|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Oder sowas.....
https://www.ebay.de/itm/Umschaltstat...IAAOSwRE5afZ-m (PaidLink)
|
||||
|
||||
Jo - aber der benannte Inverter hat ja ne Netzvorrangschaltung.
|
|
||||
|
||||
Mir gehts primär um den Anschluss des gesamten Bordnetzes an einen Wechselrichter der nur als Netz-Ausgang 2 Schuko-Dosen hat...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Wäre es denn möglich wenn ein Wechselrichter mit Direktanschluss und integriertem FI verwendet werden würde? Z.B. den Sterling?
Praktischerweise habe ich den auf Deiner Seite gefunden |
|
||||
|
||||
Das ist erlaubt, dafür ist diese Version ja da.
Damit baust Du entweder eine vollständig separate Verteilung auf - ein Satz Steckdosen für Landstrom, ein Satz Steckdosen für den Wechselrichter, oder Du nutzt einen Umschalter - der wiederum bestimmte Regeln einhalten muss wie z.B. sicheres "Break before Make", zu deutsch erst den aktiven Eingang abschalten und dann den neuen Eingang zuschalten. Gibt's ab ca. 25 Euro. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
P=U•I
Oder als Text die Leistung ist Spannung mal Strom Nimmt man den Strom mit 28A maximal an brauche man bei 350W mindestens 12,5V, Schaft die Batterie die nicht mehr sind die 350W auch nicht mehr möglich. In der Realität hat so Wandler aber Verluste, das heißt es muss mehr Leistung zugeführt werden als er abgibt. Deshalb die zweite Rechnung mit den noch schlechteren Ergebnis Bei dem Wirkungsgrad von 90% und 11V bräuchte man mindestens 35,4 A Strom
|
|||
|
|||
Ich denke der Strom steigt einfach an, wenn die Spannung sinkt. Die 28A beziehen sich bestimmt auf 13,4 V.
Deine Rechnung würde stimmen, wenn das Teil eine Strom Begrenzung hat. Es ist eher zu erwarten, dass die Leistungsangabe und die Stromaufnahme gut geschätzt sind. |
|
||||
|
||||
Ist dann nicht ein Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung einfacher? Die gibbet doch bestimmt auch mit integriertem Fi-Schaler?
|
|
||||
|
||||
Mir ist keiner bekannt. Die einschlägigen Hersteller (Victron, Mastervolt,...) brauchen dann exterme FI-Schalter. Macht auch Sinn, in einer größeren 230V-Anlage sind die üblicherweise bereits enthalten bzw. der Platz dafür ist im Verteilerkasten da.
Gruß, Jörg |
Themen-Optionen | |
|
|