boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2018, 08:28
zorba zorba ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2004
Ort: 33415 Verl
Beiträge: 59
Boot: Bayliner 642
64 Danke in 15 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0 klackert im Leerlauf

Hallo zusammen,

mein 3L Mercruiser von 2001 macht komische Geräusche. Im Leerlauf zwischen 700 und max 1000 U/min klackert er. Bei höheren Umdrehungen ist das Geräusch weg. Es hört sich irgendwie an, als hinge es mit der Motoraufhängung zusammen. Motor lief zu Hause perfekt, dann 1300km auf dem Trailer nach Kroatien, dann Geräusch da.

Es ist egal, ob mit oder ohne eingelegtem Gang. Ich habe schon versucht die Stelle mittels Schraubendreher und abhören zu lokalisieren, leider ohne Erfolg.
Öldruck, Temperatur,.. alles konstant und im grünen Bereich.


Vorher wurde er mit zu viel Öl versorgt (ich habe 250ml abgelassen) dennoch hört das Klackern nicht auf.

Ich hab dazu mal ein Video angehängt und wäre dankbar für Tipps.


https://drive.google.com/file/d/1jxC...w?usp=drivesdk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2018, 08:35
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Da hänge ich mich mal dran, mein neuer (!) 3.0 macht das ähnlich bei 600-700 Umdrehungen. Eventuell ein Halter nicht richtig fest?
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2018, 10:38
weckewurscht weckewurscht ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Wolfhagen
Beiträge: 84
Boot: Glastron SSV164 und Eigenbau 3,8m 50Ps Johnson AB
53 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Moin, du hast ne pn.
Dann kann ich dir noch ein paar Tips geben,was du alles prüfen kannst.
Gruß Mike

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
__________________
Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat
ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist
verheiratet.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2018, 10:40
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Es könnte sein:


1. ein Hydrostößel
2. was ich eher glaube: losgerappelter Anlasser - lockere Schrauben,das macht der gerne.


Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2018, 11:11
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Zuhause
Beiträge: 4.647
Boot: Motorboot seit 2017
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6 ...- -.-.
3.883 Danke in 2.259 Beiträgen
Standard

Ich tippe auf ein defeckten Hydrostößel, bei mehr drehzahl und Öldruck ist es ja besser.
Und die Klapperfrequenz ist gleichmäßig und passt ja auch genau zur Drehzahl.
__________________
Gruß Jogie



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2018, 13:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

manchmal kommt klackern auch nur von den Rückschlagklappen im Auspuff
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.08.2018, 15:15
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Bei mir es die Rückschlagklappe im Auspuff. Wenn Du mehr Gas gibst bleibt die geöffnet. im Standgas fangen die Flügel an zu schwingen. Wenn die Teile schon etwas älter sind, schlagen die ausgehärteten Ränder an den Auspuff und das hört sich dann an als wenn die Ventile klappern.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.08.2018, 08:21
zorba zorba ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2004
Ort: 33415 Verl
Beiträge: 59
Boot: Bayliner 642
64 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich bin morgen wieder zu Hause und gehe dann auf Ursachenforschung. Danke schon einmal für die Tipps.

Ergebnisse folgen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.08.2018, 08:40
zorba zorba ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2004
Ort: 33415 Verl
Beiträge: 59
Boot: Bayliner 642
64 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,
die Ursachenforschung läuft.

Bisherige Erkenntnisse:
- Abgasklappe wird vorsorglich getauscht(warte gerade auf UPS...), sieht aber gut aus. Da diese aus Gummi ist, schliesse ich die als Ursache aus, oder?
- Anlasser ist fest
- Wapu und Lima scheiden nach kurzem Test ohne Keilriemen aus
- Abhören mit Schraubendreher bringt kein eindeutiges Ergebnis

Mike will mir noch telefonisch Tipps geben, dann sehen wir weiter. Hat zufällig jemand aus dem Raum Paderborn, Bielefeld oder Gütersloh ein Ohr frei?

Gestern noch einmal Test mit Spülohren. Ab 1200 U/min. ist das Geräusch weg. Bei einem Lagerschafen o.ä. wäre es doch vermutlich immer da, oder?

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2018, 12:00
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Nimm den Ventildeckel ab und starte den Motor.

Dann drücke mit einem Finger auf jeden Kipphebel für ein paar Umdrehungen.

Wenn bei einem Kipphebel das Klackern dann weg ist, ... ist es ein Hydro.
Oder falsche Ventileinstellung, ... verbogene Stößelstange geht auch.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.08.2018, 15:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zorba Beitrag anzeigen
Hi zusammen,
die Ursachenforschung läuft.

