boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2019, 20:20
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Festmacher Leinen am festem Liegeplatz

Hallo in die Runde,

ich Frage mich gerade ob ich mir neue Festmacher kaufen sollte. Derzeit habe ich 10m Festmacher (4 Stück), damals beim Kauf (erstes Boot) vor einem Jahr dachte ich lieber zu lang als zu kurz und hab daher 10m genommen.

Jetzt mittlerweile nervt mich die Länge aber etwas da ich am festen Liegeplatz nur ca 3m Leine brauche. Den Rest lege ich aufs Deck.. das sieht nicht hübsch aus und viel schlimmer habe ich heute bemerkt das es untern den Leinen anfängt zu gammeln (leichter Rost - Stahlkahn..). Daher meine Überlegung.

Ich hab mich mal etwas umgesehen und jeder macht das wohl etwas anders. Einige haben fest installierte Leinen am Steg die dann ans Boot gebunden werden. Ich habs bisher halt umgekehrt gemacht.. Was ist hier eine gute Praxis? Ich lege nicht oft wo anders an und daher würd ich Leinen speziel für meinen Steg holen. Die Frage ist nur, am Steg montieren (2mal Ring und 2mal Klampe am Dalben) oder immer mit aufs Boot mitnehmen?
Einige arbeiten auch mit Schenkeln und Karabinern obwohl ich hier den Vorteil nicht sehe, ausser das man nicht knoten muss und das macht mir nichts aus..

Das beides geht weis ich aber ich möchte mal hören warum der eine es so macht und der andere so etc.. das muss es ja verschiedene Gründe und Ansichten zu geben.

Gruss,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.05.2019, 20:28
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ich habe und hatte auch immer schon die Leinen fest am Steg, am losen Ende ist ein Auge gespleist und so kann ich das Boot sofort schnell fest machen, bzw auch los machen.

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.05.2019, 20:40
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Sersn Thomas,

auch ich habe die Leinen in der passenden Länge fest am Steg. Da ich gerne nachts fahre habe ich Karabiner zum festmachen. Das ist in der Dunkelheit (für mich) leichter und zuverlässiger.
Zusätzlich natürlich noch welche für unterwegs ...

Viele Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.05.2019, 23:58
Benutzerbild von Tomber42
Tomber42 Tomber42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 353
Boot: Marex 375
186 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Mit Karabiner auf Steg Seite hat halt den Vorteil das man die Leinen im Winter einfach abmachen kann und sie dann bei der nächsten Montage auch immer die selbe Länge haben.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Gruß vom Tomber

----
Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2019, 07:20
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin Thomas Wirrwar,
üblicherweise richtet man sich in seinem Heimathafen so ein, dass die Festmacher mit Schäkel am Steg fest angeschlagen sind.
Damit verbleiben diese immer am Steg, sie können nicht einfach weggenommen werden, scheuern nicht so leicht durch und du machst sie gleich in der richtigen Länge, sodaß man mit einem Auge am anderen Ende die Festmacher beim Einfahren in die Box einfach über die Klampen legt und fertig.

Um unterwegs in fremden Häfen/Stegen festmachen zu können hast du andere Festmacher an Bord.

Klaus, der dies als übliche Praxis ansieht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.05.2019, 08:19
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Ebenfalls Festmacher am Steg - ist bequem, da immer die richtige Länge - so geht das Festmachen sehr schnell.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2019, 08:41
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich hänge mich hier mal mit an diesen Thread ran, wennn das ok ist:

Für mein Festlieger-Schlauchi möchte ich das auch optimieren. Leider gibt es keine Klampen an Bord sondern lediglich Ringe/Ösen (vorne am Steven und hinten am Spiegel). Auch am Steg sind nervige Ringe statt Klampen.

Meine Idee wäre es, die Leine mit Schäkel am Steg zu befestigen und dann mit Karabiner in die Ringe vom Boot. Jetzt Frage ich mich, wie sicher ein Karabiner wirklich geschlossen bleibt bei Sturm.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.05.2019, 08:47
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich hänge mich hier mal mit an diesen Thread ran, wennn das ok ist:

Für mein Festlieger-Schlauchi möchte ich das auch optimieren. Leider gibt es keine Klampen an Bord sondern lediglich Ringe/Ösen (vorne am Steven und hinten am Spiegel). Auch am Steg sind nervige Ringe statt Klampen.

