boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2018, 12:35
Knatt Knatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Beiträge: 29
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard Wassereinbruch Z-Antrieb Mercuriser Alpha Gen1

Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eure Glaskugeln für die Ferndiagnose oder zumindestens Fehlermöglichkeiten eingrenzen:

Wir haben einen 88er Mercnruiser 3.0 mit Alpha Gen 1 Z-Antrieb.
Ich habe überschaubaren Wassereinbruch 2-3 Tropfen pro Sek, Pumpe wird geschätzt so alle 2-3h mal aktiv und leert die Bilge.

Wenn ich von innen nach hinten an meinem Motor vorbei auf den Z-Antrieb blicke sehe ich Tröpfchen rechts neben dem Kühlwasserschlauch an einer Fettschicht runterrutschen (Also 2-3cm Backbord vom Kühlwasserschlauch)

Gibt es eine bekannte Quelle für das Problem? Kann das schlagartig schlimmer werden?

Hintergrund: Der Antrieb kommt im Herbst raus und wird komplett gewartet (Balg Dichtung Lager usw), jetzt hab ich aber im August Urlaub und grad keine Lust alles zu zerrupfen und auf Ersatzteile zu warten. Ich würde auch gerne das Risiko abschätzen das Boot so Stunden/Tage weise in der Marina liegen zu lassen. Momentan slipp ichs aus Vorsicht immer raus.

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2018, 12:43
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

angesichts Deiner Beschreibung verwundert mich Deine Fragestellung, da Du Dir die Antwort sicherlich selbst geben kannst.

Bei dem Schadensbild gibt's nur eins. Boot raus aus dem Wasser und Schaden reparieren.

Alles andere ist "Hochrisiko" bzw. ein möglicherweise abgesoffener Kahn.


Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2018, 12:59
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo

Könnte der Anschluss für den Staudruckmesser sein.
Weiter oben der Lenkhebel Simmering.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2018, 13:07
Knatt Knatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Beiträge: 29
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,

angesichts Deiner Beschreibung verwundert mich Deine Fragestellung, da Du Dir die Antwort sicherlich selbst geben kannst.

Bei dem Schadensbild gibt's nur eins. Boot raus aus dem Wasser und Schaden reparieren.

Alles andere ist "Hochrisiko" bzw. ein möglicherweise abgesoffener Kahn.


Gruß
Alexander II.
Hi, danke für die Antworten

Mein Haus und Hof Mechaniker ist erst ab September wieder greifbar, daher hab ich leider nur folgende Optionen:
- Selber versuchen (dazu müsst ich aber ungefähr wissen was mich erwartet)
- Boot im Urlaub nicht nutzen
- Boot nur Stundenweise ins Wasser, solange man fährt und sofort wieder raus (meiner Meinung nach ein überschaubares Risiko, da ich nie weiter als 5min von der Marina weg bin)
- Risiko eingehen und liegen lassen - hier hast du recht, das sehe ich durchaus kritisch, deswegen mach ichs bisher auch nicht.

Meine Hoffnung war das eine Aussage kommt: klar kenn ich sind 3 Schrauben und a 5€ Teil oder Kenn ich, der Motor muss komplett raus. Mit beiden wüsste ich was ich tu

Staudruckmesser ist bei mir komplett wo anders, oder gibts da im Antrieb nochmal einen???

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2018, 14:11
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 416
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo.
Es kann auch die Durchführung im Transom von dem Wasserrohr ,vom Impeller zum Motor ,sein.
Ist eigentlich nur eine gummidichtung welche mit einer Metallplatte gehalten und gequetscht wird. Ich weiß jetzt leider nicht, von welcherseite die Schrauben sitzen. Ob vom Transom oder vom Motor aus.
Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2018, 14:12
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 416
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Oderwie Manfred schrieb
Der lenkbolzen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2018, 20:26
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Bei mir war es auch der lenkbolzen. Aber dazu musste der Motor raus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2018, 09:39
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampf21067 Beitrag anzeigen
Hallo.
Es kann auch die Durchführung im Transom von dem Wasserrohr ,vom Impeller zum Motor ,sein.
Ist eigentlich nur eine gummidichtung welche mit einer Metallplatte gehalten und gequetscht wird. Ich weiß jetzt leider nicht, von welcherseite die Schrauben sitzen. Ob vom Transom oder vom Motor aus.
Martin

Es sind 2 Schrauben, die diese Flanschplatte auf den Gummi drücken. Da kommt man von innen ran.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.08.2018, 11:16
Knatt Knatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Beiträge: 29
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hat jemand zufällig ein Bild von der Platte mit den zwei Schrauben greifbar? Kommt man da direkt so von innen ran oder muss man vorher was abbauen?

