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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,
es gibt zwar schon einige Beiträge zu dem Thema, aber ich bin mir immernoch unsicher ob mein Motor ein Problem hat oder nicht. Daher bitte ich mal wieder um eure Erfahrungen. Die Woche habe ich an meinem Mercruiser 3.0 Motoröl, Ölfilter, Benzinfilter, Getriebeöl, Impeller und Thermostat getauscht. Da letztes Jahr die Öldruckanzeige nur hin und her geflattert hat hab ich mir das auch mal angeschaut. Ursache war nur ein loser Stecker. Am Wochenende dann eine Probefahrt gemacht. Alles läuft und die Öldruckanzeige spinnt auch nicht mehr. Allerdings habe ich konstant ob im Leerlauf oder Vollgas knapp 5bar anstehen. Im warmen Zustand dann knapp unter 5bar. Sollte ich mich freuen über den hohen Druck und das alles gut geschmiert wird oder stimmt da was nicht? Aus einem Beitrag von Cyrus: OIl Pressure (at 2000 RPM) 30-60 PSI (207-414 kPa) Min. Oil Pressure (at Idle) 5 - 6-1/2 PSI (35-44 kPa) Wenn das normal ist sollte es bei niedrigeren Drehzahlen doch runter gehen oder? Kann es sein, dass irgendwas zugesetzt ist? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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Ich kann dir zur Fehlerbehebung leider keine Tipps geben, aber zum Druck.
Leerlauf ca. 800 upm ca 25 PSI Drehzahl 3300 upm ca. 40 PSI |
#3
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Hallo Stephan,
bedenke: im Moment sind die Temperaturen sehr niedrig, das Wasser ist kalt, was einen höheren Öldruck zur Folge hat.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Meine Angaben sind von Ostersamstag, Mittellandkanal / Weser, Öldruck konstant, sollte auch so sein, da die Motortemperatur und somit die Öltemperatur vom Thermostat konstant gehalten wird.
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#5
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Ich würde mir eher Sorgen machen wenn der Motor zu niedrigen Öldruck hat.
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Gruß Sylvio ![]()
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#6
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![]() Zitat:
So lange ich nicht einschätzen kann ob das normal ist oder nicht hilft mir auch das weiter. Zitat:
Im ersten Moment erscheint das logisch. Allerdings habe ich nicht nur kurz im Stand getestet sondern bin mindestens 45 Minuten in Gleitfahrt gefahren. Da sollte die Außen- bzw. Wassertemperatur keine große Rolle mehr spielen oder? Zitat:
Also ist bei dir der Öldruck auch unabhängig von Motor- bzw. Öltemperatur und Drehzahl konstant? Weiß vielleicht jemand wie man den Geber mal durchmessen kann? Habe eben mal das Multimeter dran gehängt. Kann im Leerlauf eine Spannung von ca 12V messen und wenn ich im Stand Gas gebe sackt die Spannung auf 10,5-11V ab. Habe dabei noch festgestellt dass am Öldeckel etwas Druck entsteht. Nicht dass der Deckel weg fliegt aber gut spürbar. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#7
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wenn man Bedenken hat sollte mit einem Manometer den Druck messen, oder gleich Geber und Anzeige mal tauschen wenn du früher schon Probleme mit der Anzeige hattest, lohnt es kaum da lange über einen möglichen Öldruck Fehler zu spekulieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#8
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![]() Zitat:
Wollte halt erst den Fehler weiter eingrenzen, bevor ich alles neu kaufe was damit zu tun hat. Aber ich tippe mal auf den Geber und den habe ich jetzt auch bestellt. Habe gesehen, dass der nur bis 80psi geht. Wenn man einen kleinen Messfehler berücksichtigt würde der ja permanent am Anschlag hängen. Mich würde mal interessieren ob die Ölpumpe das überhaupt kann. Werde am Wochenende berichten ob ich damit richtig lag ;) Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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die Anzeige kann man auch grob testen, zieht man die Geberleitung ab, geht die Anzeige an den Endanschlag, legt man die Geberleitung an Masse sollter der Zeigen Richtung null gehen, wenn das so ist sollte die Anzeige funktionieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#11
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US-Geber: ja, andersrum.
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Grüße von Herbert |
#12
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Hi Stephan oder wie auch immer
Wenn Dein Thema noch aktuell ist: Bei 45 min. Gleitfahrt ohne ausreichenden Öldruck ist Dein Motor mausetot, wenn er denn 45 min läuft. Wird wohl an den Anzeigen/Gegeben liegen. ![]() |
#13
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Hi Stephan oder wie auch immer
Wenn Dein Thema noch aktuell ist: Bei 45 min. Gleitfahrt ohne ausreichenden Öldruck ist Dein Motor mausetot, wenn er denn 45 min läuft. Wird wohl an den Anzeigen/Gegeben liegen. Hi Ohne Öldruck erreicht er nicht mal mehr die Gleitphase. Gruß Jörg
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#14
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So, habe die Anzeige mal getestet und den Geber getauscht. Geändert hat sich nichts.
Gehe eigentlich auch nicht davon aus, dass der Motor kein Öl bekommt. Habe eher bedenken, dass irgendein Kanal oder Ventil fast dicht ist und dadurch der hohe Wert zustande kommt. Also wenig Öl aber mit hohen Druck fliest. Allerdings sind Öl und Filter gerade neu rein gekommen. Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#15
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Hallo Stephan,
vielleicht solltest Du doch mal ein Manometer anschließen... es kann ja auch die Anzeige kaput sein.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#16
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Hallo Stephan,
einige 3.0 Liter Motoren hatten oft Probleme mit dem Ölstromregelventil. Sitzt in der Ölpumpe und dort war dann die Feder gebrochen. Dann blieb der Öldruck konstant zu hoch (ca. 8 bis 9 bar) und die Motoren wurden dadurch auch deutlich zu heiß obwohl die Wasserkühlung i.O. war. Je nach Stellung der gebrochenen Federhälften konnte es aber auch zu einem insgesamt zu niedrigen Öldruck kommen. Beides scheint bei Dir NICHT der Fall zu sein und wenn Du mit nur einem bar über der Herstellerangabe liegst würde ich mir keine Sorgen machen. Wichtig ist, das eine Regelung des Ölstroms da ist. d.h. im kalten Zustand sollte Dein Öldruck (zumindest bei einem 20W40 was ja im kalten Zustand etwas zähflüssiger ist) nur geringfügig um ca. 1 bar höher sein als im warmen Zustand. Ist das bei Dir denn der Fall? Gelesen habe ich nichts dazu...auch nicht zu dem von Dir verwendeten Öl. ![]() Im Gegenteil, bei Dir scheint der Ölstrom ob kalt oder warm doch nahezu konstant zu sein, oder? Demnach wäre also alles okay und Deine Lager sind topfit... ![]()
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Gruß Enno
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#17
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Also die Anzeige ist jetzt auch durchgeprüft und scheint in Ordnung zu sein.
Zitat:
Ja, denke die Regelung funktioniert. Im kalten Zustand ist der Druck knapp 5 Bar und im warmen Zustand geht es minimal runter. Eingefüllt habe ich das QuickSilver teilsynthetisch 25W40. Nagut, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. Aber das mit der Feder ist gut zu wissen. Behalte ich mal im Hinterkopf. Vielen Dank! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#18
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so richtig gut hört sich das ja jetzt nicht an,
oder wartest du jetzt auf das große Schwarze Loch und möchtest das dann reparieren ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#19
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Wieso? Die Anzeige und der Geber sind in Ordnung. Der Druck liegt wohl tatsächlich an und bisher habe ich noch nicht gehört das daran etwas schädlich oder nicht in Ordnung wäre. Aber wenn du dazu eine andere Meinung oder sogar Erfahrung hast wäre ich dafür dankbar.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#20
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Moin. Hab den selben Motor.
Nur von Volvo. Öldruck Motor und aussentemperatur kalt 6 Bar Motor warm aussentemperatur kalt 5 Bar Beides warm (30 Grad aussentemperatur) 4.5 Bar Grüße
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Gode Wind, Kamerad! ![]()
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