boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2010, 21:50
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard Anfängerfrage: Wie montiert man am Wasser einen schweren Außenborder?

Hi !

Ich versuche schon mal, für ein größeres Boot vorzuplanen.

Wie macht man das eigentlich, wenn man ein Schauchboot am Wasser aufbaut (z.B. ein 430er mit Luftkiel) und dann einer 40 oder 50 PS Motor montiert?

Geht das überhaupt ohne Kran?

Oder was sind die größten Boote, die man sinnvollerweise vor Ort am Wasser montiert?

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2010, 21:58
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

80-100kg möchte ich nicht immer an- und abbauen müssen.

Ich kann meine 40er noch so halbwegs selbst anheben und bewegen, Spaß macht das nicht.

Wird der Motor mit Pinne gefahren?

Das einfädeln des Lenkseils und dann das Ganze noch anhängen geht nur zu zweit aus meiner Sicht.

Für ein Schlauchi, was man immer auf-und abbaut würde ich mir einen leichteren Motor zulegen. 50-60kg mit Pinne (20-30PS).
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.04.2010, 22:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Der Motor wird mit dem Spiegel verbolzt, und wir mit einem Trailer zum Wasser gefahren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.04.2010, 22:08
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
80-100kg möchte ich nicht immer an- und abbauen müssen.

Ich kann meine 40er noch so halbwegs selbst anheben und bewegen, Spaß macht das nicht.

Wird der Motor mit Pinne gefahren?

Das einfädeln des Lenkseils und dann das Ganze noch anhängen geht nur zu zweit aus meiner Sicht.

Für ein Schlauchi, was man immer auf-und abbaut würde ich mir einen leichteren Motor zulegen. 50-60kg mit Pinne (20-30PS).
Ich habe regelmäßig einen 30 PS (52 kg) am Schlauchboot montiert.

Am einfachsten ist es, wenn das Boot aufgebaut ist und auf den Heckrädern steht. Dann kann man den Motor einhängen. Danach wird die Lenkung, Schaltung etc angebracht. Das geht gut auch alleine.

Ein 40-50 PS Motor wiegt meist schon >80 kg. Ob der noch so einfach eingehängt werden kann, halte ich für zweifelhaft. Man hat am Heck einfach nicht genug Platz, daß mehrere gemeinsam heben können.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.04.2010, 22:32
Benutzerbild von ralfbutzke
ralfbutzke ralfbutzke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: wolfsburg
Beiträge: 56
Boot: Texas konsolenboot 5,5m
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Captain,

ich hatte mal ein Schlauchboot mit Luftkiel und 50 PS Honda Viertakter.
Das habe ich komplett an Land montiert, incl. 88 Kg Motor, das geht natürlich nur zu zweit oder besser mit einem dritten Helfer der die Schrauben ansetzt.
Dann habe ich das Boot mit den am Spiegel montierten Sliprollen ins Wasser geschoben. Geht natürlich auch nur mit mehreren Helfern und auf relativ festem Untergrund.
Habe die ganze Aktion auch nur ein einzieges Mal gemacht. Ist sehr Zeit und Kraftraubend, aber es geht.
Wenn du das öfter machen willst dann würde ich einen max. 40 Ps Motor mit Pinnensteuerung wählen.

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.04.2010, 07:34
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte bis letzte Woche noch ein C4 mit 40PS-Yamaha 4-Takter (ca. 86-90kg)

Im Urlaub habe ich das Boot wie folgt aufgebaut: Erst Boot, dann die Heckslipräder dran und hinten damit hochgebockt. Dann den Motor eingehängt und verbolzt. Das war dann genau die richtige Höhe. War nie ein Problem, auch nie mit dem alten Motor. Nach 1,5 Stunden war alles aufgebaut, einschl. Anschlüsse von Lenkung, Fernschaltung, Bussystem und Batterie.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.04.2010, 07:47
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Danke euch.

Mit Pinne wollte ich eigentlich nicht fahren, ich dachte eher die Steuerung am Motor zu lassen und vom Boot abzuschrauben.

Wie ist das, wenn man ein 430er mit nur 25...30 PS fährt, reicht das denn für 8 Leute?

Ich sehe schon - am meisten Sinn würde ein Trailer machen. Allerdings wäre es mir dann zu viel Aufwand das Boot pro Einsatz zu Hause neu aufzubauen UND dann noch mit 80 oder 100 zum Bodensee zu gurken.