Danke und Gruß Thorsten

P.S. Hab mal mit dem direkten Wasserstrahl des Gartenschlauchs gesucht (jede Kannte und jede Öffnung), aber da kommt kein einziger Tropfen ins Boot, muss also etwas verstecktes sein, wo man von Außen nicht direkt ran kommt. Und es muss im höchsten Teil des Antriebs sein. Beim Slippen kommt deutlich mehr Wasser in die Bilge gelaufen wenn das Heck eingetaucht wird als im normalen Betrieb, auch bild ich mir ein, dass es mit leerem Tank nicht tropft und mit vollem schon (macht ca. 5cm aus bei der Nussschale)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.08.2018, 13:36
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 685
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

wenn beim slippen mehr kommt dann würde ich auf Lenkbolzen oder Schaltzugbalg tippen.
Schau Dir mal den Balg vom Schaltzug genau an ob der irgendwo auch nur einen minimalen Riss hat (richtig mit den Fingern jede Falte auseinanderziehen).
Beim slippen ist noch dazu der Antrieb oben, da ist der Balg ausgezogen und lässt da mehr Wasser rein.
... Ich spreche aus Erfahrung

Gruß
Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.08.2018, 14:51
Knatt Knatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Beiträge: 29
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi, war auch mein erster Gedanke, aber ich sehe Tröpfchen oberhalb der Antriebswelle rinnen. Das ist über jedem Balg. Auch hat Antrieb Trim und Lenkung keinerlei Einfluss auf die Menge.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.08.2018, 17:18
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knatt Beitrag anzeigen
Hat jemand zufällig ein Bild von der Platte mit den zwei Schrauben greifbar? Kommt man da direkt so von innen ran oder muss man vorher was abbauen?

Ein Bild habe ich nicht, aber ist einfach zu finden. Verfolge einfach den Kühlwasserschlauch vom Motor zum Transom. Der Schlauch sollte am Transom mit einer Schlauchschelle auf dem Kunststoff-Durchführungsrohr gesichert sein. Dort siehst du die beidseitig die 6-Kant Schrauben.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.08.2018, 05:53
Knatt Knatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Beiträge: 29
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Ein Bild habe ich nicht, aber ist einfach zu finden. Verfolge einfach den Kühlwasserschlauch vom Motor zum Transom. Der Schlauch sollte am Transom mit einer Schlauchschelle auf dem Kunststoff-Durchführungsrohr gesichert sein. Dort siehst du die beidseitig die 6-Kant Schrauben.
Mit der Erklärung wars klar welche Schrauben gemeint sind

An der Stelle tröpfelts aber auch schon von oben...

Nach dem Studium von einigen Videos und Explosionszeichnungen bleibt für mich nur noch der Dichtring Lenkzapfen und die Trimkabeldurchführung übrig (Evtl meinte Mani die Kabel mit Staudruckgeber)
Die Hauptdichtung am Spiegel vermute ich würde nicht von oben nach unten tropfen, sondern das Wasser würde vermutlich an der Kante entlang nach unten laufen, so dass Ichs da oben gar nicht sehen würde.
Ich hab jetzt mal das Lenkbolzen Lager großzügig abgespritzt in der Hoffnung, dass das die Leckage (sollte es der DR sein) kurzzeitig verbessert beim nächsten Slippen. Sollte das der Fall sein, ists der Dichtring und ich habe schön viel Arbeit vor mir
Kann mir jemand noch was zu der Kabeldurchführung sagen? Kann man da einfach ran? Kann man das mit Dichtkleber/Silikon etc abdichten oder müssen die raus?

Danke Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.08.2018, 10:05
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo

Oberhalb vom Kühlwasseranschluss ist nur noch der Lenkbolzen.
Sieht leider nach einer Komplettdemontage aus.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.08.2018, 10:15
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 646
Boot: Bayliner 2255 CS
519 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

beim GEN 1 gibt es keine Staudruckdurchführung.
Dafür gibt es aber eine kleine Bohrung vom Kardanbalk am Gimballager und WDR vorbei direkt in den Motorraum. Das heißt wenn der Balk defekt ist läuft Wasser in den Motorraum.
Anbei ein Bild, die Bohrung ist da wo der durchsichtige Schlauch montiert wurde.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GEN1 Transum.jpg
Hits:	468
Größe:	55,9 KB
ID:	808430
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.08.2018, 11:00
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Für die Lenkbolzenrep. muss nicht zwingend der Motor raus. Gibt zwei Möglichkeiten das von außen zu reparieren. Eine, sagen wir mal minimalinvasive, wo Du zwei Löcher bohren musst... soll aber seeeehr fummelig sein und eine wo Du hinten ins Transom ne Revisionsluke reinfräst und an der Seite zusätzlich noch nen Loch. Letztere wurde hier mal gut beschrieben und ich würd's auch so machen. Bin der Meinung das Mercruiser das sogar als Rep.anleitung hat.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.08.2018, 11:02
Knatt Knatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Beiträge: 29
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

genau da wo der Schlauch montiert wurde sehe ich Tropfen. Wie werden beim Gen1 die Kabel für die Trimmsensoren geführt? Ich hab leider nur ein Bild vom Gen 2 im Netz gefunden (Kleinanzeigen zweites Bild glaub ich)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...68949-211-7127 Die Lage der Kabel würde gut zu meinem Einbruch passen - aber keine Ahnung ob das beim Gen1 auch so liegt...

