boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2020, 09:16
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard Uralt Aussenborder Yamaha 8B läuft nur auf einem Zylinder?

Es handelt sich hier um einen
2 Zyl. 2T Motor, Typ Yamaha 677, 8B (gabs auch als 6B) mit Unterbrecherzündung, Bj um 1978 rum.
Den Motor hab ich (fast) geschenkt bekommen und will den wieder zum laufen bringen.
Thermosthat, Kopf und Kopfdichtung sind neu, dabei konnte ich auch einen Blick in die Brennräume werfen, sah gut aus.
Der Motor läuft nur auf dem unteren Zylinder, der obere zündet nicht, obwohl ein Zündfunken da ist.
Kreuztausch von Zündkerzen/Zündspulen/Zündleitungen hat nix gebracht, beide Zündspulen funktionieren am unteren Zylinder.
Flatterventile sind frei und leichtgängig.
Unterbrecher sind sauber und eingestellt, beide Kerzen (natürlich auch neu) geben auch einen optisch guten Funken ab.
Der Vergaser ist sauber, das Schwimmernadelventil schließt und der Sprit (1:100) ist frisch.
Der Motor springt ohne Choke beim ersten Zug an, läuft aber nur auf einem Zylinder.

Mir fällt jetzt nur der Kurbelwellendichtring ein, der hinüber sein könnte. Aber dann müßte er zumindest bei hohen Drehzahlen mitlaufen.

Ich suche eine Explosionszeichnung des Vergasers. Irgendwie hab ich das Gefühl, die Kiste läuft viel zu fett und deshalb gibts im oberen Zylinder keine Zündung.

Kennt sich hier jemand noch mit solchen Fossilen aus und hat ev. sogar noch Unterlagen dazu?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2020, 10:51
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
eine sehr wichtige Größe bei all diesen Fehlern ist der Kompressionwert jeden Zylinders, ist dieser bekannt ? falls nicht, dann bitte nachreichen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.07.2020, 11:28
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Fühlbare Kompression hat er, für genaue Werte muß ich erst auf den bestellten Kompressionsprüfer warten.
Ich werde berichten.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2020, 21:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Moin Jörg
Wird die Zündkerze oben Nass?Wo an welchem Kurbelgehäuse sitzt die Benzinpumpe,wenn die etwas in das Kurbelgehäuse pischt wird das imm er zu fett.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.07.2020, 06:16
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Die Kerze ist sehr feucht. Die Benzinpumpe sitzt am Vergaser, der asymetrisch auf Höhe des ersten Zylinders sitzt.
Wenn da etwas undicht wäre, müssten doch beide Zylinder absaufen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2020, 09:39
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Die Kompression hab ich gemessen, oben 7 bar, unten 8 bar. Ist also i.O.
Nach der Benzinpumpe hab ich noch nicht geschaut, kommt noch.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.09.2020, 11:22
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

So, der Motor läuft wieder.
Nachdem ich noch auf eine externe Pumpe umgebaut hab, lief der Motor nur geringfügig besser, immer ging er aus und lief auch viel zu fett.
Da es für diesen Motor kaum noch Ersatzteile gibt, hab ich den Vergaser des Nachfolgemodells (in der Hoffnung, daß sich am Block nichts geändert hat) gekauft.
Natürlich passt da gar nix mehr, ich musste einen Zwischenflansch anfertigen und die Drosselklappenbetätigung neu konstruieren, an dem Motor wird ja die Zündungsgrundplatte mit dem Drehgriff an der Pinne verstellt und dann über einen Kipphebel die Drosselklappe.
Jetzt läuft er wieder, mir fehlt ca. 1/3 des Drosselklappenwegs, reicht aber für mein Boot völlig aus. Mehr als Rumpfgeschwindigkeit geht ja nicht.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.09.2020, 14:48
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Die 7bar sind aber nicht so prall.

Haste mal nach erfolgreichem Lauf nachgemessen?
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.09.2020, 20:39
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Naja 7bar bei ' nem kalten 2T-MOTOR ist schon ok.
Auf 1:100 würde ich nicht setzen
Eher 1: 50.
Den Kerzenwärmewert auf dem "fetten" Zylinder um 2 Wärmewerte
"heißer" wählen könnte auch helfen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.09.2020, 20:51
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Naja 7bar bei ' nem kalten 2T-MOTOR ist schon ok.
Auf 1:100 würde ich nicht setzen
Eher 1: 50.
Den Kerzenwärmewert auf dem "fetten" Zylinder um 2 Wärmewerte
"heißer" wählen könnte auch helfen.
Unterschiedliche Wärmewerte, bei verschiedenen Zylindern, bei ein und dem selben Motor
Sorry, aber mir fehlen die Worte....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.09.2020, 21:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Klaus
Mag ja sein, daß Dir die Worte fehlen.
Bei meinem kleinen Johnson 6PS waren die Erscheinungen ähnlich wie bei dem Yam.
Die Strömungen des Gemisches bei 2T Motoren älterer Konstruktionen (gibt es eigentlich noch neuere) mit einem Vergaser sind nicht immer plausibel nachvollziehbar.
Egal.
Richtig ist in solchen Fällen, was hilft.
Kann man nur " erfahren".
Nicht immer logisch erklären.
Habe das seinerzeit auch mal in einer Bootsmotoren-Werkstatt vorgetragen.
Die fanden das nicht ungewöhnlich.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.09.2020, 00:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

7 Bar ist kurz vor tot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.09.2020, 07:23
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Aber 7bar an einem minimotor an wackeliger Halterung mit AliBaba Kompressionsprüfer und gezogen mit Handstart sind auch eher nur eine Orientierung



Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
7 Bar ist kurz vor tot
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.09.2020, 11:18
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Die 7bar sind aber nicht so prall.

Haste mal nach erfolgreichem Lauf nachgemessen?
Nee, hab ich nicht. Natürlich hätte ich da selber auch drauf kommen können, der Motor lag ja ein paar Jahre in der Scheune rum.
Allerdings hab ich den teilzerlegt gekauft und konnte so in die Zylinder schauen, da waren noch Spuren vom Hohnen zu sehen. Die Kompressionsmessung hole ich bei Gelegenheit nach.

Anspringen tut der richtig (!) gut. Kalt 1x mit Schmackes ziehen und der Bock läuft. Warm reicht laschig ziehen. Schön wärs, wenn das Ding leiser wäre...
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.09.2020, 11:21
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Aber 7bar an einem minimotor an wackeliger Halterung mit AliBaba Kompressionsprüfer und gezogen mit Handstart sind auch eher nur eine Orientierung
Woher kennst Du meine Werkstatt??? Wobei mein Motorbock wackelt nicht.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
90 PS Yamaha läuft nur auf einem Zylinder Twister82 Motoren und Antriebstechnik 44 26.05.2019 20:03
Yamaha 8A läuft nur auf einem Zylinder Rocket Man Motoren und Antriebstechnik 3 09.10.2012 20:11
Yamaha 25 A läuft nur auf einem Zylinder Brigant s Motoren und Antriebstechnik 6 05.10.2008 09:36
Neptun läuft nur auf einem Zylinder, hilfe! petty racer Motoren und Antriebstechnik 0 14.05.2008 12:53
Mercury Thunderbolt 200, läuft nur auf einem Zylinder gelei Motoren und Antriebstechnik 5 09.05.2007 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.