boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2019, 08:13
rene12 rene12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2017
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Problem mit dem Getriebeölstand - undicht?

Ich hatte bisher das Problem, dass das Boot Öl verloren hat und der Pieper immer anging.

Da hatte ich den Behälter im Verdacht, da auch immer etwas Öl und Wasser unten im Boot war.

Jetzt habe ich aber auf einmal mehr Flüssigkeit im Behälter als zuvor.

Gestern war der Behälter z.B. komplett voll und unten würde ich sagen war Wasser drinnen - da hat es nach einer Emulsion ausgeschaut?

Ein Zylinder wurde von einer Werkstätte schon getauscht aber seitdem das Boot dort war, gabs nur Probleme.

Hat jemand einen Tip wie man den Ölverlust vermutlich Wassereintritt finden kann?

Im Prinzip ist das Öl ja nur für das Trimmen vom Z zuständig oder?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2019, 09:07
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.576
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Getriebeöl ist fürs Getriebe.
Hyrauliköl für Hydraulikzylinder.
Wenn du hochtrimmst geht Öl in den Zylinder und der Ölstand im Behälter sinkt.
Bein runterdrimmen steigt der Ölstand.
Wenn Wasser drin ist wird ein Zylinder undicht sein.
Boot aus dem Wasser holen, Drimmzylinder reinigen und auf und ab bewegen um zu sehen was undicht ist.
Aber zuerst musst du mal genau wissen was du meinst: Ölmonitor vom Getriebe oder Hydraulik.
Mach mal Bilder vom Behälter und gib mal Daten an:
Motor, Antrieb, etc.
Deiner beschreibung nach gehe ich mal von einem Z-Antrieb aus.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2019, 09:39
rene12 rene12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2017
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja, es ist ein Z-Antrieb Alpha One, aber das muss ich noch genau nachsehen.

Motor ist ein 4,3LX aus 95

Hier ein Foto vom Behälter:



Wie gesagt hat er bis vor kurzem immer Öl verloren und gestern ist es von diesem Stand auf komplett voll gesprungen.

Unten ist es leicht bräunlich sodass ich Wasser vermute.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2019, 09:47
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.866
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Rene,

welche Farbe hat das Öl??
Getriebeöl vom Z-Antrieb, oder Hydrauliköl vom Trim?????
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.07.2019, 09:49
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.866
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rene12 Beitrag anzeigen
Ja, es ist ein Z-Antrieb Alpha One, aber das muss ich noch genau nachsehen.

Motor ist ein 4,3LX aus 95

Hier ein Foto vom Behälter:



Wie gesagt hat er bis vor kurzem immer Öl verloren und gestern ist es von diesem Stand auf komplett voll gesprungen.

Unten ist es leicht bräunlich sodass ich Wasser vermute.

das ist der Ausgleichsbehälter ( Ölmonitor ) vom Z-Antrieb
wenn da Wasser drin ist, dann ist der Antrieb undicht.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.07.2019, 09:55
rene12 rene12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2017
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Meinst du jetzt das Öl ist vom Trim oder vom Propeller?

Die Werkstätte meinte dies wäre das Öl vom Trimmzylinder und hat deshalb einen getauscht.

Ne dumme frage kann man den abdrücken wie beim Auto um zu sehen wo/was reinkommt?

P.S.: Das Öl ist grün/bläulich und das High Performance Gear Lube von Quicksilver
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2019, 10:15
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.866
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rene12 Beitrag anzeigen
Meinst du jetzt das Öl ist vom Trim oder vom Propeller?

Die Werkstätte meinte dies wäre das Öl vom Trimmzylinder und hat deshalb einen getauscht.

Ne dumme frage kann man den abdrücken wie beim Auto um zu sehen wo/was reinkommt?

P.S.: Das Öl ist grün/bläulich und das High Performance Gear Lube von Quicksilver

wenn das Öl Grün/Blau ist, ist es Getriebeöl!!!
schau halt wo das Öl herkommt???
ist der Behälter übergelaufen??
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.07.2019, 10:19
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.576
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Das ist der Ölmonitor vom Getriebe.
Du schreibst es ja schon:
" Das Öl ist grün/bläulich und das High Performance Gear Lube"
grün/bläulich ist das Getriebeöl.
Hydraulik, Trimm ist warscheinlich ATF-Öl und Rot.
Wenn da Wasser drinn ist, wie du schreibst. Müsste das Getriebe voll Wasser sein.
Ich würde mal die Getriebeöl Ablassschraube unten am Z öffnen und mir das mal anschauen. Wenn wiklich Wasser drinn ist, ist schnell das Getriebe hinüber und eine teure Rep. fällig
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.07.2019, 10:41
rene12 rene12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2017
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Übergelaufen ist der Behälter noch nicht, aber er war komplett voll.

Das Problem ist, dass ich nicht sehe wo es herkommt, es ist unterm Motor immer mal wieder Wasser und Öl.

Aber der Motorraum ist so eng, dass ich nur seitlich durch die Wartungsklappe reingreifen kann und kaum was sehe.

Die Mutter unten am Behälter war etwas feucht, daher dachte ich das er dort Öl verliert, aber das auf einmal mehr Öl als am Tag davor drinnen war, war dann doch neu für mich.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeölspezifikation und Getriebeölstand messen - Boesch V8 mit Velvet Aquaramazzotti Motoren und Antriebstechnik 2 15.06.2016 22:38
Getriebeölstand über max ??? white conti19 Motoren und Antriebstechnik 8 13.04.2009 15:55
Getriebeölstand Mikato Motoren und Antriebstechnik 3 05.07.2008 15:17
Getriebeölstand Yamaha AB snoopy81 Motoren und Antriebstechnik 11 27.04.2007 06:22
Getriebeölstand/Drive Oil Zwoggl Technik-Talk 4 12.08.2006 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.