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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.10.2015, 22:18
Adriatik Adriatik ist offline
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Standard Wie wird ein ZF 63 IV O. ZF 80 IV montiert?!

Hallo,

kann mir jemand erklären wie die Welle bei den beiden genannten V-Getrieben montiert wird sodass sie auch hinten, unten, rauskommt? In beiden Fällen neigt sie 12 Grad nach... oben. Oder sind sie für diese Art der Montage gar nicht gedacht bzw. geeignet?

Danke schon mal im Voraus!
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  #2  
Alt 03.10.2015, 13:00
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hermann.l hermann.l ist offline
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Moin.
Das sind "V " - Getriebe. Das Getriebe steht Vor dem Motor.
Dann geht die Welle unter dem Motor durch nach Achtern.
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Es grüßt GINA ,
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  #3  
Alt 03.10.2015, 15:09
Adriatik Adriatik ist offline
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Na ja, dass funktioniert beispielsweise bei abgebildeten TwinDisc Getriebe aber nicht bei einem ZF63 oder 80er.

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Wie soll das funktionieren? Da geht doch der Ausgang 12 Grad nach OBEN... Oder steh ich da auf der Leitung?!?
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  #4  
Alt 03.10.2015, 15:10
Adriatik Adriatik ist offline
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Nicht nur das der Ausgang hinauf geht, auch sind sie oposite.
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  #5  
Alt 03.10.2015, 16:18
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
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Zitat:
Zitat von Adriatik Beitrag anzeigen
Anhang 659068

Na ja, dass funktioniert beispielsweise bei abgebildeten TwinDisc Getriebe aber nicht bei einem ZF63 oder 80er.

Wie soll das funktionieren?
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  #6  
Alt 03.10.2015, 16:30
Adriatik Adriatik ist offline
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Danke dir für die Zeichnung, aber ich kenn mich noch immer nicht aus... Ich hab Auhof bei Tante google nichts gefunden, keine schematischen Abbildungen, einfach nichts.
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  #7  
Alt 03.10.2015, 16:34
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Adriatik Beitrag anzeigen
Danke dir für die Zeichnung, aber ich kenn mich noch immer nicht aus...
Jetzt sag' mal, was ist eigentlich dein Problem????
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  #8  
Alt 03.10.2015, 17:32
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hheck hheck ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Jetzt sag' mal, was ist eigentlich dein Problem????
Ich glaube, sein Problem ist, daß er keine kluge Antwort kriegt!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: bei Waltenheim/Fr

PS : hab auch keine
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  #9  
Alt 03.10.2015, 17:38
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Ich glaub ich habs:

Die Welle geht durch das Getriebe nach hinten unten!

gruß
Helle
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  #10  
Alt 03.10.2015, 23:45
Adriatik Adriatik ist offline
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Danke Helle, mir fehlt es an Antworten

Hab mir mal die Mühe gemacht und schnell eine kleine Zeichnung angefertigt:

Nach meinem Verständnis würde die Welle beim 63er oder 80er oben rausstehen, also der Prop in der Luft. Natürlich vollkommener Schwachsinn, da sind wir uns alle einig denke ich.

Nochmals meine Frage: Wie montiere ich diese V Getriebe (egal wieviel Grad) die nach OBEN GENEIGT sind?
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  #11  
Alt 04.10.2015, 08:02
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,

es wird der Motor um 12 Grad nach hinten geneigt sein. So kommst Du mit dem Abtrieb wieder gerade.
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Gruß
Frank
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  #12  
Alt 04.10.2015, 09:09
Adriatik Adriatik ist offline
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Standard Wie wird ein ZF 63 IV O. ZF 80 IV montiert?!

Moin,

Und was macht das für einen Sinn? Das wäre doch ein erheblicher Nachteil für den Motor. Ab einer gewissen Überschreitung eines Winkels taucht die Kurbelwelle zu tief in das Motoröl ein, was zum Schäumen desselben führt und dadurch zu einem Druckabfall im Ölkreislauf und daraus resultierenden Lagerschäden führen kann. Das kann doch nicht im Interesse des (Getriebe) Herstellers sein... 12 Grad Neigung ist ne Ansage!

Wenn das aber wirklich die einzige Einbauweise dieser beiden Getriebetypen ist dann vergess ich das schnell mal.

LG
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  #13  
Alt 04.10.2015, 09:58
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
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Moin,

wie schon geschrieben wurde, wird es so sein, dass das Getriebe vor dem Motor sitzt, also einmal gedreht und denn geht die Welle durch das Getriebe durch. D.h. sie wird von innen nach außen geschoben.

Sieht auch oben in der Zeichnung so aus.
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  #14  
Alt 04.10.2015, 10:08
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Zitat:
Zitat von Adriatik Beitrag anzeigen
Moin,

Und was macht das für einen Sinn? Das wäre doch ein erheblicher Nachteil für den Motor. Ab einer gewissen Überschreitung eines Winkels taucht die Kurbelwelle zu tief in das Motoröl ein, was zum Schäumen desselben führt und dadurch zu einem Druckabfall im Ölkreislauf und daraus resultierenden Lagerschäden führen kann. Das kann doch nicht im Interesse des (Getriebe) Herstellers sein... 12 Grad Neigung ist ne Ansage!

Wenn das aber wirklich die einzige Einbauweise dieser beiden Getriebetypen ist dann vergess ich das schnell mal.