Bisherige Erkenntnisse:
- Abgasklappe wird vorsorglich getauscht(warte gerade auf UPS...), sieht aber gut aus. Da diese aus Gummi ist, schliesse ich die als Ursache aus, oder?
- Anlasser ist fest
- Wapu und Lima scheiden nach kurzem Test ohne Keilriemen aus
- Abhören mit Schraubendreher bringt kein eindeutiges Ergebnis

Mike will mir noch telefonisch Tipps geben, dann sehen wir weiter. Hat zufällig jemand aus dem Raum Paderborn, Bielefeld oder Gütersloh ein Ohr frei?

Gestern noch einmal Test mit Spülohren. Ab 1200 U/min. ist das Geräusch weg. Bei einem Lagerschafen o.ä. wäre es doch vermutlich immer da, oder?

Gruß Andre
nur aus Gummi ist die Klappe ja nu nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.08.2018, 18:16
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Einen Lagerschaden am Motor hört man in der Regel unter Last,wenn er gefordert wird.


Im Leerlauf hört man da manchmal gar nichts,es sei denn das die Pleuellager völlig fratze wären.


Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.08.2018, 19:30
zorba zorba ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2004
Ort: 33415 Verl
Beiträge: 59
Boot: Bayliner 642
64 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
nur aus Gummi ist die Klappe ja nu nicht
Hast recht, meinte die Ränder. Diese waren noch recht geschmeidig und nicht ausgehärtet. Dennoch getauscht, aber leider ohne Ergebnis.

Ventildeckel hatten wir runter und Motor laufen lassen. Klackern geht auch nicht durch Drücken eines Kipphebels weg.
Dann Kompression gemessen. Liegt auf allen Zylindern bei 10,5 bis 11.


Mein Vater wird nun wohl oder übel mit dem Boot aufs Wasser in der Hoffnung, dass es nicht schlimmer wird. Danach suchen wir weiter. Ich werde mir noch einmal die Stössel vornehmen, da eigentlich die Nebenaggregate ausscheiden. Beim letzten Probelauf heute hatte ich das Gefühl, dass die Geräusche auf dem Thermostatdeckel am ehesten zu lokalisieren waren.



Kleine Nebengeschichte:
Bei der Überprüfung meines Trimm Limit Schalters am Antrieb habe ich festgestellt, dass sich ein Hinge pin gelöst hat. Hatte das schon einmal jemand von euch? Hat mir einen kleinen Schrecken eingejagt, konnte aber schnell wieder erledigt werden, da ich zufällig ein passendes Werkzeug da hatte.


Danke euch.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.08.2018, 23:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

hast du mal die Benzinpumpe ausgebaut gehabt ?
da ist eine Distanzscheibe wenn die fehlt klappert es auch wenn der Motor läuft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.09.2018, 20:21
zorba zorba ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2004
Ort: 33415 Verl
Beiträge: 59
Boot: Bayliner 642
64 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So, bin wieder da.
Das Boot war noch 2 Wochen auf der Ostsee mit einigen Stunden unterwegs. Das Klackern hat sich nicht verändert und war weiterhin auch nach dem Urlaub da. Nach einem Besuch bei einem Bootsschrauber, welcher wirklich einen kompetenten Eindruck gemacht hat, haben wir uns entschlossen erst einmal selbst noch auf die Suche zu gehen.
Vermutung des Bootshändlers:
- möglicherweise Stösselschaden oder auch Lagerschaden, aber er hat definitv keine Zeit, sich den Motor vorzunehmen.


Bisher erledigt:
1. Ventildeckel abgenommen (oben und seitlich) und Stössel sowie Stösselstangen kontrolliert. Das machte alles einen vernünftigen Eindruck. Keine Unterschiede bei den verschiedenen Teilen festzustellen.
Woran erkennt man eigentlich wirklich defekte Hydrostössel?


2. Abgassammler abgebaut und kontrolliert
Grund: Vermuteter Wasserschlag
Auch hier auf den ersten Blick kein übermässiger Rost zu erkennen, jedoch noch nicht abgedrückt, Sammler ist zwar recht dunkel (Verusst) aber sieht in Summe noch recht gut aus
Abgasknie zeigt Rostspuren am Übergang zur Gummimanschette, aber ist das kritisch?


3. Zylinderkopf runter, da wir eh die Dichtung erneuern wollen
Zylinder optisch alle gleichmässig, allerdings aus meienr Sicht recht dunkel, jedoch ist weder an den Zylindern noch an den Ein- oder Auslassventilen etwas unregelmäßiges zu erkennen


Nun wäre der nächste Schritt den Motor auszubauen und die Ölwanne abzunehmen, aber wir wollen erst einmal drüber schlafen


P.S. Benzinpumpe geprüft, scheint OK zu sein.