D.h. dann müßte ich mir extra dafür eine Garage anmieten - entweder über den Sommer oder gleich ganzjährig, denn wer will schon nur über den Sommer vermieten.

Oder wie macht man das sonst, wenn man selber den Platz nicht hat?

@Axel

Hast du den Motor allein dran gehoben?


Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2010, 07:53
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

8 Personen

In einem 430er Schlauchi

In mein 230 passen gut 2 max. 3 Personen ab 4 Personen, absolute Schleichfahrt!!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.04.2010, 08:03
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

das ging alleine, nur ins Auto und wieder raus, dazu hat man 2 Personen gebraucht.

Mit 8 Personen wollte ich aber nicht mit einem 430er unterwegs sein. unser C4 war ja genausolang, für 4 Personen bequem, mit 6 Personen konnte man fahren. 8 Personen niemals!

25 - 30 PS sind ausreichend, rennen wird man damit aber keine fahren können, hängt natürlich davon ab, wie schwer die Zuladung ist.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.04.2010, 08:16
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Ich sehe schon - am meisten Sinn würde ein Trailer machen. Allerdings wäre es mir dann zu viel Aufwand das Boot pro Einsatz zu Hause neu aufzubauen UND dann noch mit 80 oder 100 zum Bodensee zu gurken.
Glaub mir, so wie Du habe ich auch mal gedacht. Ist doch alles keine Problem mit dem Aufbau und Trailer ist blöd wegen fehlendem Stellplatz und Co. Hatte mir dann ein Futura Mark II mit nem 30er Honda (69kg) gekauft. Das Teil habe ich einmal zusammengebaut und mir dann sofort nen Trailer gekauft. Dann das Boot verkauft und ne Nummer kleiner mit 25 PS 2-Takt / Pinne gekauft. Gehen tut alles, aber man macht es eben nicht mal eben so. Der Aufbau lohnt wirklich nur für einen längeren Auffenthalt und man muss mind. zu zweit sein.
Mein Tipp: Nimm 25 oder 30 PS 2-Takt mit Pinne oder 20PS Viertakt (ebenfalls mit Pinne), wenn's auf den Bodensee gehen soll. Alles andere nimmt Dir den Spaß...
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.04.2010, 08:50
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Danke euch.

Ich denke, ich sehe mich erstmal nach einem Stellplatz um, vielleicht ergibt sich da ja was.

Über den Sommer könnte es ja auch im Freien sein. In Stuttgart wird das vom WSC für 5 Euro je Meter angeboten, das wären pro Saison ca. 300 Euro.

Überdacht und ganzjährig wäre mir natürlich lieber, dann könnte man auch im Winter dran basteln.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.04.2010, 09:43
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Mit Pinne wollte ich eigentlich nicht fahren, ich dachte eher die Steuerung am Motor zu lassen und vom Boot abzuschrauben.

Wie ist das, wenn man ein 430er mit nur 25...30 PS fährt, reicht das denn für 8 Leute?
Die Steuerung am Motor abzuschrauben, ist viel einfacher. Das Gewicht des Motors reicht, da braucht man nicht noch die Sperrigkeit der langen Kabel.

Mit 30 PS geht bei uns im C4 auch bequem Gleitfahrt mit 5 Erwachsenen und 2 Kindern. Dann ist die Fuhre aber voll bis Oberkante Unterkiefer. Da braucht man besser schon Ententeichverhältnisse, sonst wird's naß.

Ich habe einen 11" Prop montiert. Mit dem ursprünglichen 13" war bei voller Besetzung das Gleiten schwierig zu erreichen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.04.2010, 10:11
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Hi !

Ich versuche schon mal, für ein größeres Boot vorzuplanen.

Wie macht man das eigentlich, wenn man ein Schauchboot am Wasser aufbaut (z.B. ein 430er mit Luftkiel) und dann einer 40 oder 50 PS Motor montiert?

Geht das überhaupt ohne Kran?

Oder was sind die größten Boote, die man sinnvollerweise vor Ort am Wasser montiert?

