|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin nicht dazu da andere Menschen zu erziehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außer, dass das Zeug auch nur die Wassergefährdungsklasse 1 hat und ein Gemisch aus "5-Chlor-2-methyl-2H-isothiazol-3-on" und "2-Methyl-2H-isothiazol-3-on" als Zusatzstoffe enthält kann ich den weiteren Inhalt nicht daraus ableiten. Das überzeugt jetzt noch nicht wirklich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nöö. Das wird wahrscheinlich dann eher so zwischen grob Fahrlässig bis "vorsätzlich" gewertet werden. Aus "niedrigen Beweggründen" (einfach nur um Zeit / Geld zu sparen). Die Chance "erwischt" zu werden ist so klein. Aber ich denke im Fall der Fälle kommt man nicht zum "argumentieren". Da glaubt einem keiner mehr. Da hört nichtmal mehr einer mehr zu.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht in die Kanalisation oder Gewässer gelangen lassen. Sorry ich denke das Talemex Zeugs ist genau die gleiche Plörre wie normaler Frostschutz. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Auch wenn es biologisch abbaubar sein soll, finde ich es total unverantwortlich das Zeug bewusst beim ersten Start komplett in den See zu entleeren.
Ethylenglycol ist giftig. Hier mal ein Auszug aus Wiki: "Bei oraler Aufnahme von 30 ml oder mehr handelt es sich um eine schwere, bei mehr als 100 ml um eine lebensbedrohliche Intoxikation." Bei Kleinkindern reicht schon eine wesentliche kleinere Dosis. Ein Schluck reicht schon um Organversagen hervorzurufen. Ich denke nicht das es sonderlich toll für die Enten, Fische etc. ist, was da alles so in der Nähe rumfleucht... Wenn ich die Möglichkeit habe, dass fachgerecht zu entsorgen, dann sollte ich das auch tun. So zumindest meine Meinung.
|
|||||
|
|||||
Nur mal so zu den Sicherheitsdatenblättern, hier das von einem Scheibenfrostschutz
https://www.idealclean.de/media/impo...er/2049344.pdf Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. kommt es verdünnt in den Motor (hier schon 3/1) 3. wird es beim Rauslassen nochmal verdünnt (der Thermostat öffent ja erst bei einer gewissen Temperatur) es wird immer nur ein Teil des Wassers getauscht... bis das gesamte Glysanthin ausgetauscht ist dürfte es nochmal 10/1 oder höher verdünnt sein... bevor es aus dem Auspuff kommt... Sobald es im offenen Gewässer ist vermischt es sich mit diesem und der Einfluss ist nur noch gering... Da sind die in der Zeit ausgestoßenen Auspuffgase die im Wasser gebunden werden Toxischer für die Organismen als das Glysantin..
|
||||
|
||||
Dann kann ich ja künftig mein Motoröl auch nach und nach während der Fahrt entsorgen. Wird ja auf die nächsten 5km Strecke verteilt und verdünnt und trinken tut Motoröl auch keiner direkt...
Nach dem Prinzip bräuchte ich gar nichts mehr fachgerecht entsorgen, so lange ich es nur weit genug verteile oder verdünne...
|
||||
|
||||
Zitat:
So einen Vergleich überhaupt zu bringen zeugt schon von Intelligenz... auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt: Angaben zur Ökologie * Sonstige Hinweise: Das Produkt ist biologisch leicht abbaubar
|
||||
|
||||
Ich finde diese Diskussion ein wenig absurd.
Es gehört NICHTS ins Wasser, was dieses auch nur schädigen KÖNNTE! Da lasse ich auch gar nicht mit mir diskutieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Frostschutz bewusst in Gewässer einleiten könnte man aber verhindern. Vorgesehen ist das jedenfalls nicht |
|
||||
|
||||
Dann lass blos den Motor aus... deine Abgase gehen ja auch ins Wasser...
|
||||
|
||||
Touché!