@ Virgin: Was ich bei der Erklärung jetzt noch nicht ganz verstehe: Die Bohrung liegt oberhalb des Kardan, warum läuft das Wasser nicht im Balg vor? Wenn der Kardanbalg undicht ist, müsste es doch direkt an der Welle austreten

Danke & Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.08.2018, 11:20
Knatt Knatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Beiträge: 29
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi und noch eine Verständnisfrage:

Ich habe mal ein Bild meines Antriebs mit Wasserlinie (ROT) eingezeichnet. Müsste das Wasser, dass über ein Lenklager kommt nicht den grünen Weg gehen?

Gruß Thorsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0458 (1).jpg
Hits:	940
Größe:	102,2 KB
ID:	808432  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.08.2018, 11:33
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 646
Boot: Bayliner 2255 CS
519 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knatt Beitrag anzeigen
@ Virgin: Was ich bei der Erklärung jetzt noch nicht ganz verstehe: Die Bohrung liegt oberhalb des Kardan, warum läuft das Wasser nicht im Balg vor? Wenn der Kardanbalg undicht ist, müsste es doch direkt an der Welle austreten

Danke & Gruß Thorsten
Auf der Kardanwelle ist in Richtung Motorraum noch ein Wellendichtring, deshalb kommt kein Wasser da durch.
Versuche doch mal ein Bild vom Lenkbolzen zu machen, wenn der so wie auf dem Bild aussieht ist er auch undicht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkbolzen.jpg
Hits:	721
Größe:	93,9 KB
ID:	808434
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.08.2018, 11:48
Knatt Knatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Beiträge: 29
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Auf der Kardanwelle ist in Richtung Motorraum noch ein Wellendichtring, deshalb kommt kein Wasser da durch.
Versuche doch mal ein Bild vom Lenkbolzen zu machen, wenn der so wie auf dem Bild aussieht ist er auch undicht.

Anhang 808434
Das heisst aber dann auch, dass meine Kardangelenk im Wasser steht oder

So schaut mein Lenkbolzen aus, da is alles wie neu:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0464.jpg
Hits:	382
Größe:	87,8 KB
ID:	808435  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.08.2018, 11:54
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knatt Beitrag anzeigen
Hi und noch eine Verständnisfrage:

Ich habe mal ein Bild meines Antriebs mit Wasserlinie (ROT) eingezeichnet. Müsste das Wasser, dass über ein Lenklager kommt nicht den grünen Weg gehen?

Gruß Thorsten
Was ist mit der Kabeldurchführung ( vermutlich Staudruck oder Fishfinder )
Ein bisschen Heckwelle ,........
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.08.2018, 12:19
Knatt Knatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Beiträge: 29
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Was ist mit der Kabeldurchführung ( vermutlich Staudruck oder Fishfinder )
Ein bisschen Heckwelle ,........
Es geht drum kontinuierlichen schwachen Wassereindrang zu erklären. Und es ist definitiv im Z-Antrieb, der Rest ist trocken. Und meinem Verständnis nach kann bei meiner Wasserlinie auf dem Liegeplatz kein Wasser über das Lenklager eindringen.

Vrigins Erklärung scheint aber zu passen - ich würde es auch gerne glauben, da ich mir dann den Lenkbolzen sparen kann. Wartung Z-Antrieb war eh im Budget für den Winter.

Bin gespannt ob das Kreuzgelenk das überlebt hat....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.08.2018, 12:21
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Dein Schwenklager liegt oberhalb der Wasserlinie. Da kommt im Stand kein Wasser rein.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.08.2018, 12:30
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 646
Boot: Bayliner 2255 CS
519 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knatt Beitrag anzeigen
Das heisst aber dann auch, dass meine Kardangelenk im Wasser steht oder

So schaut mein Lenkbolzen aus, da is alles wie neu:
Lenkbolzen ist alles ok.
Wenn aus der kleinen Bohrung Wasser kommt, ist dein Kreuzgelenk bereits komplett geflutet,
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.08.2018, 16:05
Knatt Knatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Beiträge: 29
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

gut dann kennen wir uns jetzt wenigstens aus und der Lenkbolzen bleibt mir erspart
Die große Frage ist jetzt ob ich so noch ein paar Betriebsstunden fahren kann?
Macht es Sinn die 6 Schrauben und die Zylinder zu öffnen um das Kardangelenk zu inspizieren?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölaustritt am Z-Antrieb Alpha One Gen1 severino Motoren und Antriebstechnik 16 02.08.2017 13:32
Mercuriser Alpha One Well216 Motoren und Antriebstechnik 6 20.11.2015 21:59
Passt Alpha One Gen1 Antrieb an Gen2? marv Motoren und Antriebstechnik 10 30.11.2011 18:35
Antrieb abmontiert Merc. Alpha One Gen1 Chrisssi Motoren und Antriebstechnik 17 12.10.2010 16:43
Wassereinbruch Alpha One Gen1 simso Motoren und Antriebstechnik 13 28.02.2010 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.