LG

Es geht alle um Platzgewinn bzw. um die beste Ausnutzung des vorhandenen Platzes.
__________________
Gruß
Frank
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  #15  
Alt 04.10.2015, 10:10
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von Adriatik Beitrag anzeigen
Moin,

Und was macht das für einen Sinn? Das wäre doch ein erheblicher Nachteil für den Motor. Ab einer gewissen Überschreitung eines Winkels taucht die Kurbelwelle zu tief in das Motoröl ein, was zum Schäumen desselben führt und dadurch zu einem Druckabfall im Ölkreislauf und daraus resultierenden Lagerschäden führen kann. Das kann doch nicht im Interesse des (Getriebe) Herstellers sein... 12 Grad Neigung ist ne Ansage!

Wenn das aber wirklich die einzige Einbauweise dieser beiden Getriebetypen ist dann vergess ich das schnell mal.

LG

Es geht alle um Platzgewinn bzw. um die beste Ausnutzung des vorhandenen Platzes.
Der Motor wird auch nicht die ganzen 12 Grad gekippt, sondern der Motor ein wenig und das Getriebe auch.
Mal gucken ob der Link geht.

http://www.tadiesels.com/transmissio...rth/ZF-63A.htm
__________________
Gruß
Frank
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  #16  
Alt 04.10.2015, 12:02
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hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von Adriatik Beitrag anzeigen
Danke Helle, mir fehlt es an Antworten

Hab mir mal die Mühe gemacht und schnell eine kleine Zeichnung angefertigt:

Nach meinem Verständnis würde die Welle beim 63er oder 80er oben rausstehen, also der Prop in der Luft. Natürlich vollkommener Schwachsinn, da sind wir uns alle einig denke ich.

Nochmals meine Frage: Wie montiere ich diese V Getriebe (egal wieviel Grad) die nach OBEN GENEIGT sind?
Ehe du solch eine Skizze machst , kannst du besser mal auf die
ZF Seiten gehen. Da siehst du dann meine Bemerkung #2.
Die Welle geht am anderen Ende raus. Das Getriebe ist V O R dem
Motor.
Tante Guggel weiß das nicht , aber ZF!
Für deine Skizze sind Die A - Typen angepasst.
__________________
Es grüßt GINA ,
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  #17  
Alt 04.10.2015, 12:16
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hermann.l hermann.l ist offline
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Standard Nachtrag

Max , bei dir geht es doch um einen 617 oder 602 bzw. 605 ! ? ! ?
Oder hab ich was verschlafen , dass du jetzt auf 300 - 500 Ps
umsteigen willst. Und dann noch mit V - Getrieben ?
Ansonsten ist doch Zf 25A (617) oder Zf 45 A (605) dicke
ausreichend.
Wie weit ist eigentlich dein Projekt fortgeschrittenen ?
Gruß Hermann
__________________
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  #18  
Alt 04.10.2015, 13:07
Adriatik Adriatik ist offline
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hermann, richtig erkannt

Die V-Getriebesache hat nichts mit meinem Projekt zu tun. Ist für jemand anderen in Kroatien.

Du, ja, die Sache mit dem Motor geht voran. Ich hatte das seltene Glück und jemanden gefunden, der mir meinen 617er gegen seinen marinisierten 605er getauscht hat, ohne Aufzahlung. Die Sache war logistisch nicht einfach weil die Motoren jeweils ca. 2.000 KM hin- und hergeschickt wurden. Also der 605er von der Nordsee nach Dalmatien und umgekehrt, hat aber wunderbar funktioniert und war erstaunlich günstig.

Der 605er Einbau ist nun ein Winter/Frühjahrsprojekt und wird dann eben im Winter/Frühjahr eingebaut. Auf dem trockenen läuft er wie ein Uhrwerk, hatte hier echt massives Glück, so eine Chance bekommt man nie wieder!

Hier kommt nun mein ZF63er dran, dass hatte ich noch übrig. Das IRM hatte eine schlechte Übersetzung. Das 63er ist zwar total überdimensioniert aber was solls, wenns schon mal da war

Ich freu mich echt schon auf den Um/Neubau, ich denke der Verbrauch sollte dann mit dem entsprechenden Prop in Grenzen gehalten werden. Ebenso bin ich schon gespannt auf das Vibrationsverhalten und die Geräuschkulisse, da sind doch einige Jahre technischen Fortschritts zw. dem 617 u. dem 605. Ich halte euch gerne auf dem laufenden bzgl. dem Projekt, idealerweise mit Fotos.

Zurück wieder zu der Getriebegeschichte: Die ZF-Datenbank ist derzeit down, "Seite nicht gefunden", ich meld mich später nochmals, bis dann!
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  #19  
Alt 04.10.2015, 13:09
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Hier mal noch schnell deine geänderte Skizze,

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.:Souffelweyersheim/Fr

PS: Hat u.U. den Vorteil einer besseren Zugänglichkeit zum Wellenflansch beim Wellenziehen, da er sich nicht unter dem Motor befindet
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Geändert von hheck (04.10.2015 um 13:15 Uhr)
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  #20  
Alt 04.10.2015, 13:54
Adriatik Adriatik ist offline
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Helleeeee! Yes! Jetzt hab ich's Danke dir für die geänderte Skizze, Bilder sagen doch mehr als tausend Worte. Und was ich natürlich nicht wusste und somit auch diesen Thread nicht gestartet hätte: Das ein LOCH für die Welle vorhanden ist! Somit ist die (Getriebe)Welt wieder in Ordnung Vielen Dank euch allen mit den Tipps!
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  #21  
Alt 04.10.2015, 13:57
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Hier mal noch schnell deine geänderte Skizze,

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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PS: Hat u.U. den Vorteil einer besseren Zugänglichkeit zum Wellenflansch beim Wellenziehen, da er sich nicht unter dem Motor befindet
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Gruß
Frank

Geändert von Frank-HH (04.10.2015 um 14:03 Uhr)
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