Na gut.. Flüssigkeiten, Plastik, Kippen und Flaschen jeglicher Art Du weisst, wie es gemeint war.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach so Glysantin ist ja leicht biologisch abbaubar.. das wäre dann ja wieder OK... bei Plastik, Kippen, Flaschen … bin ich voll bei dir.. Müll gehört an Land entsorgt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Dem Alten sei Dank, sonst hätten wir nur noch Sondermüll in flüssiger Form. Zitat:
Des gibt sofort ne grosse deutlich sichtbare "Wolke" im Wasser. Das wird niemand umbringen, die Gnade der grossen Verdünnung. Und biologisch abbaubar. Wir dürfen aber zum Beispiel --rein theoretisch-- netmal Spülwasser oder Putzwasser in den See kippen. Andere leeren das im Garten als Dünger in die Beete. Wird verstoffwechselt zum Guten. Alles o.k. Aber: Manche Sachen kann man doch net sachlich argumentieren. Die sind halt so. Mindestens der (die) Hafenmeister stehen bei uns drumrum. Und denen ihr Chef hat gesagt, dass die dafür sorgen müßen, dass Regeln einzuhalten sind. Klar, was soll er auch sonst machen. Bei Nacht und Nebel kann ja jeder machen, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich las den Scheiss ab, und schütt ihn in das Fass zur Entsorgung. 2 Minuten die man sich seinem Hobby, dem Boot widmet. Und dem guten Gefühl Und es kann kein Öko-Aktivist oder sonstiger Nicht-Wassersportler sagen "Die Schweine............ich hab´s gesehen.....denen ihre Motoren machen ne Riesensauerei........."
|
||||
|
||||
Das ist doch das Zeug, was die Österreicher in ihren Wein kippen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich persönlich gehe davon aus, die vergleichswese 1:10.000.000.000-Mischung wenn das Zeug ins Wasser gelangt ist nachweisbar wie Fäkalien in Hamburgern; eine Gefahr für Lebewesen hingegen wohl letztlich kaum. Und den Vergleich mit dem Scheibenwaschwasser (man müsste auch mal die Größenordnungen der verwendeten Mengen vergleichen!) lässt sich nicht einfach von der Hand wischen.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Bei der Solarflüssigkeit von Weinmann steht das immerhin mit auf dem Sicherheitsdatenblatt: das enthält kein Glykol, sondern 1,2-Propandiol als Frostschutz (und Wärmeträger) - und das wiederum hat eine Zulassung als Lebensmittelzusatzstoff (E1520) und wird nebenbei auch als Nebelfluid verwendet (für Theaternebel und z.T. auch in E-Zigaretten). Bei dem Zeug hätte ich persönlich ein deutlich weniger schlechtes Gewissen, das beim Auswintern nicht aufzufangen als bei glykolbasierten Frostschutzmitteln. Im Moment setze ich auch das Talamex-Zeug als Frostschutz ein (u.a. auch wegen der beworbenen Lebensmitteltauglichkeit und biologischen Abbaubarkeit, die mich hoffen ließ, daß das eben auch kein Glykol enthalten würde), aber nachdem die Fa. Talamex dafür ja offenbar keine verwertbare Dokumentation hat überlege ich auch ernsthaft, im nächsten Jahr auf die Solarflüssigkeit umzusteigen... lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiß nur das meine Kunden, obwohl es auf der Rechnung steht, im Frühjahr nicht auf die Idee kommen anzurufen um das Zeug wieder abzulassen. Deswegen versuche ich den "Schaden" so gering wie möglich zu halten und benutze ein Zeug von dem der Hersteller damit wirbt das es ungiftig ist.
|
|
||||
|
||||
Also ich finde es schon etwas befremdlich wenn hier ein User dessen Heimatverein stolz auf den Erhalt der Blauen Flagge ist, die unerlaubte Entsorgung von Chemikalien in öffentlichen Gewässern rechtfertigt...
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Sorry Leute, aber findet ihr diese Diskussion über Frostschutz nicht überflüssig?
BEVOR mein Boot ins Wasser geht wird eh ein Probelauf am WASCHPLATZ gemacht. Also geht vom Frostschutz nichts in Wasser. Ansonsten kann man auch jederzeit das Wasser ablassen und in einer Tonne oder ähnlichem auffangen. Und Welche Sorte Frostschutz verwendet wird ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Ich bin da sehr flexibel. Und der Impeller ist die Lebensversicherung des Motors... also regelmäßig wechseln!!!
|
||||
|
||||
so machst du es aber lange nicht jeder und ablassen kann auch nicht jeder....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|