boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2010, 14:36
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard Spannungswandler Konverter aus 12V werden 230V

VHallo
Möchte mir in der nächsten Zeit einen Spannungswandler zulegen. Kann mir einer sagen worauf man achten muß .
Zieht der Spannungswandler Strom, wenn man keinen Verbraucher angeschlossen hat?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!


Geändert von Panna (19.06.2010 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2010, 14:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Was willst du denn wohin wandeln?
Meinst du so einen Konverter der aus 12V - 220V~ macht?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.06.2010, 14:41
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Was willst du denn wohin wandeln?
Meinst du so einen Konverter der aus 12V - 220V~ macht?
Richtig
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2010, 14:47
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

besser sind die, die Benzin in Strom wandeln haben mehr Leistung

Spaß bei Seite größere Spannungswandler können ganz schön saugen auch wenn sie nicht gebraucht werden, steht aber immer in der Betriebsanleitung.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.06.2010, 14:51
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Was willst Du damit betreiben ?
Watt Angabe nötig !!

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.06.2010, 14:59
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Kann mir einer sagen worauf man achten muß .
Zieht der Spannungswandler Strom, wenn man keinen Verbraucher angeschlossen hat?
Das kommt darauf an, was du damit betreiben willst.

Erst mal muss die Leistung ausreichend sein, ggf. auch für den Anlaufstrom eines Motors oder so. Falls du viel Leistung brauchst, denk dran, dass die Dinger natürlich solide Strom aus der Batterie ziehen.

Dann ist für viele Geräte, insbesondere das meiste elektronische Zeugs ein echter Sinus erforderlich. Willst du nur Lampen, oder simple Motoren (ohne elektronische Drehzahlregelung) betreiben, kommst du mit modifiziertem Sinus, evtl sogar mit Rechteck aus.

Die Dinger ziehen auch ohne Verbraucher (etwas) Strom aus der Batterie. Darum schalte ich ihn nur an, wenn ich ihn benötige.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.06.2010, 15:52
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben, sind einige Angaben von Dir (Art der Verbraucher / Leistung / eingesetzte Batterie) erforderlich.

Insbesondere beim Einsatz einer Starterbatterie darfst Du nur 50% deren Kapazität entnehmen. Bei einer vollgeladenen mit 60Ah bedeutet das grade mal 360Wh, bei einem 1000W/230V-Verbraucher also grade mal eine Betriebszeit von 20 Minuten...

Besonders wichtig ist der von Heinz-Dieter angesprochene, verbraucherabhängige Wechselrichter-Typ (Sinus/mod Sinus/Rechteck). Einige Spaßvögel meinen immer wieder, das sei egal, aber sowohl die Physik als auch Erfahrungsberichte vieler BF'ler sprechen da eine ganz andere Sprache...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.06.2010, 21:02
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben, sind einige Angaben von Dir (Art der Verbraucher / Leistung / eingesetzte Batterie) erforderlich.
Im Grunde nichts besonderes.Fön, Kaffeemaschine, *****,Staubsauger und mal nen Fernseher.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2010, 21:22
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

für nen ***** gibts nen Wandler bei Kaufland für 14,95 EU macht etwa 150 Watt Dauerleistung und funktioniert tadellos,
für ne Kaffeemaschine brauchst Du rund 1000 Watt, das Teil kostet etwa ab 100 Eu aufwärts, bist Du mit dem Kaffee kochen fertig,wird Deine 50 AH Batterie so gut wie leer sein

so ein 1000 Watt Wandler kann aber auch 1000 Euro kosten kommt auf den Verwendungszweck an, wie von anderen Kameraden schon beschrieben,

gruss diter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.06.2010, 21:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Ich habe mir einen 1500/3000W Wandler eingebaut, achte darauf, daß die Kabel dick genug sind, habe 2x6m 50mm² verbaut,, denn rein rechnerisch fließen da bis zu 150A.Man sollte auch eine Sicherung 200A an Batteriepol verbauen, falls mal etwas auf Masse kommt
DIe Wandler haben einen Ausschalter, dann fließt kein Strom
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.06.2010, 21:38
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
für nen ***** gibts nen Wandler bei Kaufland für 14,95 EU macht etwa 150 Watt Dauerleistung und funktioniert tadellos
Nunja, einige *****s haben Drehstromanschluß...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.06.2010, 21:38
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Micha,

ich habe einen 1200/2400 Watt Wandler eingebaut, Hauptsächlich zum Betrieb des Kühlschranks.

