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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo DP-SM klackert im Leerlauf
Hallo zusammen,
vor rund 4 Wochen begann, bei Betriebstemperatur, mein Antrieb ein "charmantes Schnurren" von sich zu geben. Nach Einlegen eines Gangs war das Geräusch verschwunden. Dieses "charmante Schnurren" hat sich während des Urlaubs und der 720 Adriakilometern zu einem ausgewachsenen Klappern/Scheppern entwickelt. Aber immer noch NUR bei warmen Antrieb, also nach ca. 30 min Fahrt und im Leerlauf. Jemand eine Idee ? Beste Grüße Stephan |
#2
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Hallo Stephan
Wasser ist nicht zufällig über den Ölpeilstab reingekommen ? Hast Du das Getriebeöl schon überprüft ? Gruss Andreas
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Rettet die Erde !!! Es ist der einzige Planet wo es Crownline-Boote gibt |
#3
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Hi Andreas,
Oelstand habe ich geprüft. War OK. Öl war leicht trübe, also wird ein bissel Wasser drin sein. Mein Volvo-Schrauber meinte mal das ein "paar Tropfen" normal wären....stimmt das Gruß Stephan |
#4
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Zitat:
Wasser im Öl kann eigentlich nicht normal sein.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#5
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Der Auffassung war ich auch.
Wie sieht denn euer Getriebeöl am Ende der Saison aus? Das Öl meines Antreibs ist dunkel und hat eine paar grauweiße Schlieren. Diese Schlieren begründete mein Volvo Mann als "normales Schnapsglas" Wasser im Öl Habe diese Aussage einfach mal so hin genommen und nicht weiter hinterfragt |
#6
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So ähnlich sieht das bei mir auch aus. Lass das Getriebeöl nach dem einwintern ab und schau ob sich Wasser absetzt. Bei mir war nichts feststellbar.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#7
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Nun ja, und dann kommt noch das Adriasalz dazu....
Ich habe mir extra vor Urlaubsantritt nach Kroatien einen neuen Getriebedeckel gekauft, weil ich dem Gewinde des Ölpeilstabes überhaupt nicht mehr traute. Kannst Du vielleicht lokalisieren, woher das Geräusch genau kommt ? Gruß Andreas
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#8
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Ich hatte die letzten Jahre immer recht argwöhnisch mein Getriebeöl nach dem ablassen beobachtet....dieses Jahr wird´s dann wohl noch argwöhnischer
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#9
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Zitat:
Hatte versucht bei Motorspülen das Geräusch zu lokalisieren.....war aber nix feststellbar. Bin mir nicht sicher ob es daran lag das der Antrieb einfach nicht warm wurde oder daran das es durch den laufenden Motor übertönt wurde. Wenn das Geräusch durch Wasser im Öl entsteht sollte es ja, zumindest kurzfristig, nach einem Getriebölwechsel ausbleiben. |
#10
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Habe gestern mal das Getriebeöl abgelassen. Die Farbe des Öls ist von Goldgelb transparent zum beige trübe gewechselt.
Was meint ihr dazu ? Gruß Stephan |
#11
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Hast du das Gimballager als Fehlerquelle mit in Deine Überlegungen mit einbezogen?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#12
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Ja, aber müsste sich das Geräusch dann beim Lenkeinschlag und/oder Trimmen nicht ändern ? Auch tritt es ja erst bei höheren Temperaturen auf und ist unter Last weg. Meines Wissens nach würde bei einem defekten Lager das Geräusch durch Belastungen eher lauter werden. Richtig ?
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#13
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War das Öl ansonsten sauber ? Also keine Verunreinigungen ?
Dubios, dass das Geräusch bei Wärme weg ist. Das richtige Öl wird aber schon benutz ? Gruß Andreas
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#14
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Zitat:
Das Geräusch kommt erst bei betriebswarmen Motor bzw Antreib und verschwindet sobald ein Gang eingelegt wird. Habe Original Volvo Getriebeöl für SX Antrieb verwendet. Zu Anfang der Saison war auch alle wie immer. Erst mitte Juli hörte ich das Geräusch zum ersten Mal. Gruß Stephan |
#15
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Ruckdämpfer vom Motor hin
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#16
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Zitat:
Mein Stegnachbar hat ein ähnliches Problem mit einem DPS-A, aber auch noch keine Ursache gefunden. Der Mechaniker meinte das Zentrallager motorseitig.
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#17
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#18
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Zitat:
Gruß Stephan |
#19
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Ich weis nicht, wie das beim SX Antrieb genau ausschaut.
Bei den älteren Antrieben hast Du auf der Schwungscheibe am Motor eine Ruckdämpferplatte mit Federn, die den Ruck beim Einkuppeln und den unrunden Lauf des Motors bei niedrigen Drehzahlen aufnehmen und vom Antrieb fernhalten. Der Ruckdämpfer hat in der Mitte eine Aufnahme mit Verzahnung für die Antriebswelle zum Antrieb.
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz
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#20
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Update:
Mit dem Oelwechsel vor rund 10 Tagen ist das Geräusch verschwunden und trotz 200 gefahrener Kilometer nicht zurückgekehrt. Ich gehe inzwischen davon daß das mein Antrieb nicht ganz dicht ist und Wasser eintritt. Das dadurch entstehende Öl/Wassergemisch verliert dann m.E., vorallem im heißen Zusand, einen Teil der Schmierfähigkeit und das Klappern/Scheppern tritt auf. Ich habe schon mehrfach im Forum gelesen das man bei Antreiben einen Druckverlusttest machen kann um zu Undichtigkeiten auf die Spur zu kommen. Kann mir jemand sagen wie man das macht bzw. welche Werkzeuge dazu nötig sind? Beste Grüße Stephan Geändert von Buceador (23.09.2015 um 21:31 Uhr) |
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