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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 3.0 klackert im Leerlauf
Hallo zusammen,
mein 3L Mercruiser von 2001 macht komische Geräusche. Im Leerlauf zwischen 700 und max 1000 U/min klackert er. Bei höheren Umdrehungen ist das Geräusch weg. Es hört sich irgendwie an, als hinge es mit der Motoraufhängung zusammen. Motor lief zu Hause perfekt, dann 1300km auf dem Trailer nach Kroatien, dann Geräusch da. Es ist egal, ob mit oder ohne eingelegtem Gang. Ich habe schon versucht die Stelle mittels Schraubendreher und abhören zu lokalisieren, leider ohne Erfolg. Öldruck, Temperatur,.. alles konstant und im grünen Bereich. Vorher wurde er mit zu viel Öl versorgt (ich habe 250ml abgelassen) dennoch hört das Klackern nicht auf. Ich hab dazu mal ein Video angehängt und wäre dankbar für Tipps. https://drive.google.com/file/d/1jxC...w?usp=drivesdk |
#2
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Da hänge ich mich mal dran, mein neuer (!) 3.0 macht das ähnlich bei 600-700 Umdrehungen. Eventuell ein Halter nicht richtig fest?
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Gruß Falko |
#3
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Moin, du hast ne pn.
Dann kann ich dir noch ein paar Tips geben,was du alles prüfen kannst. Gruß Mike Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
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Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist verheiratet. |
#4
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Es könnte sein:
1. ein Hydrostößel 2. was ich eher glaube: losgerappelter Anlasser - lockere Schrauben,das macht der gerne. Gruß Andreas |
#5
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Ich tippe auf ein defeckten Hydrostößel, bei mehr drehzahl und Öldruck ist es ja besser.
Und die Klapperfrequenz ist gleichmäßig und passt ja auch genau zur Drehzahl.
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Gruß Jogie
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#6
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manchmal kommt klackern auch nur von den Rückschlagklappen im Auspuff
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Bei mir es die Rückschlagklappe im Auspuff. Wenn Du mehr Gas gibst bleibt die geöffnet. im Standgas fangen die Flügel an zu schwingen. Wenn die Teile schon etwas älter sind, schlagen die ausgehärteten Ränder an den Auspuff und das hört sich dann an als wenn die Ventile klappern.
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Gruß Sylvio |
#8
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Ich bin morgen wieder zu Hause und gehe dann auf Ursachenforschung. Danke schon einmal für die Tipps.
Ergebnisse folgen. |
#9
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Hi zusammen,
die Ursachenforschung läuft. Bisherige Erkenntnisse: - Abgasklappe wird vorsorglich getauscht(warte gerade auf UPS...), sieht aber gut aus. Da diese aus Gummi ist, schliesse ich die als Ursache aus, oder? - Anlasser ist fest - Wapu und Lima scheiden nach kurzem Test ohne Keilriemen aus - Abhören mit Schraubendreher bringt kein eindeutiges Ergebnis Mike will mir noch telefonisch Tipps geben, dann sehen wir weiter. Hat zufällig jemand aus dem Raum Paderborn, Bielefeld oder Gütersloh ein Ohr frei? Gestern noch einmal Test mit Spülohren. Ab 1200 U/min. ist das Geräusch weg. Bei einem Lagerschafen o.ä. wäre es doch vermutlich immer da, oder? Gruß Andre |
#10
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Nimm den Ventildeckel ab und starte den Motor.
Dann drücke mit einem Finger auf jeden Kipphebel für ein paar Umdrehungen. Wenn bei einem Kipphebel das Klackern dann weg ist, ... ist es ein Hydro. Oder falsche Ventileinstellung, ... verbogene Stößelstange geht auch. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#11
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Einen Lagerschaden am Motor hört man in der Regel unter Last,wenn er gefordert wird.
Im Leerlauf hört man da manchmal gar nichts,es sei denn das die Pleuellager völlig fratze wären. Gruss Andreas |
#13
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Hast recht, meinte die Ränder. Diese waren noch recht geschmeidig und nicht ausgehärtet. Dennoch getauscht, aber leider ohne Ergebnis.