Meine Idee wäre es, die Leine mit Schäkel am Steg zu befestigen und dann mit Karabiner in die Ringe vom Boot. Jetzt Frage ich mich, wie sicher ein Karabiner wirklich geschlossen bleibt bei Sturm.
nimm solche
https://www.edelstahl-niro.de/sicher...SABEgIA8PD_BwE

oder solche

https://www.bergwerker.de/black-diam...iABEgJzRfD_BwE
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.05.2019, 08:54
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Krasse Teile, Bruchlast längs: 25 kN
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.05.2019, 09:27
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Am Steg: Schäkel mit AntiKlauSchrauben, Kausch, Leine mit Ruckdämpfer, kein Auge wegen Wasserstandsänderungen.
Am Dalben auch so, aber normale Schrauben. Alle Leinen ca. 2m länger als bis zur Klampe.
Grüße, Reinhard

...ach ja: Schlauchi war fest mit 3x HandyElastic per Roringstek im Ring + mit Karabinerhaken (mit Ring) am Boot - immer gleicher Wasserstand

Geändert von Federball (15.05.2019 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.05.2019, 11:53
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 509
Boot: Nimbus
487 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Moin Thomas Wirrwar,
üblicherweise richtet man sich in seinem Heimathafen so ein, dass die Festmacher mit Schäkel am Steg fest angeschlagen sind.
Damit verbleiben diese immer am Steg, sie können nicht einfach weggenommen werden, scheuern nicht so leicht durch und du machst sie gleich in der richtigen Länge, sodaß man mit einem Auge am anderen Ende die Festmacher beim Einfahren in die Box einfach über die Klampen legt und fertig.

Um unterwegs in fremden Häfen/Stegen festmachen zu können hast du andere Festmacher an Bord.

Klaus, der dies als übliche Praxis ansieht

Sehe ich etwas anders.
Ich finde es nicht gut, als Gastlieger zu einem Liegeplatz zu kommen, bei dem die Dalben, Poller und Ringe bereits durch Festmacher des Heimliegers belegt sind .
Ist bei uns auch keine gängige Praxis.

Am besten sind die Sportsfreunde, die beim Ablegen die Vorleinen schön weit über den Steg pfeffern
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.05.2019, 11:54
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haffskipper Beitrag anzeigen
Sehe ich etwas anders.
Ich finde es nicht gut, als Gastlieger zu einem Liegeplatz zu kommen, bei dem die Dalben, Poller und Ringe bereits durch Festmacher des Heimliegers belegt sind .
Ist bei uns auch keine gängige Praxis.

Am besten sind die Sportsfreunde, die beim Ablegen die Vorleinen schön weit über den Steg pfeffern
Blödsinn, ich bezahle einen Ganzjahresliegeplatz, lege da zig mal an und ab, dann darf ich ja wohl meine festen Leinen da haben!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.05.2019, 12:03
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 509
Boot: Nimbus
487 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Blödsinn, ich bezahle einen Ganzjahresliegeplatz, lege da zig mal an und ab, dann darf ich ja wohl meine festen Leinen da haben!!
Warum gleich so aggressiv?
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.05.2019, 12:08
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 509
Boot: Nimbus
487 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Blödsinn, ich bezahle einen Ganzjahresliegeplatz, lege da zig mal an und ab, dann darf ich ja wohl meine festen Leinen da haben!!
Man ist oft auf Liegeplätze angwiesen, die an Gastlieger weitervermietet werden. Wird bei uns im Verein auch so gemacht, wenn jemand unterwegs ist.
Darum lässt hier keiner seine Festmacher und Stromkabel am Liegeplatz.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."

Geändert von Haffskipper (15.05.2019 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.05.2019, 12:24
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haffskipper Beitrag anzeigen
Man ist oft auf Liegeplätze angwiesen, die an Gastlieger weitervermietet werden. Wird bei uns im Verein auch so gemacht, wenn jemand unterwegs ist.
Darum lässt hier keiner seine Festmacher und Stromkabel am Liegeplatz.

