boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2004, 11:54
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard Funktion Ladegerät QUICK SBC 500 defekt

Hallo zusammen,

kaum auf dem Boot und schon wieder was zu basteln. Mein Ladegerät QUICK SBC 500 liefert trotz anliegendem und funktionierendem Landanschluss keine Ladespannung für die Batterien mehr.

Leider lässt es sich im Moment aufgrund fehlenden Werkzeugs, das Gerät auch nicht komplett öffen (220V Eingang liegt im Geräteinneren).

Haben solche Geräte normalerweise Sicherungen / ist eine einfache Reparartur zu erwarten oder kann so ein Gerät nach 18 Monaten Dauereindatz schon ganz normal den geist aufgteben?

Gerät zeigt keine Funktionsfehler. Alle Anzeigen normal, auch der Lüfter läuft, wie im Ladebetrieb. Die Batterien werden (wenn ganz leer (<10V) auch sehr langsam geladen, aber offensichtlich mit viel zu geringer Spannung ((kein Nennehnserter Ausschlag am Voltmeter

Weiß jemand Rat ? Fehlendes Werkzeug sind "Torks mit Stift" allerdings nicht metrisch, sondern inch/Zoll (wenn das gibt :-()

Gruß
jochen

Da Ladegerät wahrscheinlich kaputt, mit was würdet Ihr ersetzen ... ich dachtge eher an ein 60A Gerät ( bisher 45A max)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2004, 23:00
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

schick das Ding zum Hersteller ein. Quick hat einen hervorragenden Service und wird Dich bestens bedienen.

Aus meiner Erfahrung:
Unser Quick-Ladegerät SBC1250 zeigte seltsame Symptome: Es fing manchmal an zu "Pumpen" und meinte, es werde außerhalb des Spannungsbereichs betrieben. Ich habs schließlich zum Hertseller geschickt, die haben es überprüft und ein neues Programm in das E-Prom gespielt. Dann haben Sie es zurück in den Hafen nach Trieste geschickt, und das ganze hat nur den Transport gekostet.

Ich kann mich nicht beklagen.

Hier die Adresse:

Via Piangipane 120/A
48020 PIANGIPANE
RA
Italy

Phone
+39-0544-415061

Fax
+39-0544-415047

Ruf einfach mal an und versuchs auf italienisch. Aber man spricht auch englisch und deutsch.

Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.09.2004, 06:53
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Also ich kann nur von Cristek(hat mir jemand wärmstens empfohlen) sprechen:

Das Gerät ist dafür konzipiert es zu öffnen. Vor der Montage muß man ja die Ladeart einstellen (Boost oder Erhaltung) und man kann die Voltzahl aussuchen.

Das Cristec hat im Inneren eine Eingangssicherung (Glasrohr) und eine Ausgangssicherung (Stecksicherung).

Könnte mir vorstellen, das du bei deinem Gerät auch Sicherungen hast.


Grüße Andi :
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2004, 07:37
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Re: Funktion Ladegerät QUICK SBC 500 defekt

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
...
Haben solche Geräte normalerweise Sicherungen / ist eine einfache Reparartur zu erwarten oder kann so ein Gerät nach 18 Monaten Dauereindatz schon ganz normal den geist aufgteben?

Gerät zeigt keine Funktionsfehler. Alle Anzeigen normal, auch der Lüfter läuft, wie im Ladebetrieb...
...aber wenn nur die Sicherung durch ist wäre das Gerät tot - keine Anzeige oder Lüfter würde laufen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.09.2004, 07:40
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard Re: Funktion Ladegerät QUICK SBC 500 defekt

Zitat:
Zitat von Chris
Zitat:
Zitat von Sonnensegler
...
Haben solche Geräte normalerweise Sicherungen / ist eine einfache Reparartur zu erwarten oder kann so ein Gerät nach 18 Monaten Dauereindatz schon ganz normal den geist aufgteben?

Gerät zeigt keine Funktionsfehler. Alle Anzeigen normal, auch der Lüfter läuft, wie im Ladebetrieb...
...aber wenn nur die Sicherung durch ist wäre das Gerät tot - keine Anzeige oder Lüfter würde laufen.
Wenn aber nur die Ausgangssicherung durch ist- dann auch nicht?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.09.2004, 07:42
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Aber wenn die Ausgangssicherung durch wäre, würde er gar nicht laden, nicht mal ein bischen. Und wäre die Eingangssicherung durch, würde der Lüfter nicht laufen.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.09.2004, 07:45
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Hab ich überlesen-das Dingens lädt ja ein "bißchen"...


Nu, da ich mich mit Strom nix auskenne, kann ich da nicht helfen.

Ersetzten würde ich es aber durch ein Cristec...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.09.2004, 13:39
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

Quick SBC haben spezielle Schrauben, die nicht zum oeffnen durch Bastler gedacht sind.

Also einsenden und reparatur abwarten.

Bei meinem SBC 250 war der sog. Toppswitch durchgebrannt ....


Gruesse,


mic
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2004, 14:12
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Sonnensegler!

Mit deinen Angaben kann man keine seriöse Diagnostik betreiben. Daran bist nicht du schuld, sondern die Komplexität des Gerätes. Nimm den Rat einiger Forumsmitglieder auf und sende das Gerät an ein Fachwerkstätte zur Überprüfung und gg. zur Reparatur.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.09.2004, 21:12
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Tips ...
das Gerät ist geöffnet und durchgemessen (von uns und von 2 Mechanikern) leider ohne Erfolg. Danke Ludwig für den Tip und die Telefonnummern mit Quick Italy. Habe mit Quick telefoniert und die sind in der Tat sehr hilfsbereit (auch auf Englisch). Das Gerät wird jetzt dorthin versandt. Hoffe auf eine schnelle Reparatur, da das Boot ja leider im Einsatz ist

Danke nochmal an alle!

Alle Techniker hier waren sehr erstaunt, da keinerlei Fehlermeldung und keinerlei messbarer Fehler + keine Funktion. Wahrscheinlich einj Fehler im Mikrochip

Grüßle & bis bald
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.10.2004, 15:20
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Soderle ... das Gerät ist wieder bei mir.

Wurde von Quick Italy kostenlos repariert, ich trage nur den Hinweg der Versandkosten ... das geht aber i.O.

Mechaniker in F hatte keinen fehler gefunden, nur die Fehlfunktion, dito bei Eissing ... bin mal gespannt und hoffe, dass es nach dem Einbau wieder funzt.

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.