Den größen den wir im Wasser schwimmend schonmal montiert haben war ein 225er V6 (~200kg).
Von einem schmimmenden Boot ab und an ein schmimmendes Boot rangeschraubt. Mehr als easy Alles was du brauchst ist ein Kettenzug ein stabiler horizontaler Balken und ein paar lange kräftige Arme.

von nem etwas kleinere V4 hab ich irgendwo noch bilder, muss mal suchen gehn
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.04.2010, 21:25
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Danke,

und was ich noch sagen wollte:

Cooles Forum hier!
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (19.04.2010 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.04.2010, 21:39
Benutzerbild von anerna
anerna anerna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: im lebenswerten Bornheim-Roisdorf
Beiträge: 201
Boot: Marke unbekannt. wer angaben machen kann. immer zu
131 Danke in 79 Beiträgen
Standard

moin moin also ich hab nen 60 ps ab am gfk boot zweimal im jahr mach ich das sommer rann und winter ab. Da wie immer kein Sch.... zeit hat wenn ich mal frage mach ich das dann alleine ohne kran (den hab ich aber seit letzter woche in meiner werkstatt liegen und wartet auf montage. Das ist alleine eine knüppelarbeit und das muß eigentlich nicht einmal die zweimal im Jahr sein. warzum hollst du dir nicht passenden trailer, der kostet kein brot und erleichtert das ganze enorm.
__________________
Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.04.2010, 23:58
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

60 PS allein? Da bin ich aber neugierig, WIE du das machst!

Zitat:
warzum hollst du dir nicht passenden trailer, der kostet kein brot und erleichtert das ganze enorm.
Naja, ein Boot mit Trailer braucht dann schion einen Stellplatz, und der kostet schon wenn man ihn nicht frei hat. Bin noch am überlegen.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.04.2010, 08:25
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Wenn Du öfters mal so für den Fun zum See fährst und da immer erstmal ne Stunde das Boot auf und hinterher wieder abbauen willst/musst, so geht einem der Spass dann aber schnell aus, wäre jedenfalls bei mir.
Da bleibt nur die Trailerlösung übrig und da kannst Du dann auch das Maximum ans Boot ansetzen.
Auf jeden Fall wird ein 430ér zu klein sein für 8 Personen, da brauchste wohl was grösseres für.
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.04.2010, 08:59
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Naja, ich muss ja nicht mit 8 Personen fahren, ich ging nur davon aus weil das bei den Booten teils so angegebem wird.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.04.2010, 09:28
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

dann melde ich mich auch einmal...

Ich hatte ein 380er mit Holzboden und starrem Kiel. Ber Bugbereich war geschlossen und hatte als Abschluss eine Windschutzscheibe (, die ich immer noch vermisse). Der Motor ist in einem anderen Trööt beschrieben. Ein Merc. 18XD. 48Kg (!). Der ließ sich noch so gerade alleine ins Auto legen. Damals hatte ich noch nichts eigenes um zum Wasser zu fahren. Also musste der Daihatsu Cuore meiner Schwiegermuter reichen. Und das ging dann schon. Es ist auf jeden Fall eine mögliche (und vor allem günstige) Alternative gewesen, auch wenn ich nicht mehr unglücklich bin, dass ich nun nicht mehr Auf- und Abbauen muss. Ich hätte mir sonst kein Boot leisten können. Der Aufbau war: Boot fertigstellen; Boot auf einen "Kanu-Trailer", dass ist ja eigentlich nur ein Bock mit Rädern. Motor anhängen, Tank & gerödel einladen und ab ns Wasser. Dadurch, dass der Bock unter dem Boot verschiebbar war, konnte ich das Boot ausnivilieren und musste so kaum Kraft auf wenden, wenn ich es anhob und die SA nach unten rollen ließ. Irgentwo habe ich auch noch ein Bild, glaube ich, bei Interesse sag mal Bescheid. LG, Hajo.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.04.2010, 12:26
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also meinen 60 PS Johnson konnte ich alleine auch noch an mein Boot anbauen. Ich hab mir dann aber einen Werkstattkran gekauft, der hat so 150 Euro gekostet glaub ich. Damit war das dann ein Kinderspiel, außerdem konnte ich damit sogar mein Boot anheben und den Trailer darunter rausziehen.

Aber andauernd an- und abbauen würde ich ganz bestimmt nicht machen...
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.04.2010, 11:49
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Muß den am Bodensee jeden Tag das Boot ausm Wasser ??
Würde es ja verstehen im Frühjahr das Boot aufzubauen, 1x Motor anhängen - das geht dann auch bestimmt mit den 8 Leuten die du alle mitnehmen möchtest, Boot ins Wasser legen oder evtl. mit einem Hafentrailer nach dem Fahren an Land ziehen und beim nächsten Bauernhof abstellen (natürlich vorher abklären).
Oder einfach bei Cyrus aufm slip festketten und abhauen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.