boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2018, 11:23
blake881 blake881 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.07.2018
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Alten Johnson wieder zum laufen bringen (Zündzeiten)

Ahoi liebe Bootsgemeinde,


ich habe vor längerem einen kleinen alten Johnson 4 bekommen, den ich wieder zum laufen kriegen will.


Es ist ein alter Zweitakter, vermutlich von den 70ern, da es an der Pinne keinen Gasgriff gibt.


Auf jeden fall habe ich die Zündkerzen gewechselt, Vergaser gereinigt und es in einen Eimer voll Wasser gestellt.


Der Motor sprang nach etlichen Versuchen nur mit Starterspray an und ging danach wieder aus.

Wenn ich jetzt einen Startversuch anlege, pufft es einmal im Wasser und es passiert sonst nichts.

Ich nehme an, dass es ne Fehlzündung ist?
Ich hab zwar nur Erfahrung mit PKW, aber denke dass ich da richtig liege.
Warscheinlich hat es sich aufgrund des Alters nach hinten verschoben und zündet nicht mehr am UT?

Oder hab ich dem Motor mit dem Starterspray den Rest gegeben? Kompression ist ja noch da..


Und nun zu meiner eigentlichen Frage:


wie komm ich bei so einem Außenborder an den Zündverteiler dran?
An dem Gehäuse lässt sich nur der untere Bereich mit einer Schraube lösen.
Wenn ich jedoch die Schraube oben an der Spitze lösen will, um an den oberen Bereich zu kommen, passiert nichts. Auch habe ich in einem Benutzerhandbuch mal gelesen dass mir oben alles entgegenkommt, wenn ich es einfach löse. Und ich bin kein Ausgebildeter Mechatroniker...
Lohnt es sich damit zu einer Fachfirma zu gehen? Rentiert sich das?


Freue mich auf eure Hilfe


Gruß, Blake
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2018, 11:38
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Blake !!


Stelle in paar Fotos ein , und die MotorNr. Nutze die SUFU mit Johnson 4 PS.


MFG Uli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2018, 11:41
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hi!

Stell doch bitte ein paar Bilder ein, zusammen mit der Modellbezeichnung des Motors.
Dann kann man dir sicher besser helfen!

Hast du ein Zündlicht/Stroboskop Lampe?

Was macht der Motor wenn du Statt dem mistigen Startpilot einfach etwas Gemisch in beide Zylinder gibst?

Werkstatt wird sich kaum lohnen! Dein Motor hat vielleicht einen Restwert von 150-250€ wenn er läuft...


Grüße
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.07.2018, 12:43
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn der Motor mit Startpilot läuft würde ich zuerst mal Vergaserseitig suchen. Zündung scheint er ja zu haben.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.07.2018, 12:56
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo, wie sieht die Kompression aus? Ohne der geht nichts.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.07.2018, 13:07
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Hallo, wie sieht die Kompression aus? Ohne der geht nichts.
Was ich immer schreibe und was meist belächelt oder benachteiligt wird.
Wenn man mit Problemen zum Arzt geht wird auch meist erst ein EKG gemacht.
Nach langer Standzeit sollte auch immer der Vergaser ins Ultraschall.


Mfgh
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.07.2018, 13:10
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo.
Die obere Kreuzschlitzschraube auf keinen Fall lösen !!!
Hast du die Kerzenkabel vertauscht ?
Günter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.07.2018, 13:23
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

ACHTUNG !
" Es ist ein alter Zweitakter "
Wenn der kein Benzin - Öl - Gemich bekommt und nur Startpilot dann killst du ihn.
Vor allem nach langer standzeit würde ich in dem fall mal ein spritzer Öl in den Vergaser machen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.07.2018, 13:27
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

"Blake" Warscheinlich hat es sich aufgrund des Alters nach hinten verschoben und zündet nicht mehr am UT? "
Die Zündung ist an OT !
Wenn der an UT Zündet kann es nur Puff machen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.07.2018, 13:35
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Hallo.
Die obere Kreuzschlitzschraube auf keinen Fall lösen !!!
Hast du die Kerzenkabel vertauscht ?
Günter
Wusste garnicht das der Johnson 4 ein Motor ist bei dem man die Kerzenkabel vertauchen kann.
Dachte mal das ein 4 PS kein mehrzylinder ist.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.07.2018, 16:05
blake881 blake881 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.07.2018
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

http://www.imagenetz.de/fb2ce1b18/Wh...2.20.jpeg.html


http://www.imagenetz.de/f2603e52b/Wh...0-1-.jpeg.html




Hab den Vergaser von vorne bis hinten mit Bremsenreiniger geflutet..
Benzintank gereinigt und Benzinschläuche getauscht. Sprit-Öl Gemisch kommt im Vergaser an und wird weitergeleitet.



