boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2019, 14:26
Ironking Ironking ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Boot: Palma Motorkruiser 37
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Schlauchboot RIB Wie wird der E-Start montiert?

Hallo Bootsfreunde,

ich möchte mein Walker Bay 8 Dinghy ersetzen durch ein Festrumpfschlauchboot mit 2,90-3,00m Länge.
Als Motor werde ich wahrscheinlich einen 15 PS 2-Takter nehmen.
Damit meine Frau und Tochter keine Probleme mit dem Start des Motors haben, wollte ich auf jeden Fall einen Motor mit E-Start nehmen.
Meine Fragen:
Wie befestige ich die notwendige Batterie für den E-Start im Schlauchboot?
Wie groß muss die Batterie sein?
Wird die Batterie automatisch durch den betrieb des Motors wieder geladen?

Danke!
VG
Jan

P.S.: Falls jemand ein Walker Bay 8 mit Segelset und Rudern sucht, kann er sich gerne bei mir melden.

Geändert von Ironking (09.05.2019 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2019, 15:08
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Du kannst z.B. solch eine Batteriebox nehmen.
Diese hat einen integrierten Batteriehauptschalter.
https://www.compass24.de/elektrik/ba...zeige?c=107901

Eine 40AH Batterie reicht völlig aus, sofern Du keine weiteren Verbraucher (z.B. Kühlbox) mit anschließen willst.

Sofern der AB eine Lichtmaschine hat wird bei laufendem Motor auch die Batterie geladen
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.05.2019, 15:09
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Auch so,
den Batteriekasten verzurrst Du zum Boden des Rib`s indem Du auf dem Boden Zurrösen aufschraubst
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.05.2019, 15:14
Ironking Ironking ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Boot: Palma Motorkruiser 37
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Dank für Deine Antwort!
Wie schraube ich denn Zurrösen auf den Boden?
Sollen die bei GFK aufgeklebt werden? Ich kann doch nicht in das GFK bohren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.05.2019, 15:29
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Das kommt darauf an, wie der Boden gestaltet ist. Ist dort noch ein Einlegeboden drin, schraubst du direkt auf diesen. Ist es nur der reine Bootsrumpf, würde ich da auch nicht reinbohren/-schrauben.
Vielleicht kannst du den Batteriekasten am Spiegelheck anschrauben?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2019, 16:06
Ironking Ironking ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Boot: Palma Motorkruiser 37
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe das Boot noch nicht gekauft. Werde beim Kauf darauf achten, wie ich die Batterie befestigen kann.
Falls möglich ist so weit vorne wie möglich wahrscheinlichst der beste Platz.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2019, 17:56
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.935
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Ich hatte (noch vorhanden) eine Multifunktionskiste unter der Sitzbank. Darin u.a. eine 19Ah kleine Motorradbatterie von der Louise. Damit bin ich 8 Jahre mit 20PS Honda E Start gefahren, ohne sie 1x rauszunehmen - der Honda hatte 12 A LiMa. Die Batterie reicht völlig für Lot/Log, Posi Laternen, Radio, Ankerlicht.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie werden Druckknöpfe in Persenning/Verdeck montiert Kuddel Technik-Talk 12 23.11.2022 15:37
Wie montiert man den Harmonic Balancer? (Mercruiser 3,0 LX) captain dietius Motoren und Antriebstechnik 29 09.01.2021 07:41
Wie wird ein ZF 63 IV O. ZF 80 IV montiert?! Adriatik Motoren und Antriebstechnik 20 04.10.2015 13:57
TILLERARM.. wie wird der richtig montiert..? Kami Technik-Talk 4 24.06.2010 09:46
Anfängerfrage: Wie montiert man am Wasser einen schweren Außenborder? SpassCaptain Kleinkreuzer und Trailerboote 20 29.04.2010 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.