boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2005, 09:07
Benutzerbild von idinger_t
idinger_t idinger_t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Karnabrunn / Österreich--Glastron SSV142 / Mercury 60EO // Wiking Saturn / Mariner 30
Beiträge: 159
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schlauchboot mit 3,3PS motorisieren?

HAllo,
ich hab zuhause einen kleinen 3,3PS AB (ehem. Hilfsmotor) liegen und hab mir überlegt ein einfaches Schlauchboot zu kaufen und den Motor dranzu hängen.
Und zwar ist das ein Schlauchboot ohne holzboden (normales Planschboot) mit aufgesetztem Heckspiegel.
Meine Frage ist kommt man damit weiter, oder kann ich das wieder vergessen. Die Idee ist dass man das ding einfach in der kofferraum schmeisst und beim Badewochenende dabeizuhaben.
Als Notmotor hat es mein 4,5m GFK Boot auf ca. 4-5 kmh gebracht, wird das schlauchboot schneller sein? HAt ja keinen Kiel oder so?

gruss
Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2005, 09:36
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ein Schlauchboot als Verdränger kommt so auf 10-11 Km/h.
Dafür würde auch ein 2PS reichen.
Als Gleiter sind 3,3 Ps ein bischen wenig....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2005, 10:00
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Einige Angaben wären schön.
Welchen Boden hat das Ding. Wie lang, wie breit, wie schwer.

Du denkst doch nicht dran, ein normales aufblasbares Boot zu motorisieren?


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2005, 10:55
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

3,3 sind für ein Schlauch wie von Dir genannt ok.

Das Supercaravelle 86 oder 106 mit aufgesetztem Spiegel geht damit gut.
Das war mein allererstes Boot mit Motor (ich hatte 5 PS dran, sah zum Schiessen aus, weil der Bug im Stand bereits weut nach oben zeigte. Aber mit einer erwachsenen im Bug lag es wieder gerade und fuht langsam da darf ich nicht mehr dran denken....

das 106 ist leicht zu bekommen bei allen möglichen Versendern (z. B. dem Campingausrüster Fritz Berger.
Ich hatte meines bei einem Campingshop auf Fehmarn gekauft.
Preis c.a. 150,--

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2005, 11:39
Benutzerbild von idinger_t
idinger_t idinger_t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Karnabrunn / Österreich--Glastron SSV142 / Mercury 60EO // Wiking Saturn / Mariner 30
Beiträge: 159
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

HAllo,
es soll dieses Boot (L=3,4m, B=1,6) sein, dazu gibt es einen Motorspiegel, das ganze hält bis 3,5PS aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1792_1113215740.jpg
Hits:	292
Größe:	26,9 KB
ID:	10854  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2005, 13:56
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das ist doch die Supercaravelle!

genau von dem habe ich geschrieben.

das kannste bedenkenlos nehmen - frü das 86er habe ich den Spiegel noch liegen, das Boot einem Freund geschenkt - er hat mir dafür einen Hafentrailer und Motorbock für dei Garage geschweißt.

Aber den Spiegel wird er auch bald brauchen (er schweisst mir gerade eine Reling )

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2005, 14:00
Benutzerbild von idinger_t
idinger_t idinger_t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Karnabrunn / Österreich--Glastron SSV142 / Mercury 60EO // Wiking Saturn / Mariner 30
Beiträge: 159
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie schnell fährt denn das ding ca?
Und vor allem wie führt sich so ein gummiding ohne holzboden u.d.gl. mit einem Motor und wie stabil ist der heckspiegel?
Ich hätts auf die Suoper Caravelle 116 abgesehen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2005, 14:00
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Jau, das 106er hab ich.
Und der Heckspiegel hat schon 3x Campingurlaub mit den Kindern durchgehalten....