Wie gesagt, er will anspringen, aber pufft nur vor sich hin.


Dachte auch dass evtl die Zündkabel vertauscht sein können, obwohl ich darauf geachtet hab, dass es richtig ist.
Nach dem vertauschen der Zündkabel passiert überhaupt nichts. Nichtmal die Fehlzündung.



Kompression ist auch noch da. Zumindest merk ich den selben Wiederstand beim ziehen des Seilzugs zum anlassen. Seitlich konnte ich auch einen Deckel öffnen, womit ich eine direkte Einsicht auf die Zylinder hab (Abgas-Auslass). Dort hab ich auch schon etwas Bremsenreiniger auf die Zylinder gesprüht und langsam am Seilzug gezogen um die Kolbenumdrehungen zu beobachten. Meiner Erkenntnis nach hat er noch Kompression. Nur wieviel, weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2018, 17:24
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Wie hoch oder tief die Kompression ist, wäre schon interessant. Gerade bei so älteren Motoren.
https://www.ebay.de/itm/Kompressions...9YrSt1DdPKrsjA (PaidLink)
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.07.2018, 06:42
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ohhh Jeee,
Stelle das Teil auf den Kopf, da siehst du 4 kleine Schrauben an den Ecken.
Diese lösen und schon geht der obere Deckel ab.
Tank noch raus, den Rahmen weg und schon kannst an der Magnetscheibe arbeiten.
Um diese runter zu bekommen bedarf es aber einen Abzieher welcher mit 3 Stück Zoll Schrauben in die Scheibe gedreht wird. Alles andere hat kein Zweck.
Ich sage mal, das darunter mindestens 1 der beiden Zündspulen am auflösen sind(brüchig)
Kontakte und Kondensatoren könnten auch einen kleinen weg haben.
Vergaser hat bei diesem Model eine versteckte Düse waagerecht im Schwimmer Gehäuse, unten wo entweder die Ablass Schraube oder die Gemisch Regulierschraube ist.
Auf diesen kleinen Quirl habe ich meine Schrauber Erfahrung gemacht und der ist recht leicht wieder zu reparieren.
Ersatzteile bekommt man auch noch ohne Probleme und nicht überteuert.

Ich wollte ja nix mehr diesbezüglich schreiben aber das hat mir doch in den Fingern gejuckt und ich musste an meine frühen Jahre denken.
So nun mach mal, wenn Fragen oder Probleme sind immer her damit.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.07.2018, 07:05
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo blake881 !!


Es ist wohl dieser Motor hier.
https://www.boats.net/catalog/johnso...ear/1977/4r77b


allerdings die Ausführung mit EXT. Tank , aber der Rest sollte das gleiche sein.


MFG Uli
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.07.2018, 09:58
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wusste garnicht das der Johnson 4 ein Motor ist bei dem man die Kerzenkabel vertauchen kann.
Dachte mal das ein 4 PS kein mehrzylinder ist.
Ab 1,5 bzw.2 PS sind alle Johnson mindest 2 Zyl. Motoren
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.08.2018, 07:37
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo blake881 !!


Es ist wohl dieser Motor hier.
https://www.boats.net/catalog/johnso...ear/1977/4r77b


allerdings die Ausführung mit EXT. Tank , aber der Rest sollte das gleiche sein.


MFG Uli
Ich glaube das wird der sein mit internen Tank und der Aluhaube welche den Startautomat mit der dicken Kreuzschraube dran hat.
Der Gas hebel als waagerechten Schieber an der Front, und die Farbe möglicher weise in Oliv metallic.
Ist so ähnlich wie der Evinrude nur nicht so schnittig im Gehäuse.
Auch möglich das der den Plastik Propeller hat und ohne Schaltung.
Ach ich liebe diese Motörchen, habe noch einen als Notjockel ab und an bei mir dran wenn ich auf der Saar fahre.
Nur leider geht da nicht viel Sprit rein, so ca, 1,5 bis 2 Liter wenn man ordentlich nachstopft
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 55 BE wie anschliessen und zum laufen bringen? rs-andy Motoren und Antriebstechnik 3 10.09.2016 07:15
Johnson Sea Horse 4 wieder in Schuss bringen freddington Motoren und Antriebstechnik 5 15.06.2015 10:25
Evinrude 4 Ps Bastlermotor zum Laufen bringen Kielerjunge Motoren und Antriebstechnik 15 17.03.2015 22:10
Drucker zum drucken bringen ohne rote Tinte Schmitzi Kein Boot 6 07.07.2006 01:56
Wärmetauscher zum Kühlerfachmann bringen ! Temparaturproblem mr-friend Motoren und Antriebstechnik 8 07.06.2004 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.