boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2019, 13:53
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard Seefunk und GPS

Moin

Ist diese Verordnung EN 301025 V2.2.1
schon "überall" bekannt ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20191009-134019_Samsung Internet.jpg
Hits:	456
Größe:	76,7 KB
ID:	858117  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.10.2019, 13:59
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Mir bisher nicht. Danke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.10.2019, 15:36
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.630 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

In das ganze Document gibt es kein einzigen mal das Wort GPS oder Position ...

Quelle: www.etsi.org

Hoax ?
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2019, 15:57
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.725
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.631 Danke in 3.937 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
In das ganze Document gibt es kein einzigen mal das Wort GPS oder Position ...
Such mal nach GNSS (global navigation satellite system)
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.10.2019, 16:10
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.781
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.770 Danke in 2.468 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen .


Hallo Hermann,



1. Ja, kenne ich .

2. Was ist denn hier das Problem ?


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.10.2019, 16:31
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.635
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.768 Danke in 1.423 Beiträgen
Standard

Macht ja auch Sinn. Drückst du die rote Taste ist es sinnvoll die Position mitzusenden. Wer hat schon ZEit das dann noch manuell einzugeben und dann erst die rote Taste zu drücken. (wie man es in manchen SRC Kursen lernt)....
das es so reguliert wird wußte ich nicht, bin aber klar dafür.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2019, 16:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.842
Boot: van de stadt 29
9.049 Danke in 4.781 Beiträgen
Standard

Moin Herrmann
Der Text hat aber eine merkwürdige Schlussaussage.M.Ei ist die Gesetzeslage doch so,dass wenn sich ein einsatzfähiges UKW-Seefunkgerät an Bord befindet dann MUSS der Bootsführer mindestens ein SRC vorweisen können und zusätzlich muss eine Frequenzzuteilungsurkunde an Bord sein.Das ganze unabhängig da von ob das Gerät eine MMSI oder sonstwatt aussendet.
Oder habe ich das alles falsch verstanden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.10.2019, 16:58
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.725
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.631 Danke in 3.937 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
...ist die Gesetzeslage doch so,dass wenn sich ein einsatzfähiges UKW-Seefunkgerät an Bord befindet dann MUSS der Bootsführer mindestens ein SRC vorweisen können und zusätzlich muss eine Frequenzzuteilungsurkunde an Bord sein.Das ganze unabhängig da von ob das Gerät eine MMSI oder sonstwatt aussendet.
Von der BNetzA hatte ich dazu folgende Auskunft erhalten:
"Bei Kombianlagen wird nicht mehr grundsätzlich ATIS und MMSI vergeben. Der Betrieb ausschließlich mit ATIS-Kennung als reine Binnenfunkanlage ist somit Ordnung. Auch ohne das entsprechende Funkzeugnis kann (und sollte!) man auf See außerhalb der Zonen 1-4 auf Kanal 16 mithören, nur das Senden ist eine Ordnungswidrigkeit."
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.10.2019, 17:54
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.443
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.694 Danke in 3.345 Beiträgen
Standard

Die Umsetzung macht Sinn.

Allerdings verwundert mich die Aussage, dass ein Gerät ohne MMSI Nummer und ATIS-Kennung ohne SRC benutzt werden darf.

Benutzt heisst auch, senden.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.10.2019, 18:09
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo zusammen .


Hallo Hermann,



1. Ja, kenne ich .

2. Was ist denn hier das Problem ?


Grüße : TOMMI
Tommi, kein Problem .
Sollte nur jeder zusehen , dass beim Neukauf auch GPS drin ist .
Der Sinn ist wohl , dass bei DSC Notruf kein Extra GPS nötig sein soll.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.10.2019, 18:13
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Die Umsetzung macht Sinn.

Allerdings verwundert mich die Aussage, dass ein Gerät ohne MMSI Nummer und ATIS-Kennung ohne SRC benutzt werden darf.

Benutzt heisst auch, senden.

