boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2006, 22:15
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard Volvo AQ170 Baujahr 1977, früher Wärmeprobleme, 2002überholt

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, mir ein Boot mit einem Volvo AQ170 Baujahr 1977 zu kaufen. Laut Besitzer hatte es vor ein paar Jahren Wärmeprobleme, wurde jedoch komplett überholt. Ich fahre in ein paar Tagen zur Besichtigung nach Rab.

Was haltet Ihr von dem Motor bzw. worauf sollte ich achten, wenn es schon mal zu Wärmeproblemen gekommen ist?

Das Boot ist übrigens urlaubsklar und der Besitzer fährt derzeit auch damit umher.

Danke für Eure Tipps!

Beste Gruesse
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2006, 07:58
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Rechne einfach damit, das ein 30 Jahre alter Motor mit Einkreiskühlung (d.h. Meerwasser geht durch den ganzen Motor) in kroatischen Salzwasser nicht ewig hält.

Wenn das ganze nicht zuviel kostet - ok. Ansonsten müste man wissen, was alles 2002 gemacht wurde.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2006, 08:13
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

mache eine Probefahrt und achte auf die Kühlwassertemperatur. Sie liegt bei diesem Motor bei ca. 60°C. Sie sollte unter Vollast nicht wesentlich ansteigen. Achte bei Vollastfahrt auf klimpernde Geräusche. Wenn Du so etwas hörst ist die Zylinderkopfdichtung durchgeschlagen, oder der Zylinderkopf gerissen. Im Leerlauf und Teillastbereich verhalten sich solche Motoren Völlig normal !!! Sieh Dir auch den Antrieb an und prüfe, ob man die Schrauben lösen kann. Irgendwann musst Du die Bälge wechseln und das willst Du ja nicht mit Hammer und Meißel.
Ansonsten gute Fahrt.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2006, 08:49
maschine maschine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: hamburg
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hier link da kannst du dir alles wissenwertes runter laden ( pdf )
http://www.volvo.com/volvopenta/germ...ne/sterndrive/

da dann aq170 datei
und viel spaß
gruß maschine
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2006, 16:31
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Achte besonders auf den Krümmer. Er ist neu teurer als gebrauchte Maschinen.

Andy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.