boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2005, 11:16
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Lichtechte Beize

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Steckschott aus wasserfest verleimter Multiplex-Platte zurechtgesägt und möchte das helle Birkenholz mehr in Richtung rotbraunem Mahagonie trimmen.
Meine Erfahrung mit der Baumarktbeize ist aber die, daß nach spätestens einem Jahr UV-Bestrahlung nicht mehr viel vom Originalfarbton zu sehen ist. Die Beize scheint auszubleichen.

Hat hier jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Beize gemacht? Ich habe vor das Holz anschließend mit Schooner von International klar zu lackieren.

Gruß,
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2005, 11:45
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Wenn das Beizen nur für die Farbgebung gedacht ist, versuch es mit Abtönfarben, die du in den Lack einrührst (in die ersten 2, eher verdünnten Schichten) und klar drüber.
Die Einfärbung funkt besser mit mehreren dünnen Schichten eher schwach abgetönt, da sich die Pigmentstoffe manchmal nicht so gleichmäßig verteilen.
Siehe unter meiner WWW / FENSTER, ist ebenfalls Birkensperrholz
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.03.2005, 13:47
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Dominik,

ich hab bei mir einige Holzluken aufgearbeitet bzw. neu angefertigt. Ging ganz gut mit einer Dickschichtlasur, die hat Farbpigmente satt. Anschließend mit Klarlack (Bootslack) gestrichen ist es wasserdicht, faarbecht und sieht gut aus.
Die Lasur ist aber nicht aus dem Baumarkt, da habe ich eine versucht: dünn wie Wasser und kaum pigmentiert.

Das Fabrikat und den Typ kann ich Dir heute Abend mitteilen.

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.03.2005, 14:06
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

birkenholz?????
wenn das mal gutgeht!
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2005, 17:43
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanalskipper
Hallo Dominik,

ich hab bei mir einige Holzluken aufgearbeitet bzw. neu angefertigt. Ging ganz gut mit einer Dickschichtlasur, die hat Farbpigmente satt. Anschließend mit Klarlack (Bootslack) gestrichen ist es wasserdicht, faarbecht und sieht gut aus.
Die Lasur ist aber nicht aus dem Baumarkt, da habe ich eine versucht: dünn wie Wasser und kaum pigmentiert.

Das Fabrikat und den Typ kann ich Dir heute Abend mitteilen.

Grüße

Kanalskipper
Jetzt habe ich die Dose in der Hand:

HEMA BEITS TRANSPARANT
OUTDOOR COLORS
ich habe Farbton TEAK/TECK

kommt aus Holland

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.03.2005, 19:29
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hm, hatte ein ähnliches Problem letzte Tage. Ein Bootsbauer hatte mal ganz allgemein von der Baumarktbeize abgeraten weil i.d.R. wasserlöslich. Der Spezi im Baumarkt bestätigte das uns sagte auch: besser nicht wirklich im Außenbereich einsetzen.

Ich hab jetzt die Mahagoniebeize von International "Interstain" genommen. Einmal auftragen reicht eigentlich, ich hab dummerweise zwei Aufträge drauf und dar Farbton ist dann doch sehr dunkel geraten.

Nach dem Beizen habe ich dann mehrfach mit Epiphanes Klarlack gestrichen. Durch den Lack kommt auch der UV-Schutz. Sieht klasse aus und das dunkle Rot der Holzmaserung hat was Edles.

gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2005, 11:00
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen und schonmal ein herzliches Dankeschön für die Mühe die Ihr Euch gegeben habt!

@ hakl: wenn ich eine Beize nehme und dann überlackiere, dann habe ich den Farbton glaube ich besser im Griff, als wenn ich Abtönfarben verwende. Ich höre auch das erste mal, daß es sowas überhaupt gibt. Deine Fenster sehen echt super aus. Ich wollte aber einen deutlich dunkleren Ton haben und möchte den Farbton mit der Pinne abgleichen. Trotzdem danke!

@ Kanalskipper: werde ich mal suchen (beim Lackhändler meines Vertrauens), danke!

@ avivendi: Ich weiß, daß das Birkensperrholz einen schlechten Ruf hat. Aber bei meiner Jolle hebt es seit 8 Jahren (Klappen für Staufächer in der VB-Jolle). Ich denke, wenn man alle paar Jahre mal nachlackiert sollte das funktionieren und wenn nicht ist auch nicht viel hin. Ist ja nur das Steckschott.

@ christoph: ich wußte nicht, daß international eine Beize im Programm hat. Die haben aber eine gute Hotline und da werde ich jetzt anrufen. Danke für den Hinweis!

Grüße aus Mannheim,
Dominik
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.