boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2018, 17:46
peak peak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 242
72 Danke in 35 Beiträgen
Standard 470er wie festmachen?

Hallo,

ich hab hier eine 470er Jolle und möchte die am Steg festmachen, wofür ich aber am Heck keine Möglichkeit fand.
http://www.dagwelan.com/470-roga-jaune-c42.html
So sieht der Spiegel aus, es gibt ein großes Loch und darunter noch zwei Öffnungen mit Lenzstopfen und außerdem noch die Befestigung für's Ruder. Ich knotete die Seile jetzt einfach an dem Steg über dem Loch im Spiegel fest, auf Dauer ist das aber keine gute Lösung.
Wer hat ne Idee?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2018, 18:01
barnygumble barnygumble ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 61
61 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Raus slippen. Sowas lässt man nicht am Steg

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.10.2018, 18:02
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.562
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Klampen nennt man die Dinger zum festmachen.
Diese können nachträglich fast überall am Boot montiert werden.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2018, 18:45
barnygumble barnygumble ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 61
61 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Beim 470er eher schwer. Der ist auf leicht und schnell konstruiert.
Eventuell noch am Spiegel

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.10.2018, 08:12
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch ich sage: Raus damit, sowas lässt man nicht am Steg. Fender lassen sich ja auch keine anbringen.
Wenn's aber unbedingt sein muss : Einfach ein kleines Loch bohren, von innen eine Schraube durch, außen so einen Ringmutter drauf. Dort kann man dann die Leine mit einem Karabiner einhaken oder diese zum Verzurren auf einem Trailer nutzen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.10.2018, 09:35
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
...Einfach ein kleines Loch bohren,...
Das tut weh !!

Wenn es denn unbedingt sein muss kannst ja einfach rund um den Heckbalken legen, die Öffnung wird doch groß genug sein.
Wenn das Ruderblatt ausgehängt ist kann es dabei ja auch nicht mehr stören.

Aber mal im ernst, eine "Rennjolle" verdient keinen Wasserplatz, die gehört ins trockene
__________________
Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.10.2018, 09:57
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerwin Beitrag anzeigen
Das tut weh !!

...
Warum? Im Heck hat das Boot ein riesen Loch, da kommt es auf zwei kleine Bohrungen mit je 5mm links und rechts nicht an. Die sind alle oberhalb der Wasserlinie und beeinträchtigen die Struktur in keiner Weise.

Der Besitzer will nun mal nicht durch das große Loch, also bleibt doch nichts anderes übrig, als eine zusätzliche Befestigungsmöglichkeit zu schaffen. Fast jedes Trailerboot hat 2 solche Ringe hinten am Heck. Auch das Anbringen von 2 Klampen ist nicht ohne Bohrung zu machen. Also wo ist das Problem?

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.10.2018, 10:27
peak peak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 242
72 Danke in 35 Beiträgen
Standard

danke für eure Antworten

Ja, ein Landliegeplatz wäre für das Boot das beste, aber das ist bei mir derzeit nicht möglich. Das soll auch keine Lösung für immer sein, aber für die nächsten Monate will ich sie da liegen haben. Fender braucht man keine, Steg ist für den Liegeplatz vielleicht nicht die treffende Bezeichnung, man kann rundherum festmachen.

Bohren würde ich gern vermeiden.

Eine Idee von mir ist jetzt, die Seile an den Versteifungsstreben neben dem Schwertkasten festzumachen und sie dann hinten durch das Loch im Spiegel herauszuführen. So wären sie noch in der richtigen Position, die Kräfte bei Wellenschlag würden aber nicht nur an dem Spiegel angreifen.

Es muss doch mal jemand so ein Boot, wenn auch nur kurz, festmachen? Oder ist das garnicht vorgesehen?

"Wenn es denn unbedingt sein muss kannst ja einfach rund um den Heckbalken legen, die Öffnung wird doch groß genug sein.
Wenn das Ruderblatt ausgehängt ist kann es dabei ja auch nicht mehr stören."
wie meinen?
ja, Ruderblatt hänge ich immer aus
Was soll ich da wie um was legen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.10.2018, 11:05
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
danke für eure Antworten

Ja, ein Landliegeplatz wäre für das Boot das beste, aber das ist bei mir derzeit nicht möglich. Das soll auch keine Lösung für immer sein, aber für die nächsten Monate will ich sie da liegen haben. .....
Wenn Du Algen und sonstiges Zeug am Rumpf züchten möchtest, dann ist das ok. Du solltest dann aber nicht glauben, dass Du dann irgendwann noch vorwärts kommst.

