alufelgen mit 215 R 14 C mit Loadindex 116N 1250kg umgerüstet .
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Gruß Peter .
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#13
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So hab ich es auch gemacht. Da hat man ganz schnell 1400 kg Reserve bei den Reifen.
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#14
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Einen größeren Blödsinn habe ich noch nicht gelesen. Sorry
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#15
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Zitat:
denn es gibt auch 205/65 R 15 99T (H, V usw.). Und schon haben sie gleichen LI ! Ich könnte mir aber denken, dass die unterschiedlichen Reifengrößen auf dementsprechend jeweils anders diemsionierten Felgen montiert werden sollen. Für einen 185-er Reifen, ist (je nach Durchmesser) in der Regel eine 5,5 - 6-er Felge vorgesehen. Bei den 205-er Reifen, sollte die Felge schon mindestens 6,5 Zoll breit sein. Wenn ansonsten beide Dimensionen auf der gleichen Felge benutzt werden dürfen, würde ich den 185-er Reifen bevorzugen (Rollwiderstand, Handlichkeit und Preis!).
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#16
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Reifenbreite Tandemtrailer
Servus an Alle,
vielen Dank für Eure Antworten, da ein Umbau auf Aluflegen nicht in Frage kommt, nehme ich die schmäleren Reifen in C Ausführung wenn sie auf die vorhandenen Stahlfelgen passen. Wenn nicht, dann bleibt eh nur der 205R14 übrig. Doch ganz klar die Tendenz zu schmäleren Reifen.
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#17
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Zitat:
Wenn die unterschiedlichen Breiten auf ein und derselben Felge gefahren werden, wird bei den Schmäleren einfach außen und innen je ein cm von der Breite weg geknappst. Die Lastresultierende ist dann je Reifen noch genau an der gleichen Stelle wie mit den breiteren Reifen. So auch der Abstand der beiden Resultierenden vom rechten zum linken Reifenpaar. Anders wäre es, wenn Felgen mit unterschiedlicher Einpresstiefe verwendet würden. Wenn sich was im Fahrverhalten ändert, dann dürfte sich das im Rangierverhalten, in der Eigendämpfung (je nach Marke/Modell und Luftdruck) und im Rollwiderstand zeigen. Davon abgesehen würde ich auch die schmäleren Puschen aufziehen. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#18
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Ich würde die billigeren nehmen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Zitat:
Du beziehst hier PKW Reifen für höhere Geschwindigkeiten mit ein. Diese haben völlig andere Werte, das ist korrekt. Kann man nehmen, muss man aber nicht
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Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (03.01.2020 um 13:39 Uhr) |
#20
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Zitat:
Zitat:
(nur gibt es den halt auch in 99-er LI oder noch höher.) Mir ging es um diese Aussage/Verallgemeinerung: Zitat:
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#21
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Eigentlich steht ja auch in den Papieren drin, welche es sein müssen. Viel basteln kann man da eh nicht.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#22
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Was in den Papieren steht kann man doch ändern lassen. Wenn der Umfang des Reifens sich nicht wesentlich ändert, kann ein vernünftiger Prüfer auf eine erneute Bremsenberechnung verzichten.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#23
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Für eventuelle Datenabgleiche habe ich hier mal eine Tabelle eingestellt von einem führenden Erstausrüster/Lieferanten für den Fahrzeugbau
Diese Daten sind ausschließlich für Reifen/Räder Kombinationen für die verwendung an PKW-Anhängern ausgelegt. Natürlich wird sie nicht alle möglichen Abmessungen enthalten, da sich ständig neue Kombinationen, auch mit diversen Aluminiumrädern, ergeben. Die gängisten Abmessungen dürften aber enthalten sein
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Gruß Heinz,
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#24
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#25
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
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