boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2018, 20:09
toredofarmer toredofarmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: brandenburg
Beiträge: 116
Boot: Kleiner Mahagoniegleiter
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard Mahagonie neu lackieren, welche Beize für 2K-Lack?

Hallo Forum!


Nun möchte ich auch Euch fragen: Welche Mahagonibeize ist für eine anschließende 2K-Lackierung geeignet?

Interstain kann "...allen International 1K-Lacken zugemischt werden..." Das Datenblatt zeigt auch nur 1K-Lacke. Soll das bedeuten Interstain verträgt sich nicht mit den hauseigenen 2K-Klarbeschichtungen Perfection oder Clearwoodsealer?
Desweiteren soll lösemittelhaltige Beize auch nicht mit Pinselauftrag überlackiert werden. Die Beize löst sich wieder, wird verteilt und produziert Ungleichmässigkeiten.
Meinetwegen hätte ich mich auch mit eingefärbten Lack zufriedengegeben aber auch da finde ich nichts für 2K Lack.

Es gibt scheinbar sowieso kaum UV-stabile Beize für den Marinebereich! Ich habe im www nichts gefunden! Auch für Stoppani fand ich keine deutschsprachige Seite bzw Anbieter um mich gründlich über deren Produktpalette schlau zu machen.


Was kann man denn für 2K empfehlen?


Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2018, 20:13
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo,

willst du die Beize dem Klarlack beimischen oder willst du erst beizen und dann mit Klarlack versiegeln?
Ich habe bisher immer erst gebeizt und dann klar lackiert, hatte meine Produkte von der Firma Adler.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2018, 20:39
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo,wir nutzen fast nur "Coelan" Produkte für Teak oder Mahagoni.
Grüssle DLK
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2018, 21:11
toredofarmer toredofarmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: brandenburg
Beiträge: 116
Boot: Kleiner Mahagoniegleiter
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Was ist Coelan eigentlich für ein Material? Ich habe nur schlechtes gesehen und gehört. Vielleicht waren das aber nur grobe Verarbeitungsfehler - es soll ja Leute geben, die streichen auch 2K-Lack über D1 !



Vielleicht weiß Goggle nicht alles! Kennt jemand von Euch einen Händler in D der Stoppani vertreibt?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.08.2018, 21:14
toredofarmer toredofarmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: brandenburg
Beiträge: 116
Boot: Kleiner Mahagoniegleiter
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Hallo,

willst du die Beize dem Klarlack beimischen oder willst du erst beizen und dann mit Klarlack versiegeln?
Viele Grüße

Ich würde die Variante bevorzugen, mit der man spätere Ausbesserungen und punktuelle Schleifereien/Nachbeizungen/Nachlackierungen weniger sieht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mast neu lackieren - Welcher Lack? navisnavis Restaurationen 3 25.03.2014 18:02
Beize pinseln holzwurm Restaurationen 0 08.04.2011 21:49
Beize "Interstain" in Berlin/Internet gesucht Nitrox Restaurationen 1 09.06.2007 20:01
Beize und epifanes Nitrox Restaurationen 7 10.10.2006 19:00
Lichtechte Beize Dominik Technik-Talk 6 30.03.2005 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.