Habt ihr noch Ideen, bevor wir alles rausnehmen?


Bilder reiche ich morgen nach.


Gruß
Andre
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.09.2018, 21:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde mal eine andere Werkstatt aufsuchen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.09.2018, 07:01
zorba zorba ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2004
Ort: 33415 Verl
Beiträge: 59
Boot: Bayliner 642
64 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde mal eine andere Werkstatt aufsuchen
Ist leider hier in der Ecke nicht so leicht.

Hier die Bilder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180911_191441.jpg
Hits:	258
Größe:	93,2 KB
ID:	813061   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180911_190144.jpg
Hits:	241
Größe:	85,1 KB
ID:	813062   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180911_190150.jpg
Hits:	302
Größe:	114,1 KB
ID:	813063  

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.09.2018, 07:38
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.099
6.492 Danke in 4.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde mal eine andere Werkstatt aufsuchen
Ist jetzt eh zu spät. Der Motor ist ja auseinander. Da wird wahrscheinlich aus einer klopfenden Mücke ein Elefant gemacht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.09.2018, 07:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.239
Boot: Merry Fisher 645
25.076 Danke in 8.990 Beiträgen
Standard

Wurde der Motor schon mal überholt? Die Kolben scheinen mir nicht original zu sein?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.09.2018, 10:19
zorba zorba ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2004
Ort: 33415 Verl
Beiträge: 59
Boot: Bayliner 642
64 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Lt. Aussage des Vorbesitzers wurde der Motor nicht überholt.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.09.2018, 11:34
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Auf Zylinder 2 sehen Kolben und Auslassventil heller/braun aus, evtl Wasser?

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.09.2018, 13:08
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zorba Beitrag anzeigen
...

1. Ventildeckel abgenommen (oben und seitlich) und Stössel sowie Stösselstangen kontrolliert. Das machte alles einen vernünftigen Eindruck. Keine Unterschiede bei den verschiedenen Teilen festzustellen.
Woran erkennt man eigentlich wirklich defekte Hydrostössel?
...
Einen richtigen Defekt erkennt man, wenn man auf die Stösselstange drückt und der Hydro nachgibt, dann ist das interne Rückschlagventil verdreckt/defekt bzw. undicht.
Die dürfen unter "normalem Druck" wie man ihn mit der Hand aufbringt nicht nachgeben.

Aber da du den Motor eh schon so weit offen hast, würde ich die Hydros rausnehmen, zerlegen und reinigen. Kostet nix...
Du musst eh die Grundeinstellung machen, dann hast du mit leeren Hydros bessere Kontrolle... (meine Meinung, Arbeitsaufwand sehr überschaubar)

Aus welchem Grund wolltet Ihr die Kopfdichtung wechseln? Ich fasse sowas nur an, wenn begründeter Verdacht auf irgend was, ansonsten: Never touch a running System...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (12.09.2018 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.09.2018, 13:12
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Auf Zylinder 2 sehen Kolben und Auslassventil heller/braun aus, evtl Wasser?

Gruß
Enno
Aber helles Ventil ist Zylinder 3, brauner Kolben aber Zylinder 2...
würde ich mir jetzt mal keinen Kopp machen
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.09.2018, 13:17
zorba zorba ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2004
Ort: 33415 Verl
Beiträge: 59
Boot: Bayliner 642
64 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Auf Zylinder 2 sehen Kolben und Auslassventil heller/braun aus, evtl Wasser?

Gruß
Enno
Hi, am Ventil war der Lappen zu schnell. Sah nach dem Ausbau genauso aus, wie die anderen. Kolben ebenso.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.09.2018, 13:23
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Dachte ich mir...

Was anderes: hast den Motor mal ohne Zett laufen lassen? Vielleicht kommt das Klopfen ja von da... Wer weiß, was auf den 1300km trailern passiert ist...
Wenn´s vorher nicht geklopft hat und danach schon, warum sollte dann der Ventiltrieb einen weg haben??
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 4,3 l "klackert" im Lauf Captain Il Italiano Motoren und Antriebstechnik 18 14.06.2018 07:11
Ist Nullstellung/Leerlauf = Leerlauf lexa Motoren und Antriebstechnik 10 31.05.2017 09:20
Volvo DP-SM klackert im Leerlauf Buceador Motoren und Antriebstechnik 19 23.09.2015 21:25
Mercruiser 4,3L V6 - Antrieb knurrt bzw klackert L0B0 Motoren und Antriebstechnik 4 14.09.2009 14:34
Hilfe....Antrieb klackert :-( Jürgen-Weber Motoren und Antriebstechnik 5 10.04.2005 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.