Wird bei uns im Verein auch so gemacht, sogar der Stromzählerstand notiert, damit Gäste Strom bekommen können. Aber die festen Leinen wegnehmen? Niemals, alledings sind auch alle Poller ausreichend dimensioniert das ein weiterer Satz Leinen drauf passt!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.05.2019, 12:25
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Wenn einen Gastlieger die festen Leinen und ein Stromkabel stören, kann er sich eh darauf einstellen, dass er später am Abend noch verholen muss, wenn der Festlieger nach Hause kommt. Sollte so deutlich sein, wie ne rote Tafel. Wenn ich länger weg bin, kommt das feste Gerödel weg und der Hafenmeister weiß bescheid, wie lange er nen Gast da liegen lassen kann.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.05.2019, 12:41
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Moin moin,

sehe ich genauso. Bei uns gibt es genügend Gästeplätze.
Wenn ich länger weg bin kommt mein Geraffel weg - allerdings wurde der Steg noch nie anderweitig vergeben.

Viele Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.05.2019, 12:51
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Handtuch nicht vergessen!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.05.2019, 13:05
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich schließe mich hier der 'Leinen am Steg'-Fraktion an - ist bei uns auch absolut Usus daß sich jeder seine passenden Leinen an den Liegeplatz baut, die allerhöchstens bei sehr langer Abwesenheit und im Winterhalbjahr dort weggenommen werden. Diese am Boot festzumachen und dann am Steg anbinden würd ich schon allein deshalb nicht machen, weil ich unterwegs andere Festmacher brauche und die Klampen am Boot eher nicht für mehrfache Belegung geeignet sind. Außerdem haben wir am Steg nur einfache Klampen, an denen man sinnvollerweise richtig belegt - am Boot hab ich Klampen mit Durchbruch und kann das Auge durchstecken und über die Klampe legen, damit geht dann einhand sowohl festmachen als auch ablegen extrem schmerzfrei und ggf. auch schnell.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.05.2019, 13:14
Ede_Wolf Ede_Wolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2017
Ort: Stein am Rhein
Beiträge: 125
Boot: Jeanneau NC9
145 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Ich bin ja nun in einem recht kleinen Revier unterwegs. Hier gebe ich - wenn ich woanders übernachten will - den Platz zum Weitervermieten frei. Meine Leinen bleiben allerdings liegen, das machen auch fast alle Anderen so.

Ist aber kein Problem, die Klampen sind gross genug. Zudem ist das hier an jedem zweiten Liegeplatz so, den man als Gast irgendwo zugewiesen bekommt.

Probleme gibt es (ganz selten) eigentlich nur mit Ortsfremden mit Touristenpatent, die dann auch mal gerne die festen Leinen a) benutzen und b) in der Länge anpassen (Palstek statt gespleisstes Auge).
__________________
When the sea was calm, all ships alike, showed mastership in floating.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.05.2019, 13:41
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Danke Thomas für diese auch für mich sehr interessante Fragestellung!

Offenbar gibt es - wie so oft (z.B. auch: "Ganzjahres-Lieger vs. Winter-Trockenliegeplatz") hier zwei konträre Meinungen/Fraktionen/Glaubensgemeinschaften ).

Und beide Ansichten haben natürlich ihre Berechtigung!!!

Ich hab für meinen Dampfer meinen festen Ganzjahres-Liegeplatz zwar schon angemietet, aber das Bötchen wartet noch auf den Stapellauf am 31.5. in den MLK ....

Aber natürlich habe ich mich sowohl mit Festmacher-Ausstattung wie auch mit Festmacher-"Philosophie" gedanklich beschäftigt.

Habe mich zunächst für 4 Liros Handy-Elastic (12mm) je 12 Meter Länge und einem Auge an einem Ende entschieden. Denn ich möchte die Festmacher mit dem Auge fest an Bord durch die Klüse in der Klampe führen, den Festmacher dann ein bis zweimal über die landseitige Klampe und dann das ganze wieder zurück zur Bord-Klampe führen und dort belegen.

Meine Beweggründe:
1. Die Festmacher sind erst mal durch das Auge fest mit dem Kahn verbunden, können also nicht ganz so leicht komplett in den Bach fallen.
2. In dem ich die Festmacherleinen doppelt vom und zum Schiff führe, brauche ich an den landseitigen Klampen keine Beleg- oder Löse-Handgriffe vornehmen, sondern kann das Belegen und Lösen komplett vom Boot aus fahren (Handy-Men an der Pier sind in meinem Budget nicht vorgesehen )).
3. Bei Nicht-Gebrauch sollen die Leinen an der bordseitigen Klampe verbleiben und daneben in Schneckenform aufgeklart auf Deck liegen.

