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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.12.2011, 15:39
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
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Standard Batterie & Landstrom & Erdung & Friends

Hallo zusammen,

ich lerne zur Zeit mein Boot kennen und möchte gerne bisschen daran rumbasteln.

Im Moment grübele ich etwas über die Stromsinstallation und habe folgende Fragen:

Frage 1 - Batterieumschalter 1, 2, 1+2 und Off
Ich habe auch so ein Ding, was ist eigentlich die Aufgabe davon? Ich dachte, bei 1 wird Bat 1 entladen, bei 2 Batterie 2 und 1+2 beide. Wenn ich von der Bat 1 den Pluspol abklemme und der Schalter steht auf 1, dann habe ich noch Saft in der Kajüte - ist das so richtig oder schlicht vom Vorbesitzer falsch verdrahtet? Oder sagt 1, 2 usw. nur was darüber aus welche Batterie geladen wird?

Frage 2 - Was ist das?

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Name:	wid.jpg
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Frage 3 - Landstrom Ladegerät / Landstrom Masse

Ich hoffe mal, dass da alle vom Vorbesitzer korrekt installiert wurde - zumindest lebte er bei der Übergabe

Ich möchte gerne ein Landstrom Ladegrät installieren. Im Motorraum habe ich aber keine Schukosteckdose sondern nur so eine wie auf diesem Bild in der Pantry. (oder dem Bild weiter oben) (die restlichen Steckdosen sind normale nach "deutschem Standard")
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pant.jpg
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ID:	325896
Gibt es einen Adapter für den Stecker damit ich mein Kaltgerätekabel dort einstecken kann ansonsten würde ich die Dose tauschen.
Ist davon auszugehen, dass der mittlere Pol die Masse ist? Kann ich irgendwie Messen in wie weit korrekt geerdet wurde?

Gruß

Izzet.
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  #2  
Alt 01.12.2011, 15:51
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zu 2: Das ist ein Diodenverteiler, liefert Ladestrom von der Lima an beide Batterien, ohne dass sie verbunden sind.

zu 1: So ein Umschalter passt nicht so wirklich zu einem Diodenverteiler. Üblicherweise wird bei Einsatz eines Diodenverteilers eine Batterie als Starterbatterie und eine als Verbraucherbatterie benutzt, meist mit 2 getrennten Hauptschaltern. Wie dein Schalter angeklemmt ist und was der Vorbesitzer da bezweckt hat, ist mir unklar.

zu 3: Sieht aus wie eine Schweizer Steckdose. Mitte sollte Schutzleiter sein. Ich würde die Steckdose austauschen, es gibt aber auch "Reiseadapter".
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Gruß Heinz-Dieter
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  #3  
Alt 01.12.2011, 15:54
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
zu 2: Das ist ein Diodenverteiler, liefert Ladestrom von der Lima an beide Batterien, ohne dass sie verbunden sind.

zu 1: So ein Umschalter passt nicht so wirklich zu einem Diodenverteiler. Üblicherweise wird bei Einsatz eines Diodenverteilers eine Batterie als Starterbatterie und eine als Verbraucherbatterie benutzt, meist mit 2 getrennten Hauptschaltern. Wie dein Schalter angeklemmt ist und was der Vorbesitzer da bezweckt hat, ist mir unklar.
wenn ich das richtig auf dem Foto sehe ist der Diodenverteiler eh nicht angeschlossen. Da 'hängen' ein paar rote Kabel an einem Pool.

Die Umschalter bei mir dienen nur der Zuordnung zum Starter der Motoren. Für die Verbraucher habe ich einen extra Schalter
__________________
Viele Grüße von Jürgen
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  #4  
Alt 01.12.2011, 15:56
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen

Frage 2 - Was ist das?

Anhang 325894
Das ist der Grund dafür, dass du an deinem Batterieschalter schalten
kannst was du willst. Alle hängen zusammen...
__________________
.
.

Akki

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  #5  
Alt 01.12.2011, 15:59
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zu 1. nein, das ist nicht richtig, wahrscheinlich ist der Schalter defekt. Kommt schon mal vor. Kann auch sein das du direkt von der Zuleitung ein Kabel zum Innenraum hast, dann hat er es ohne Schalter verkabelt um immer Saft in der Kajüte zu haben, ist aber eher unwahrscheinlich.
zu 2. Ja, das ist ein Diodenverteiler, nur hat der bei dir keinen Zweck, der war wohl schon da und wird jetzt als Klemmleiste benutzt.
zu 3. das in der Mitte ist die Schutzleiter, bau dir eine normale Steckdose hin. Solche gibts heute kaum mehr.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #6  
Alt 01.12.2011, 22:25
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Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
wenn ich das richtig auf dem Foto sehe ist der Diodenverteiler eh nicht angeschlossen. Da 'hängen' ein paar rote Kabel an einem Pool.

Die Umschalter bei mir dienen nur der Zuordnung zum Starter der Motoren. Für die Verbraucher habe ich einen extra Schalter
Ja, da hast du recht. Der Diodenverteiler ist nicht in Betrieb.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #7  
Alt 01.12.2011, 22:27
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Solche gibts heute kaum mehr.
Doch: In der Schweiz.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #8  
Alt 01.12.2011, 22:29
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das ist der Grund dafür, dass du an deinem Batterieschalter schalten
kannst was du willst. Alle hängen zusammen...
Ja, genau, dadurch bedimgt ist die Schalterstellung de Umschalters zie,lich egal.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #9  
Alt 01.12.2011, 22:39
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Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Doch: In der Schweiz.
Bei uns hab ich das auch hin und wieder mal gesehen, jetzt weiss ich woher die ursprünglich kommen
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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