Bei anliegendem Landstrom schaltet der Wandler die Spannung durch (kein Umstecken erforderlich) und lädt die Verbraucherbatterie 10 bzw. 5 Ah.

Es ist kein Wandler mit echtem Sinus, laut Produktbeschreibung aber auch für Kühlschränke geeignet - und funktioniert. Demnächst kommt dann noch eine 50 Watt Solarzelle zum Einsatz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.06.2010, 21:58
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Nunja, einige *****s haben Drehstromanschluß...
Also auf welchen Seiten sich einige Leute so rumtreiben
Für eng Gebaute wird es damit aber dann wirklich eng

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.06.2010, 22:04
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Also auf welchen Seiten sich einige Leute so rumtreiben
Das ist der Analintruder aus dem Klassiker KFM, du Banause.

Oder war es "Top Secret"
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Geändert von PderSkipper (19.06.2010 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.06.2010, 22:19
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Im Grunde nichts besonderes.Fön, Kaffeemaschine, *****,Staubsauger und mal nen Fernseher.
Staubsauger ist meistens 1500W+, Kaffeemachine etw 1000, aber Senso braucht mindestens etw 2000W anlauf und Sinus.

Habe selbst Mastervolt 12/2000/100 Combi. 2000W Sinus, 100A lader. Null last etw 15W. An bord alles auf 220V, ausgenommen Kühlschrank.

Achte auf batteriekapazität, sollte mindestens 2x Imax sein.
Also 2000W ist etwa 170A bij 12V also batterie mindestens 350 Ah.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.06.2010, 22:40
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Top secret ! Ich hab' eigentlich Frank Drebins Bohrhammerfister gesucht, mir fiel aber beim besten Willen kein Suchbegriff ein ! ...ja, ich schreibe absichtlich klein !

Zurück zum Topic : Grade Kaffeebereiter (Senseo und Co) benötigen einen relativ sauberen Sinus, Probleme diesbezüglich waren hier schon öfters Thema. Unabhängig davon gibt es bei jedem Gerät (insbesondere mit Trafo/Schaltnetzteil) bei steilen Flanken die Gefahr von Schäden und Schlimmerem.

Edit : doch gefunden (bitte fragt nicht nach dem Suchbegriff !), aber war ein Benziner...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (19.06.2010 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.06.2010, 05:56
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das ist der Analintruder aus dem Klassiker KFM, du Banause.
Sorry, ich gehöre ja schon zur Altfaltensackgeneration und vergesse so einiges, aber jetzt weiß ich's wieder,
das ist das Teil womit man den Blinddarm durch den A.... entfernen kann, ohne Bauch aufschneiden