So, Feuer frei.... Denke ich hier völlig verquer - dösköpfig - unterbelichtet - you-name-it ???
Bin auf Eure Antworten gespannt! Vielleicht ändere ich meine Absicht dann ja komplett.

Übrigens: Habe mir mit den Liros Handy Elastic nicht gerade die billigsten Leinen gegönnt. Das Ganze aber zweifach zu investieren, damit ein Set am Heimat-Steg verbleiben kann, widerspräche dann doch meinem angeborenen Geiz-Impuls....

Lg, Saint-Ex
(der das Abwarten auf den Stapellauf und den Beginn der "Seefahrt" auf eigenem (!) Kiel jetzt wirklich kaum noch erwarten kann... )

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.05.2019, 14:24
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ha,

1. Festmacher habe bei nichtgebrauch aufgeschossen verstaut zu werden, ansonsten droht ein überbord gehen! Was dann dank einer Seite belegt dazu führt das sich meistens das andere Ende um die Schraube wickelt

2. Der weitere Satz fest am Steg ist absolut keine Geldverschwendung, den während man in der Heimatbox liegt ist der andere ja frei von Witterungseinflüssen und wird nicht schlechter. (Selbes Prinzip wie Sommer und Winterreifen, nur das da das Alter noch eine Rolle spielt)

3. Die "festen" Leinen habe den Vorteil das beim anlegen in der Heimatbox wenig schief gehen kann, ich habe z.b. an den Pfählen feste Leinen mit eingespleisten Augen, die lege ich einfach nur über die Klampen und dampfe in aller Ruhe ein.


Ansonsten ist deine Überlegung richtig, Auge über die eigene Klampe, um den Poller /durch den Ring und zurück an Bord.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.05.2019, 15:21
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard


Bei dem ersten Link fehlt die Bruchlast. Alternativ gäbe es aber sowas hier mit praktischen Ring (Vorteil: Toplicht mit Ladengeschäft in Hamburg: support your locals ):
https://www.toplicht.de/de/shop/scha...-mit-sicherung

Ob diese Bergdinger aus deinem zweiten Link rostfrei sind? Mit 25000 kN bzw 2500 daN sind die nochmal ein Stück stabiler als die Edelstahl-Viecher.

Nur dieser Wiechard Karabiner ist nochmal Stabiler (4500 daN):
https://www.toplicht.de/de/shop/scha...shaken-wichard

Da traue ich aber dem Verschluss nicht...


Andererseits haben meine Leinen sowieso nur 2500 daN, geteilt durch Knoten = 1250 daN. Vielleicht muss der Karabiner da garnicht sooooo stark sein.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.05.2019, 15:25
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Ich habe unsere Hafenfestmacher alle konfiguriert und nehme sie mit an Bord wenn wir ablegen.
Meine Liegeplatzfestmacher sind mit Ruckdämpfer und meine Festmacher für Unterwegs sind die Handy Elastic von Liros weil Anlegen in fremden Häfen/boxen mit Ruckdämpfer echt nerven kann.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.05.2019, 15:26
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ob diese Bergdinger aus deinem zweiten Link rostfrei sind? Mit 25000 kN bzw 2500 daN sind die nochmal ein Stück stabiler als die Edelstahl-Viecher.
Material: Aluminium
Was soll da rosten?


Gruß Riccardo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Touristenbelasting bei festem Liegeplatz in Holland Triumph+Mini Allgemeines zum Boot 5 02.08.2018 08:59
Festmacher - Leinen Verbraucheranwalt Allgemeines zum Boot 15 28.08.2015 08:46
Leinen, Seile und nochmal Leinen.. mitch. Allgemeines zum Boot 26 25.07.2013 15:56
Festmacher Leinen Klaus52393 Allgemeines zum Boot 72 06.05.2011 12:31
Rolleinrichtung bei festem Holzvorstag Pusteblume Allgemeines zum Boot 1 28.01.2008 00:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.