Ich habe den genannten Motor und diesen vor kurzem im Service gehabt. Seid dem Service stellt mir der Motor im Leerlauf bei ca. 500 U/min. ab, oder läuft einfach nicht Rund.
Vor dem Service war der Leerlauf bei ca. 800-100 U/min. dafür hat es immer einen massiven Schlag gegeben, wenn ich den Vorwärts- oder Rückwärtsgang eingelegt habe.
Als ich den Mechaniker auf das verhalten bei 500 U/min. angesprochen habe meinte er, dass die normal sei. Diese alten Motore müssen mind. 5-10 min. im Leerlauf bei ca. 1200 U/min. auf Betriebstemperatur gebracht werden, damit diese rund laufen. In der Tat ist es so, wenn ich den Motor quasi vorheize, stellt er zumindest mal nicht mehr ab, aber läuft dann immer noch nicht rund.
Frage an die Community:
Muss/soll ich das so hinnehmen (Alter Motor), oder kann man da noch etwas machen, dass meine alte Lady noch etwas besser in Schuss kommt?