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.06.2010, 11:54
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Ja, mit dem Teil sollte auch ne Senseo betrieben werden. Ich glaub dass lasse ich lieber so ein Teil zu kaufen.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.06.2010, 21:29
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Ja, mit dem Teil sollte auch ne Senseo betrieben werden. Ich glaub dass lasse ich lieber so ein Teil zu kaufen.
Meine Senseo läuft damit, wenn Batteriespannung gering ist wirds schon knapp, dauert auch länger zum aufheizen, Pumpdruck ist auch nicht so hoch, anscheinend zeitgesteuert, da weniger in Tasse drin ist. Angeblich braucht die Senseo 1450W, ich wüde aber einen 2000/4000W Wandler empfehlen, wenns nicht geht vom Rücktrittsrecht gebrauch machen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.06.2010, 23:27
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Staubsauger ist meistens 1500W+...
die meisten Staubsauger kann man runterregeln. Meiner im Wohnmobil geht von 1400W runter bis 300W und damit kann ich gut leben. Steht meistens auf 800W und die Saugleistung ist kaum schlechter als bei 1400W.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.06.2010, 06:02
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Bei solchen Spannungswandlern scheint mir ein Mißverhältnis von Aufwand und Erfolg zu bestehen. Für fast alle Anwendungen ist es billiger und unproblematischer im Betrieb, statt dessen 12V-Geräte anzuschaffen, sich auf Landstrom zu beschränken, oder eine andere Methode (statt Kaffeemaschine Filtern) zu verwenden.
Daß manches an Bord ein bißchen anders ist, trägt auch zum Reiz des Bootfahrens bei.
Tagelang Ankern und dabei unbedingt für Landeinsatz bestimmte Haushaltsgeräte zu benötigen kommt m.E. doch sehr selten vor.
Für Notfälle (jemand muß an Bord ein Telefon oder eine Kamera laden, für die er noch keinen 12V-Adapter hat, und kann nicht bis zum Hafen warten) reicht dann ein ganz billiger Einfach-Konverter.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.06.2010, 06:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Bei solchen Spannungswandlern scheint mir ein Mißverhältnis von Aufwand und Erfolg zu bestehen. Für fast alle Anwendungen ist es billiger und unproblematischer im Betrieb, statt dessen 12V-Geräte anzuschaffen
Gut, ich hätte gerne einen Schnellkocher, Toaster, Eierkocher und einen Minibackofen in 12 Volt.

Am wichtigsten wäre mir allerdings der Backofen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.06.2010, 12:37
Nanne Nanne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 38
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Für Notfälle (jemand muß an Bord ein Telefon oder eine Kamera laden, für die er noch keinen 12V-Adapter hat, und kann nicht bis zum Hafen warten) reicht dann ein ganz billiger Einfach-Konverter.
Na ja, Lithium-Akkus sind was das Laden angeht recht empfindlich und besitzten daher eine (meist im Akku selbst integrierte) Lade/Schutzelektronik. Ob die mit einer Rechteck-Spannung klar kommt wage ich zu bezweifeln!

Daher haben wir uns gerade für solche wie von Dir angeführte Zwecke einen 150 Watt Echtsinus-Wandler zugelegt. Hat zwar ca. 120.- € gekostet, beruhigt jedoch beim Einsatz ganz ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.06.2010, 12:54
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Na ja, Lithium-Akkus sind was das Laden angeht recht empfindlich und besitzten daher eine (meist im Akku selbst integrierte) Lade/Schutzelektronik. Ob die mit einer Rechteck-Spannung klar kommt wage ich zu bezweifeln!
Da vergisst Du eine Kleinigkeit : zwischen dem Spannungswandler und dem Handy (mit integrierter Ladeelektronik und Akku mit Single-Balancer) sitzt natürlich noch immer das Steckernetzteil, das aus den 230V AC erstmal ca. 5V DC macht !
Dem Akku ist es somit Wurst, aber das Netzteil kann in der Tat durch Rechteckspannung am Eingang beschädigt werden. Von daher waren die 120€ eine sinnvolle Ausgabe.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.06.2010, 14:08
Nanne Nanne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 38
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Da vergisst Du eine Kleinigkeit : zwischen dem Spannungswandler und dem Handy (mit integrierter Ladeelektronik und Akku mit Single-Balancer) sitzt natürlich noch immer das Steckernetzteil, das aus den 230V AC erstmal ca. 5V DC macht !
Dem Akku ist es somit Wurst, aber das Netzteil kann in der Tat durch Rechteckspannung am Eingang beschädigt werden. Von daher waren die 120€ eine sinnvolle Ausgabe.
Die aktuellen Lade/Netzteile sind Schaltnetzteile. Ohne weiter darauf eingehen zu wollen kann ich mir gut vorstellen, dass da der "Konstanter" aus dem Tritt kommen könnte. Einfache Spannungswandler fabrizieren Oberwellen dass es kracht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.