boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2019, 22:18
Benutzerbild von Bayliner94
Bayliner94 Bayliner94 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.02.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 52
Boot: Bayliner 2755 Ciera sunbridge 7.4L V8 Mercruiser
Rufzeichen oder MMSI: ALOHA
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard Quick Ladegerät SBC 500 NRG

Hallo Zusammen

Da ich eine grössere Batterie eingebaut habe, habe ich auch ein stärkeres Ladegerät verbaut.


Das boot ligt am Hafen mit Landstrom.

Leider kommt immer nach x Stunden der Fehler:

Problem 12
Absorption Phase zu lange

Sobald der Fehler kommt lädt das Gerät nicht mehr. Da ich jedoch einige kleine Verbraucher an der Batterie habe (12v wifi Kamera usw.) Entladen diese sich mit der Zeit.
Komme ich dann nach 2 Wochen zum boot und will los, sind die Batterien fast leer.

Kennt jemand dieses Problem?
In der Anleitung steht auch nichts klares.


Beim alten Ladegerät hatte ich diese Probleme nicht. Das hat bei Landstrom einfach immer geladen.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2019, 06:49
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@......Absorption Phase zu lange

Die sollte Sie sich am Gerät im Menü verändern lassen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2019, 07:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich gibt es für die Absorptionsphase eine maximale Zeitbegrenzung.
Vermutlich wird das normale Absorptionsende bei Unterschreitung eines bestimmten Ladestroms eingeleitet und der ist in deinem Fall zu hoch.

Was man da im Einzelnen einstellen kann, weiß ich nicht.

Dass das Gerät nach dieser Meldung gar nicht mehr lädt, finde ich allerdings schon etwas merkwürdig. Andere Geräte schalten dann einfach auf Erhaltung und gut ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2019, 07:13
Benutzerbild von Bayliner94
Bayliner94 Bayliner94 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.02.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 52
Boot: Bayliner 2755 Ciera sunbridge 7.4L V8 Mercruiser
Rufzeichen oder MMSI: ALOHA
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Soweit ich das sehe, kann laut der Bedienungsanleitung, das nicht eingestellt werden:-(
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20190511-080752_Adobe Acrobat.jpg
Hits:	154
Größe:	76,8 KB
ID:	839595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20190511-080916_Adobe Acrobat.jpg
Hits:	153
Größe:	39,8 KB
ID:	839596  
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2019, 07:21
Benutzerbild von Bayliner94
Bayliner94 Bayliner94 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.02.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 52
Boot: Bayliner 2755 Ciera sunbridge 7.4L V8 Mercruiser
Rufzeichen oder MMSI: ALOHA
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

In der Fehlerbeschreibung steht:

Die maximale Dauer von 24 Stunden (default) für die Absorptions- Phase wurde überschritten.

Der Status der Batterie Gruppen und die Aufnahme der angeschlossenen Verbraucher überprüfen.


Ich weiss ja das Verbraucher angeschlossen sind.... Da mann auf einem boot immer 12V braucht (Licht, wasserpumpe usw.) Auch wenn Landstrom vorhanden ist müsste doch so ein Ladegrät damit klar kommen.??
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2019, 14:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner94 Beitrag anzeigen
In der Fehlerbeschreibung steht:

Die maximale Dauer von 24 Stunden (default) für die Absorptions- Phase wurde überschritten.

Der Status der Batterie Gruppen und die Aufnahme der angeschlossenen Verbraucher überprüfen.


Ich weiss ja das Verbraucher angeschlossen sind.... Da mann auf einem boot immer 12V braucht (Licht, wasserpumpe usw.) Auch wenn Landstrom vorhanden ist müsste doch so ein Ladegrät damit klar kommen.??
….von daher ist es schon etwas ungewöhnlich (nicht praxisgerecht), dass das Gerät nach dieser Meldung gar nicht mehr lädt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2019, 19:46
Benutzerbild von Bayliner94
Bayliner94 Bayliner94 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.02.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 52
Boot: Bayliner 2755 Ciera sunbridge 7.4L V8 Mercruiser
Rufzeichen oder MMSI: ALOHA
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja, wenn ich das Ladegerät ausstecke und nach ca. 30sec wieder einstecke, dann lädt es wieder.

Jedoch ist das so sehr mühsam.....
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sbc quick 250 Einstellungen ? schulleM Technik-Talk 0 02.06.2015 22:56
Ladegerät SBC Quick 250 Manta0773 Technik-Talk 3 15.06.2011 08:26
Quick Commander 500, Mercury 50 PS ELPTO: Welcher Propeller? Yannik_Noah Motoren und Antriebstechnik 16 27.06.2005 16:03
Funktion Ladegerät QUICK SBC 500 defekt Sonnensegler Technik-Talk 10 18.10.2004 15:20
Banner Energy Bull (mit) QUICK SBC 12V 8A buo Technik-Talk 18 09.08.2004 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.