Ventildeckel hatten wir runter und Motor laufen lassen. Klackern geht auch nicht durch Drücken eines Kipphebels weg. Dann Kompression gemessen. Liegt auf allen Zylindern bei 10,5 bis 11. Mein Vater wird nun wohl oder übel mit dem Boot aufs Wasser in der Hoffnung, dass es nicht schlimmer wird. Danach suchen wir weiter. Ich werde mir noch einmal die Stössel vornehmen, da eigentlich die Nebenaggregate ausscheiden. Beim letzten Probelauf heute hatte ich das Gefühl, dass die Geräusche auf dem Thermostatdeckel am ehesten zu lokalisieren waren. Kleine Nebengeschichte: Bei der Überprüfung meines Trimm Limit Schalters am Antrieb habe ich festgestellt, dass sich ein Hinge pin gelöst hat. Hatte das schon einmal jemand von euch? Hat mir einen kleinen Schrecken eingejagt, konnte aber schnell wieder erledigt werden, da ich zufällig ein passendes Werkzeug da hatte. Danke euch. |
#14
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hast du mal die Benzinpumpe ausgebaut gehabt ?
da ist eine Distanzscheibe wenn die fehlt klappert es auch wenn der Motor läuft
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#15
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So, bin wieder da.
Das Boot war noch 2 Wochen auf der Ostsee mit einigen Stunden unterwegs. Das Klackern hat sich nicht verändert und war weiterhin auch nach dem Urlaub da. Nach einem Besuch bei einem Bootsschrauber, welcher wirklich einen kompetenten Eindruck gemacht hat, haben wir uns entschlossen erst einmal selbst noch auf die Suche zu gehen. Vermutung des Bootshändlers: - möglicherweise Stösselschaden oder auch Lagerschaden, aber er hat definitv keine Zeit, sich den Motor vorzunehmen. Bisher erledigt: 1. Ventildeckel abgenommen (oben und seitlich) und Stössel sowie Stösselstangen kontrolliert. Das machte alles einen vernünftigen Eindruck. Keine Unterschiede bei den verschiedenen Teilen festzustellen. Woran erkennt man eigentlich wirklich defekte Hydrostössel? 2. Abgassammler abgebaut und kontrolliert Grund: Vermuteter Wasserschlag Auch hier auf den ersten Blick kein übermässiger Rost zu erkennen, jedoch noch nicht abgedrückt, Sammler ist zwar recht dunkel (Verusst) aber sieht in Summe noch recht gut aus Abgasknie zeigt Rostspuren am Übergang zur Gummimanschette, aber ist das kritisch? 3. Zylinderkopf runter, da wir eh die Dichtung erneuern wollen Zylinder optisch alle gleichmässig, allerdings aus meienr Sicht recht dunkel, jedoch ist weder an den Zylindern noch an den Ein- oder Auslassventilen etwas unregelmäßiges zu erkennen Nun wäre der nächste Schritt den Motor auszubauen und die Ölwanne abzunehmen, aber wir wollen erst einmal drüber schlafen P.S. Benzinpumpe geprüft, scheint OK zu sein. Habt ihr noch Ideen, bevor wir alles rausnehmen? Bilder reiche ich morgen nach. Gruß Andre |
#16
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ich würde mal eine andere Werkstatt aufsuchen
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#17
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Ist leider hier in der Ecke nicht so leicht.
Hier die Bilder. |
#18
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Ist jetzt eh zu spät. Der Motor ist ja auseinander. Da wird wahrscheinlich aus einer klopfenden Mücke ein Elefant gemacht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Wurde der Motor schon mal überholt? Die Kolben scheinen mir nicht original zu sein?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#20
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Lt. Aussage des Vorbesitzers wurde der Motor nicht überholt.
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#21
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Auf Zylinder 2 sehen Kolben und Auslassventil heller/braun aus, evtl Wasser?
Gruß Enno
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gruß enno |
#22
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Zitat:
Die dürfen unter "normalem Druck" wie man ihn mit der Hand aufbringt nicht nachgeben. Aber da du den Motor eh schon so weit offen hast, würde ich die Hydros rausnehmen, zerlegen und reinigen. Kostet nix... Du musst eh die Grundeinstellung machen, dann hast du mit leeren Hydros bessere Kontrolle... (meine Meinung, Arbeitsaufwand sehr überschaubar) Aus welchem Grund wolltet Ihr die Kopfdichtung wechseln? Ich fasse sowas nur an, wenn begründeter Verdacht auf irgend was, ansonsten: Never touch a running System... Geändert von chewbaka (12.09.2018 um 13:15 Uhr) |
#23
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Zitat:
würde ich mir jetzt mal keinen Kopp machen |
#24
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Hi, am Ventil war der Lappen zu schnell. Sah nach dem Ausbau genauso aus, wie die anderen. Kolben ebenso.
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#25
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Dachte ich mir...
Was anderes: hast den Motor mal ohne Zett laufen lassen? Vielleicht kommt das Klopfen ja von da... Wer weiß, was auf den 1300km trailern passiert ist... Wenn´s vorher nicht geklopft hat und danach schon, warum sollte dann der Ventiltrieb einen weg haben?? |
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