boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2014, 11:22
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard 50 PS AB geht nach kurzer Zeit wieder aus :(

Guten Tag liebe Bootsgemeinde,

Ich habe ein 50 PS Force 2 Takt AB der eigt ohne Probleme anspringt ! aber nach kurzer Zeit ca 10-30 Sek wieder in der Drehzahl anfängt zu stottern und dann letztendlich ausgeht
Der Motor lief das letzte mal vor 4 Wochen ohne weiteres. ich hab auch schon versucht die Drehzahlschraube zur erhöhen passiert das gleiche, nur das ehr in der Werksstellung gar nicht mehr anspringt :/

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2014, 11:29
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Vergaser verdreckt? Oder Schwimmernadel defekt/hängt. Die Lüftung wird jawohl offen sein aber nach 20 sec. ist das wohl auch noch nicht zu merken.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2014, 20:08
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Den Vergaser hatte ich vor kurzem gereinigt und neue Dichtungen verbaut. Kann ich irgendwie prüfen ob der Vergaser ordnungsgemäß arbeitet ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2014, 06:16
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Schmeiß den Motor mal an und pumpe am Pumpball.

Wenn er dann läuft, ist bei der Spritversorgung etwas im argen.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2014, 11:17
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Den Klassiker nicht vergessen: Tankentlüftung auch offen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2014, 16:45
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Tankentlüftung ist offen, ich fahre gleich mal raus ans Wasser und werde es mal testen und werde berichten was es war/ ist :/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.08.2014, 20:17
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo nun bin ich eigt noch mehr am verzweifeln :/ hab nun alles ausprobiert gestartet läuft kurz an ca10 sek und geht aus. Ich hab nun mehr das Gefühl das der Motor absäuft.
Sobald der Motor läuft und am Vergaser etwas Gas gegeben wird läuft er ganz normal in den hohen Drehzahlen... Sobald man wieder los lässt... Läuft kurz nach stottert und geht aus! Ich weiß einfach kein Rat mehr und hoffe mir kann jemand den entscheidenden Tipp geben

- Tankventil offen
- Vergaser gereinigt
- frisches Benzin 1: 50 gemischt
- Benzinfilter ist frei
- Benzin wird bis zum Vergaser gepumpt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.08.2014, 20:21
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Leerlaufluftdüse ist bestimmt noch nicht richtig sauber ! Also mechanisch sowie mit Waschbenzin richtig säubern !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.08.2014, 20:23
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Klingt mir sehr nach Vergaser. Ist das Leerlaufluftgemisch richtig eingestellt? Stimmt die Einstellung des Schwimmers?

Wenn er mit etwas Gas läuft und "nur" im Leerlauf ausgeht würde ich mich nochmal genauer mit dem Vergaser beschäftigen.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.08.2014, 20:43
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Oder Schwimmernadel defekt/hängt. Die Lüftung wird jawohl offen sein aber nach 20 sec. ist das wohl auch noch nicht zu merken.
Das hatte ich schon weiter vorne vermutet.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.08.2014, 21:01
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Bau den Vergaser nochmal aus und reinige sämtliche Düsen mit Druckluft. Nur so durchpusten bringt nichts! Der kleinste Schmutzrückstand hat seltsame Auswirkungen
Wirst sehen dann läuft das Ding wieder
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.08.2014, 20:53
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

***Großes Update ***
Hab den Vergaser nun richtig gereinigt mit Druckluft und neu eingestellt ! Nun läuft der Motor sehr gut im Zusatzgas zum starten und im Leerlauf... Allerdings im Leerlauf läuft er rund wenn die Standgasschraube fast komplett eingeschraubt ist.... Ist das normal ?
Neues Problem ist nun wenn ich den Gang einlege geht er aus..... Womit kann das nun wieder zusammenhänge
Ich hab nun fast alle Haare verloren an den Motor grrrrrr
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.08.2014, 21:04
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Also diese Leerlaufdüsen müssen sowas von peniebel sauber sein, sonst läuft er unrund oder geht aus, hatte ich auch schon.

Wenn Du mit der Lupe in die Düse guckst, da muss ein vollkommen rundes Loch zu sehen sein. Ist da auch nur minimal Dreck, muss sie gereinigt werden.

Das geht mit Hausmitteln sehr gut mit einem starken Zwirnfaden, den man durch diue Düse fädelt und so die Düssen von innen sauber rubbelt.

Wenn man hat ist Ultraschall natürlich auch top.

Ganz vorsichtig kann man auch einen Düsenreniger aus der Schweisserzubehör nehmen und die Düse frei bohren, damit aber die Düse innen nicht beschädigen, stumpfe Oberflächen (innen an der Düse) halten den Dreck besser fest,...

Wenn der Motor beim Gang einlegen aus geht, ist das Standgas zu gering. Das kann natürlich auch mit einer nicht perfekt sauberen Leerlaufdüse und falscher Zündeinstellung zusammen hängen, beides wirkt sich auf die Leerlaufdrehzahl aus.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.08.2014, 12:04
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Der Vergaser ist nun wirklich sauber mit Lupe alles nachgeschaut. Nun nochmal ganz von vorne angefangen nach dem Fehler zu suchen und dabei ist mir auf gefallen das die obere Zündkerze recht verölt ist. Zündkerzen getauscht von oben nach unten..... und sogar die Zündeinheiten getauscht... Motor angemacht und es bleibt immer dabei das es die obere Zündkerze ist, ist das normal ?

Kennt sonst jemand eine gute Werkstatt in nähe Flensburg ( Boot liegt in Egernsund DK) die noch mit alten Zweiaktern zutun haben ? Ich denke ich werde das Problem nicht selber lösen können :/
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.08.2014, 12:33
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Möglicherweise stimmt beim oberen Vergaser die Leerlauf Gemischeinstellung nicht. Auch würde ich beim obersten Vergaser dann noch mal schauen, ob das Schwimmerkammer Ventil richtig schließt, nicht das der immer überläuft.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.08.2014, 12:42
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Sag mal, hattest du mal die Zündkabel ab und vielleicht in falscher Reihenfolge wieder angebracht?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.08.2014, 14:57
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@Jip - Der Motor hat nur ein Vergaser.... Was die Sache eigt leicht machen sollte

Zündkabel hab ich auch schon getauscht bei verkehrter reinfolge springt der Motor gar nicht erst an.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.08.2014, 19:49
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Hast du mal versucht, wenn der Motor läuft Starthilfespray oder Bremsenreiniger auf den Ansaugtrakt zu sprühen ? Nicht das der nur irgendwo Nebenluft zieht.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.