boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2019, 09:30
dirk.steurer dirk.steurer ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 30DRO - Öl- bzw. Temperaturlampe leuchtet nach kurzer Zeit auf

Einen schönen guten Morgen ins Forum,

ich bin neu hier und ein relativ frischer Wassersportler....

Im Moment bin ich mit Familie auf der Insel Hvar und wir wollten unseren ersten Urlaub mit Boot genießen. Leider macht der Motor Probleme....! Jetzt hoffe ich sehr auf Tipps aus dem Forum, um das Ding wieder zum Laufen zu bringen.

Ich habe einen Yamaha 30DRO 2Takt mit automatischer Ölzufuhr. Der Motor läuft grundsätzlich gut an, auch hab ich einen starken, konstanten Kontrollstrahl. Jetzt das Problem: Nach ca. 2-3 Minuten Fahrt leuchtet die Öl- bzw. Temperaturlampe auf und der Motor regelt die Drehzahl herunter. Wenn man den Motor ausmacht und wieder startet, dann wiederholt sich das Spiel wie beschrieben. Ölstand habe ich natürlich kontrolliert, ist definitiv genügend drin. Ob Öl fließt kann ich nicht wirklich einschätzen, auf jeden Fall sind die Leitungen nicht voller Luft. Wie gesagt, meiner Einschätzung nach passt auch die Kühlung, da ich einen konstanten Kontrollstrahl habe. Oder liegt hier vlt. schon mein erster Fehler?

Die Mechanik der automatischen Ölzufuhr scheint auch zu funktionieren, zumindest regelt sie die Ölpumpe analog zum Gas. Also je mehr Gas ich gebe, desto mehr wird die Ölpumpe geöffnet.

Hat jemand vlt eine Idee, was ich noch ausprobieren kann? Im Handbuch steht Ölfilter reinigen als mögliche Fehlerquelle, den krieg ich aber nicht raus! Kann es sein, dass ein Sensor kaputt ist? Oder kriegt er tatsächlich zu wenig Kühlung, obwohl ich einen Kontrollstrahl habe?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, meine Kids sind schon total frustriert. Und einen Mechaniker habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Vielen Dank und Sonnige Grüße aus Kroatien, Dirk

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2019, 10:49
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.143 Danke in 2.604 Beiträgen
Standard

Nur weil die Ölpumpe arbeitet, sagt es nicht, das auch Öl mit zum Benzin gemischt wird. Das im Öltank genug drin ist, ist gut und schön, sollte aber auch abnehmen, wenn der Motor läuft.
Ich würde zur Sicherheit etwas 2T Öl in den Tank dazumischen. Wenn nähmlich kein Öl vom System dazugemischt wird, ist dein Bootfahren bald beendet.

Wenn im Handbuch steht, Filter reinigen, dann würde ich es machen. Wenn du ihn nicht rausbekommst, dann fahr in eine Werkstatt.

Gesendet mit Tapatalk

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.06.2019, 13:35
dirk.steurer dirk.steurer ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich einfach mal auf Verdacht das Thermostat rausgeschraubt und siehe da, das Problem ist weg! [emoji4]
Jetzt brauche ich nur noch ein neues Thermostat und die Sache ist geritzt!

Vielen Dank für die Antwort....

Jetzt kann der Urlaub beginnen! [emoji4]

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort