![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich bin gerade im Urlaub mit meinem Boot und musste feststellen, dass ich im letzten Jahr 17L auf die Stunde Benzin gebraucht habe und dieses jahr 25L. Am Boot oder Motor wurde nichts verändert und die gleichen Personen sind auch wieder an Bord. Die Geschwindigkeit und Drehzahl ist auch gleich wie letztes Jahr. Hatte das Problem jemand schon? Mit freundlichen Grüßen Daniel |
|
|||
|
|||
![]()
Bist Du sicher, dass Du im letzten Jahr wirklich "nur" 17 Liter/Std. bei dem Motor verbraucht hast? Die 17 Liter sind schon relativ wenig bei dem Motor ... kommt natürlich auch immer auf die Fahrweise an.
25 Liter ist eher der "normalere" Spritverbrauch bei einem 4,3 Liter ... Ansonsten könnte es aber auch am Bewuchs liegen, der in diesem Jahr eventuell deutlich mehr an Deinem Unterwasserschiff hängt ![]() LG Dirk |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ja es waren wirklich 17liter. Das Rumpf habe ich frisch poliert und bewuchs ist noch nichts dran, da das Boot erst seit 6 Tagen im wasser ist |
|
||||
|
||||
![]()
Noch alter Sprit im Tank? Kann sich evtl. auswirken...
|
|
|||
|
|||
![]()
Ne boot wurde vor dem Slippen frisch getankt und es sind auch schon 2 Tankfüllungen dirch gegangen
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann nur an der Fahrweise liegen, 17L/Std. bekommt man nur in Schleichfahrt bei diesem Motor hin, hatte selbst ma so einen, 4,3er MPI, selbst da war auch nix mit 17L gewesen.
|
|||
|
|||
![]()
Wir liegen bei 20-45L/h je nach Fahrweise und das ist ok bei dem Motor!
Was hast Du für ein Boot?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wat??? Mein 4,3er hat auch im Schnitt nie mehr wie 20 Liter die Stunde verbraucht. 15 - 17 Liter passte bei uns auch immer......
|
|
||||
![]()
Vollgas schluckt der 4,3 tks schon mal gut und gerne 60 l/h, 20-25 l/h sind also völlig normal.
Guckst du: http://www.boat-fuel-economy.com/mer...-8.2-verbrauch
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du denselben Propeller drauf wie letztes Jahr?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist nicht nur bei uns so ;)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ne, 15 bis 17 Liter war bei mir der Durchschnitt. Reine Verdrängerfahrt wäre höher gewesen. Stabile Gleitfahrt bei 3000 rpm waren unter 15 Liter.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Verbrauch pro Stunde ist nicht aussagekräftig, der Verbrauch pro km wäre da schon eher sinnvoll.
Ob der Verbrauch passt oder nicht, hängt dann natürlich vom Boot ab, aber das hat uns der Themenstarter nicht verraten ... Bei Gleitfahrt mit 35 km/h verbraucht der 4.3 bei einem 1,8 t Boot über 20l/h bis knapp 30 l/h. In einem 800 kg Boot kann es auch ca. die Hälfte bis 2/3 sein ... Wenn tatsächlich bei gleicher Fahrweise und gleicher Beladung der Motor 50% mehr verbraucht und das Unterwasserschiff sauber ist, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht mit - der Vergaserabstimmung - dem flame arrestor - der Zündung - dem Motor (z.B. Verdichtung) Wahrscheinlicher ist aber, das der Fahrstil anders ist. Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mal einen bayliner 2255 mit dem 4,3l, da musste ich nach 3 Stunden Fahrt den Tank leer pumpen, weil er negativen Verbrauch hatte
![]() Nee, er hat 20-25 Liter pro Stunde verbraucht.
|
||||
|
||||
![]()
Es gab ja mehrere Versionen von dem Motor, je nach Vergaser und anderen Teilen.
Ich glaube von ca 175PS bis hin zu 230PS oder liege ich da falsch?
|
|||
|
|||
![]()
Oh Mann Leute, er hat doch nix geändert vom letzten zu diesem Jahr.
Also ist die Leistung wohl auch nicht bis auf 230 Ps gestiegen. Also muss sich irgend etwas verändert haben. Von alleine! Welche Gründe könnten das sein? Ich denke das war doch die Frage.
|
||||
|
||||
![]()
Wie oft hast du denn den Verbrauch in diesem und im letzten Jahr gemessen? Wie tankst du "voll" und wie zählst du die BS?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Letztes Jahr im Schnitt 15,6l und bei uns gibt es kein Speedlimit. ![]() Das Boot wurde meistens mit ca. 25-35kn bewegt, gerne auch mal mit bis zu 46kn. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Leute, was macht ihr falsch, dass eure Motoren keinen Sprit verbrennen???
|
||||
|
||||
![]()
Bei meiner Bayliner 2052 mit dem 4,3LX 4BBL laufen bei Gleitfahrt mit 3000 rpm zw. 25 und 30 Liter in der Stunde durch.
Bei Hebel auf den Tisch, zeigt die Verbrauchsanzeige um die 70l /h
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem 4,3er MPI, waren es ca. 0,6L. auf den Kilometer.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Sorry mein internet ging nicht mehr. Ich hatte ganz vergessen dass ich meine Trimmklappen letztes jahr noch nicht dran hatte und die waren zu tief eingestellt. Ich hab sie jetzt gerade eingestellt, so dass sie nur als kleine Rumpfverlängerung dienen und schon ich mein verbrauch wieder bei 17-18L. Mit einem 1,6T boot mit 6Meter |
|
||||
|
||||
![]()
...du fährst deinen ganzen Urlaub mit "Trimmklappen unten" und merkst es nicht?
...dann hast du ein Problem mit deinem Boot....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da hat bei über 85 km/h, ... wahrscheinlich der 20 Fuß Mariah und 4.3 er Motor auch einer gezogen. Dann geht das mit den 10 Litern. Gruß Alex
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Force 50 PS sehr hoher Verbrauch? | sulzgrieser | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 28.04.2019 19:16 |
Mercury 6 PS raucht und hoher Verbrauch | Nicht-schwimmer | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 21.05.2018 16:26 |
Volvo 4,3 GXI wenig Leistung, hoher Verbrauch | biged | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 07.08.2017 06:50 |
Suzuki DT85 startet schlecht, wenig Leistung, hoher Verbrauch | Berlin_DT85 | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 28.08.2013 11:43 |
Mercruiser 4.3 MPI hoher Verbrauch | Capt. Sigi | Allgemeines zum Boot | 22 | 16.05.2013 20:29 |