boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2019, 22:50
tomsn2511 tomsn2511 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2019
Beiträge: 20
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Mariner 3.3PS Wärmeprobleme

Moin moin zusammen.
Es geht um folgenden Motor:
Mariner
3.3PS
2Takt
Baujahr mir nicht bekannt.
Füge ein paar Bilder hinzu.
Aufgrund von Propellerverlust habe ich beim anbringen des neuen Propellers direkt den Impeller getauscht. Dabei ist mir aufgefallen dass das Gehäuse vom Impeller ganz leicht gerissen und getaped war. Das konnte ich bis jetzt nicht tauschen. Der alte impeller sah noch in Ordnung aus aber ich hab mir gedacht wenn der schon auseinander gebaut ist kann ich ihn eh direkt tauschen. Das Öl wechseln war eigentlich kein Problem, das alte Öl war Pink und davon war relativ wenig drin. Beim einfüllen ist nur sehr schwergängig das überflüssige Öl aus der „Öl Level“ Schraube rausgestropft. So weit so gut, in der Wassertonne ist der Motor super angesprungen allerdings war es egal ob ich auf Neutral oder Forward schalte denn der Motor war auch in neutral im „Gang“. Prinzipiell kein Problem aber das kann ich noch selber „reparieren“.
Ich hab den ganzen Text nur geschrieben damit die Fehlersuche einfacher wird.

Heute war ich auf dem Wasser und wollte den Motor dann mal am neuen Boot testen.
Erstmal hat es ein wenig gebraucht bis er anspringen wollte, ging kurz an ist dann aber wieder abgesoffen. Ich denke es liegt daran das der Motor nicht hochkant transportiert werden kann. Als er dann lief ist mir schnell aufgefallen das er so ein bisschen stottert. Quasi es würde gern schneller aber es geht nicht. Der Kühlstrahl ist übrigens 1A. Als nächstes ist mir aufgefallen das der Motor auf hoher Drehzahl verdammt heiß wird. Ich versuche die Stelle auf einem Bild zu markieren. Wenn ich den Motor abschalte kühlt er binnen Sekunden wieder ab. Meine Frage ist, warum wird er auf einmal so heiß und stottert so ?

Das zweite Bild dient nur zum veranschaulichen, nicht mein Motor

Falls noch mehr Bilder oder Daten gebraucht werden einfach schrieben .
Ansonsten bin ich für jede Antwort dankbar


Mit freundlichen Grüßen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5CE06788-688B-4147-90C0-4D1F81E26B31.jpg
Hits:	128
Größe:	30,3 KB
ID:	836578   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9D54D729-21CC-4302-8618-C8A109E33E41.jpg
Hits:	91
Größe:	40,2 KB
ID:	836579   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	873A4757-B7D0-40B2-A3B0-21A7E1171C76.jpg
Hits:	112
Größe:	92,6 KB
ID:	836580  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2019, 08:27
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
das der Motor an der gezeigten Stelle (Auspuffkanal) heiß werden kann, ist normal, solange ein Kontroll Wasserstrahl fließt.
Das Stottern könnte an eine defekten Zündkerze/Zündsystem oder an einem verschmutztem Vergaser liegen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2019, 19:21
tomsn2511 tomsn2511 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2019
Beiträge: 20
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,
das der Motor an der gezeigten Stelle (Auspuffkanal) heiß werden kann, ist normal, solange ein Kontroll Wasserstrahl fließt.
Das Stottern könnte an eine defekten Zündkerze/Zündsystem oder an einem verschmutztem Vergaser liegen.
Danke für die Antwort.
Kontrollstrahl ist vorhanden. Neue Zündkerze kam heute an. Werde nochmal berichten wenn ich auf dem Wasser war.
Mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wärmeprobleme Mercruiser reiko Motoren und Antriebstechnik 11 16.01.2007 14:22
Volvo AQ170 Baujahr 1977, früher Wärmeprobleme, 2002überholt fj96 Motoren und Antriebstechnik 4 21.06.2006 16:31
Schlauchboot mit 3,3PS motorisieren? idinger_t Allgemeines zum Boot 15 11.04.2005 17:12
Ölstandskontrolle bei 3,3PS Mariner AB idinger_t Motoren und Antriebstechnik 13 15.08.2004 19:42
Silva AB 3PS - technische Fragen Seestern Motoren und Antriebstechnik 5 17.03.2003 07:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.