Gruß

Totti
Selbstverständlich geht das .
Auch ich betreibe ein inzwischen 45 Jahre altes Seefunkgerät ohne MMSI . Ist ja nicht vorgeschrieben . Und Atis im Seebereich auch nicht.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.10.2019, 18:17
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Herrmann
Der Text hat aber eine merkwürdige Schlussaussage.M.Ei ist die Gesetzeslage doch so,dass wenn sich ein einsatzfähiges UKW-Seefunkgerät an Bord befindet dann MUSS der Bootsführer mindestens ein SRC vorweisen können und zusätzlich muss eine Frequenzzuteilungsurkunde an Bord sein.Das ganze unabhängig da von ob das Gerät eine MMSI oder sonstwatt aussendet.
Oder habe ich das alles falsch verstanden.
gruss hein
Hein , du hast nix falsch verstanden.
Es gibt nach wie vor Seefunkzeugnisse ohne
DSC , die alten ASZ . Lebenslang gültig. Damit gibt's keine MMSI , da DSC verboten ist.
Selbstverständlich gibt's eine F.Zuteilungdurkunde.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.10.2019, 19:21
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.293
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.029 Danke in 1.103 Beiträgen
Standard

Korrekt, das ASZ hat weiter Gültigkeit. Allerdings dachte ich bislang immer dass Seefunkanlagen (vom Bestandschutz mal abgesehen) DSC-Fähig sein müssen. Bedeutet dann eine Funke ohne MMSI gilt als reine Binnenfunke - und darf ich damit dann mit dem ASZ auf See mehr als nur mithören? Die notwendigen Kanälen sind ja da.....?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.10.2019, 19:31
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.502
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.262 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Moin moin,
DSC ist auf See (im Gegensatz zu ATIS binnen) bis heute nicht vorgeschrieben für nicht ausrüstungspflichtige Schiffe - Du kannst Dir auch im Jahr 2019 noch ein reines Sprechfunkgerät für See neu zulassen. Dafür benötigt man natürlich auch kein SRC, sondern eines der nicht für GMDSS qualifizierenden Funkzeugnisse.
Genau das sagt der letzte Satz des verlinkten Artikels auch aus - z.B. die ICOM-Geräte lassen sich so programmieren, daß DSC und wahlweise auch ATIS abgeschaltet (nicht nur keine Funkrufnummern programmiert!) sind, damit darf man die dann auch mit einem alten Zeugnis, was nicht zur Teilnahme am GMDSS berechtigt betreiben (ohne ATIS natürlich nicht binnen).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.10.2019, 19:34
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.502
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.262 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Herrmann
Der Text hat aber eine merkwürdige Schlussaussage.M.Ei ist die Gesetzeslage doch so,dass wenn sich ein einsatzfähiges UKW-Seefunkgerät an Bord befindet dann MUSS der Bootsführer mindestens ein SRC vorweisen können und zusätzlich muss eine Frequenzzuteilungsurkunde an Bord sein.Das ganze unabhängig da von ob das Gerät eine MMSI oder sonstwatt aussendet.
Oder habe ich das alles falsch verstanden.
gruss hein

nein, auf See muß der Schiffsführer das für die Benutzung der Funkanlage vorgeschriebene Funkzeugnis vorweisen können. Ist die Anlage GMDSS-fähig benötigt er das passende Funkzeugnis (z.B. ein SRC), ist sie es nicht kann er auch mit einem alten Sprechfunkzeugnis am Funkverkehr teilnehmen. Binnen braucht der Schiffsführer gar ken Sprechfunkzeugnis, solange irgendjemand an Bord ein für den Binnenschiffahrtsfunk qualifizierendes Zeugnis hat.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.10.2019, 19:55
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.781
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.770 Danke in 2.468 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Tommi, kein Problem .
Sollte nur jeder zusehen , dass beim Neukauf auch GPS drin ist .
Der Sinn ist wohl , dass bei DSC Notruf kein Extra GPS nötig sein soll.