Ansonsten vergiss diese Idee und schau, dass die Jolle ans Land kommt.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.10.2018, 11:07
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Man kann Festmacher einfach an die Blöcke bspw. für die Spischot antüddeln. Dabei so festmachen, dass das Boot bei mehr Wind nicht kentern kann.

Wie oben schon geschrieben macht das aber keinen Sinn, die Jolle im Wasser zu lassen. Du musst Sie dann ja immer vor dem Segeln rausnehmen und unten saubermachen, sonst rutscht das Boot nimmer gut.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.10.2018, 16:08
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du die Leinen durch das "Loch" im Spiegel führen willst, dann beachte bitte das durch die Bewegung des Bootes die Leinen durchscheuern könnten.. Diese sollten dann nicht über die Lochkante geführt werden.. Ich würde, so leid es mir für einige Mitschreibende auch tut, durch den Spiegel Bolzen mit Ringmutter montieren.. Von innen mit großer U-Scheibe versehen um die Kräfte etwas mehr zu verteilen..Die Meinung dass deine Jolle an Land besser aufgehoben ist als im Wasser teile ich nicht..das denke ich eher von einem Kimmkieler..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.10.2018, 19:27
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Der 470 wiegt 120kg segelfertig. Das ist leicht und darum beult auch der Rumpf ein wenn du dich "falsch" drausetzt.
Heißt, die einzigsten Punkte am Boot die so stabil sind, das sie als Basis zum festmachen taugen sind Vorstagöse, Mast, Schwertfallhalter und Ruderbeschläge. Vorm Schamfielen kanste die Festmacher mit Schlauchstücken schützen.
Aber du weißt doch selbst, wie agil das Boot auch ohne Segel auf Wind reagiert. Das macht es auch festgemacht. Die Belastungen dabei sind auf Dauer zuviel für die Bootsstruktur. ausser du machst es so fest, das es sich nicht bewegen kann, nur dabei wird sich das Boot eindellen.

Wenn es wirklich sein muss, verstärk die belasteten Stellen mit ein zwei Lagen Matte. Dann darfst zwar nicht mehr an Klassenregatten teilnehmen, aber das willst du ja eh nicht,- so als Wasserlieger.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.10.2018, 19:38
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Eine Wasserfeste Platte so zuschneiden, dass sie genau auf die Innenseite des Spiegel passt. Im Bereich des großen Lochs auf der Platte entweder Ösen oder eine Klampe montieren. Die Zugkräfte werden dann über den gesamten Spiegel verteilt. Beim Ablegen die Platte am Steg liegen lassen.
Oder eine andere Idee, wenn die Oberfläche des Bootes sehr glatt ist könnte ein "Saugheber für Glas" https://www.google.at/search?biw=158....0.HG3klN39hm0
funktionieren. Ob das aber auf dauer hält habe ich keine Ahnung
Aber wie fast alle vor mir geschrieben haben das ist kein dauer Wasserlieger.
__________________
Liebe Grüße
Willi

Geändert von Gummiente (03.10.2018 um 07:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.10.2018, 12:26
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Moin moin,

wir hatten unseren FD zwei oder drei Nächte im Wasser. Am Folgetag war er immer durchgekentert.
Für diese Art von Booten ist das Wasserliegen wohl weniger geeignet ...

cu, Tobias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie richtig festmachen? chrisma Allgemeines zum Boot 11 12.03.2011 16:47
An Ankerboje festmachen . Wie ? Hansel Allgemeines zum Boot 6 11.06.2009 15:20
Boot längerfristig festmachen - wie ? PCNORK Allgemeines zum Boot 30 23.02.2006 07:58
Mooring schnell festmachen, wie gehts? belray Allgemeines zum Boot 12 10.05.2005 16:07
Kaimauer mit 45° - wie festmachen? Bodo Allgemeines zum Boot 31 28.09.2003 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.