Wie gesagt, 10-11 km/h vielleicht auch 12.....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2005, 14:09
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich scan Dir heute Abend mal ein Foto ein

mit dem 5PS Yamaha gab es einen leichten Knick

ist halt ein Luftboden, der aber schon ganz gut hält.
von schnell würde ich nicht reden - mit 3,3PS tippe ich auf 7-12 km/h je nach Beladung und in Verdrängerfahrt.
und wenn die Kids damit fahren auch etwasmehr bis hin zur Gleitfahrt, das Boot selber ist ja leicht. Ich hatte es damals noch nicht mit dem Trimmen raus (Kannte ja das Forum noch nicht) und hatte deshalb den Motor immer schräg hängen also schlechte verdängerfahrt.

Richtig aufgepumpt biegt sich da nix und durch dei vielen Kammern und die Motorhalterung mit der seitenführung ist es recht stabil.

Nur eines fällt mir spontan ein: die Halterung ist an den Enden sehr kurz und rutschte schon mal raus. Sie ist aber lang genug frü ein zu bohrendes Loch und einen Splint (Achtung: Kanten wegschleifen!) oder ein dünnes Sicherungsseil. Damit gab es keine Probleme mehr.
edit: die halterung geht vom Heck durch die kleinen Ösen auf dem Bild bis in Ösen an der Stelle, wo die Ruder hinten durchgehen. Da ist sie schon mal rausgeflutscht (edit ende)

Hat sogar auf der Ostsee Spass gemacht gemacht im nahen Küstenbereich zum Angeln. Heute würde ich auch aus Gewichtsgründen max 3,3 PS dranhängen an die 86er, eher 2PS oder Elektro. an 116sind 3,3, ideal und mehr zu schwer, vor allem für die Halterung.

Gruß
Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.04.2005, 14:37
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - woraus ist denn die Bootshaut? Ist das PVC-Folie wie bei den einfachen Badebooten oder was stabileres, das nicht ganz so empfindlich ist?
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.04.2005, 15:04
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ich würde Tippen, irgendwas zwischen Badeboot und einem "richtigen" Schlauchboot.
Hab da mal keine Bange vor....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.04.2005, 15:07
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die Sevylor Badeboote sind zur Unterscheidung in gelb

deise hier sind vom Hersteller bereits frü Motor vrogesehen und freigegeben. mir ist sogar einmal das recht spitze Angelmesser mit der Spitze zuerst aus 50cm Höhe draufgefallen - an der Stelle war zum Glüpck nix zu sehen, es ist abgesprungen/gefedert. Die Haut ist schon was dicker bei den grauen Booten. Ich war da gerade relativ weit draussen auf der Ostsee. (so 1km)

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.04.2005, 15:11
Benutzerbild von Markus Wolf
Markus Wolf Markus Wolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Birkenwerder bei Berlin
Beiträge: 154
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Würde ich nicht machen, wir haben einmal zum Spaß einen 4 PS Motor
an so ein Boot gehängt - war ziemlich klapprig und ich hatte Angst den
Ab zu verlieren. Gib lieber 200€ mehr aus und hole dir ein ordendliches
Schlauchboot.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.04.2005, 15:29
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - na ja, bei mir ist das eher ein Problem des Platzes in der Backskiste. Die Boots mit festem Boden sind da schon arg sperrig, das einfache Badeboot, das wir derzeit nutzen ist aber wirklich nur Spielzeug, so daß eine Lösung "in between" nicht schlecht wäre. In der guten alten Zeit gab es von Metzeler unter den Namen "Aztek" und "Jolly" recht ordentliche Boote, aber das ist lange her
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.04.2005, 16:18
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab so ein 240er von Compass gekauft...auch nichts tolles aber es scheint mir doch um Welten stabiler zu sein als diese Gummiwürste...

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.04.2005, 17:12
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Naja, ein "richtiges" z.b. Compass ist schon was schöner...
Aber meistens eine Nummer kleiner...

Aber wenn ich mit meiner Freundin (zusammen ca. 200 kg, über die Verteilung spreche ich hier nicht... ) mit den 3 Kindern auf ruhigen Gewässern dümpeln will, war das gebrauchte 3,40m Caravelle mit 2Ps Motor als 2.Boot für 350 euros genau das richtige.

Hält seit 3 Campingurlauben, allerdings steht der AB in einem anderen Tread....

Ich würde es wieder machen, solange es in der tasche nicht so volle ist....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.