Ja Hermann,

die Hersteller werben aber auch fleißig damit .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.10.2019, 20:31
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.770
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Frage : muss das Funkgerät eigenes GPS haben oder reicht auch ein Anschluss an einen Plotter, der GPS empfängt? Letztere Variante habe ich.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.10.2019, 20:43
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.502
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.262 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Frage : muss das Funkgerät eigenes GPS haben oder reicht auch ein Anschluss an einen Plotter, der GPS empfängt? Letztere Variante habe ich.

wenn Du das hast reicht das in jedem Fall aus - die Direktive bezieht sich nur auf neu in die EU importierte bzw. in der EU in Verkehr gebrachte Geräte.
Die müssen in der Tat einen eigenen GNSS-Receiver haben (und mindestens eine Möglichkeit, einen externen DSC-Controller anzuschließen), aber alles, was schon verbaut bzw. in der EU ist darf weiterhin benutzt und verkauft werden.
Außerdem trifft das Ganze nur für Festeinbaugeräte zu - Handfunkgeräte brauchen da nichts von.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.10.2019, 20:53
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.781
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.770 Danke in 2.468 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

es kann schon ein riesen Vorteil sein für diejenigen,
die kein Platz für z.B. einen Plotter im Boot haben .

Ein weiterer Vorteil ist es unabhängige Systeme zu haben .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.10.2019, 20:55
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,




Außerdem trifft das Ganze nur für Festeinbaugeräte zu - Handfunkgeräte brauchen da nichts von.

lg, justme
Ich bin ",fast" geneigt zu sagen , .... Toaster brauchen auch kein GPS . 😁
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.10.2019, 21:06
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.781
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.770 Danke in 2.468 Beiträgen
Standard

Das ganze mit einem Toaster abzuwerten finde ich nicht ideal Hermann .

Bedenke, dass in einem Notfall Menschen oft unter Stress stehen .
Wenn ich dann im Seenotrettungskreuzer die exakte Position lesen kann,
noch bevor über Funk weitere Einzelheiten nach u. nach bekannt werden,
ist das doch ein riesen Gewinn .

Und je nach Verletzung o. Erkrankungen sind Sekunden lebensentscheidend .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.10.2019, 23:24
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.770
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

es kann schon ein riesen Vorteil sein für diejenigen,
die kein Platz für z.B. einen Plotter im Boot haben .

Ein weiterer Vorteil ist es unabhängige Systeme zu haben .
Grüße : TOMMI
MIr geht es nicht um nice to have, sondern ob eigener GPS Empfänger zukünftig sein muss. Eine Blackbox würde dann nur mit externe GPS Antenne funktionieren.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.10.2019, 23:32
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.781
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.770 Danke in 2.468 Beiträgen
Standard

Du selber musst noch nichts .
Es geht um die Hersteller, die in der EU vermarkten wollen.

Glaube ich so zu verstehen.

Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.10.2019, 05:55
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.740
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.354 Danke in 1.394 Beiträgen
Standard

Reichen dann meine Scheine Binnenfunkzeugnis UBI und für See hab ich nur den Kroatischen inkl. Küstenpatent ❓
Mein Funkgerät hat auch DSC mit MMSI und ATIS programmiert, übern Plotter kommt die Positionsangabe GPS ins Funkgerät ✔️
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.10.2019, 07:11
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.502
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.262 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Ich bin ",fast" geneigt zu sagen , .... Toaster brauchen auch kein GPS . 😁
das ist aber schon deutlicher Unterschied zu binnen - da müssen auch Handfunkgeräte ATIS senden können (davon ab, daß sie in Deutschland nur für Funkverkehr an Bord und damit generell nicht auf Kleinfahrzeugen verwendet werden dürfen). Und es soll ja durchaus Leute geben, die nur mit einem Handfunkgerät auf dem Schlauchboot o.Ä. auf See fahren... (wer mag - natürlich gibt es auch Handfunkgeräte mit DSC und eingebautem GNSS-Receiver, z.B. ICOM M93D oder Lowrance Link-2, die kosten halt nur auch entsprechend).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NORDYACHT senkt Preis für UKW-Seefunk nochmals ugies Werbeforum 44 21.04.2004 01:42
UKW Seefunk bei NORDYACHT ugies Werbeforum 5 19.12.2003 11:54
Umrüstung UKW Funkgerät von Binnen- auf Seefunk möglich? JB Technik-Talk 6 18.10.2003 08:35
Seefunk Frequenzen Skip_Baer Allgemeines zum Boot 17 09.08.2003 12:45
DP07 - Seefunk Christo Cologne Allgemeines zum Boot 3 26.05.2003 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.