![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo BFler.
Ich habe mich zwar schon hier eingelesen, vielleicht gibt es aber jemand, der mir adhoc eine konkrete Antwort geben kann. Ich habe eine Yamarin 465 mit einem Yamaha F 50 HETL (Bj. 2017). Im Rahmen der Motormontage wurde seitens des Händlers ein Propeller mit den folgenden Eigenschaften gewählt: 11 5/8 x 11-G. Das alles funktioniert ganz gut, allerdings komme ich bei Vollgas lediglich auf 5400-5500 u/min. Hat mich bislang nicht gestört, jetzt hab ich mir den Propeller aber an einem Stein verschandelt und benötige einen neuen. Welche Schraube (Steigung) würdet ihr empfehlen, um auf die Maximaldrehzahl von 6000 U/min zu kommen? Vielen Dank schon mal für Eure antworten. Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
ich würde in der Steigung eine Stufe kleiner gehen und dann mal testen
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde zwei Steigungen weniger nehmen, also die neuner. Man sagt wohl eine Steigung macht so 250u/min aus. Mit der neuner solltest du also die 6000 knapp ausdrehen. Mindestens aber die 10er Steigung, wie Ralf bereits schrieb.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
wenn ich richtig gelesen habe hat der Motor eine MaxDrehzahl von 6000 1/min. Maximale Leistung bei 5500 1/min, von da her passt doch der Propeller. https://cdn2.yamaha-motor.eu/prod/pr...-F50_de-DE.pdf
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wichtig ist auch ob du den Motor auch richtig getrimmt hast, also bei voller Fahrt den Motor leicht anheben aber nicht zu weit sonst zieht er Luft aber es müsste dann die Drehzahl nochmal um 150-200 rauf gehen und das Boot macht auch mehr Speed 👍
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Sicher habt ihr aber auch Recht.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Richtige Propellerwahl ??? Frage an die Experten. | RaRu | Allgemeines zum Boot | 3 | 04.11.2018 11:41 |
Richtige Propellerwahl bei Neubaugleiter | Gonzogonzales | Technik-Talk | 16 | 27.02.2013 15:23 |
Die Richtige Propellerwahl für 3.0L Mercruiser | messor | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 31.07.2011 10:33 |
richtige Propellerwahl für Hellwig Milos | oblume | Technik-Talk | 2 | 21.10.2008 21:08 |
Die richtige Propellerwahl zum .....xten !!!! | Mad Max III | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 24.03.2008 04:35 |