boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2004, 21:03
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Wärmetauscher zum Kühlerfachmann bringen ! Temparaturproblem

Hi !
Nachdem ich nun fast alles probiert habe und bei dem gleichen Boot mit gleichem Motor das selbe Problem mit der Temparatur aufgetreten ist, habe ich heute den Volvo Wärmetauscher zum zweiten Mal ausgebaut und werde Ihn morgen zu einem Kühlerfachbetrieb bringen der dieses auseinandernimmt, reinigt und alkalisch behandeln wird.
Hat da jemand Erfahrungen mit Preis und guter Firma in Hamburg.

Hatte den Wärmetauscher bereits selbst gereinigt, allerdings nur mit Ameisensäure die ich verdünnt eine Stunde einwirken lassen habe.
War wohl nicht ausreichend.

Danke vorab für Tips von Firmen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2004, 06:33
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Probier mal Zitronensäure, dies greift das Metall nicht an.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.06.2004, 06:43
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... gelbe Seiten? ... Autokühler? oder was? ... oder wie?

Gruß und Kuss
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2004, 06:04
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo mr-friend
Das Geheimnis bei der Kühlerreinigung ist- pumpen,pumpen und pumpen.
Das geeignete Mittel dazu ist Zinkofix- für alle Buntmetalle. Den besten Wirkungsgrad erziehlst Du mit 80° C.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2004, 00:47
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Habe Waermetauscher abgeholt !

Hi !
Habe den einen Waermetauscher heute wieder von Kuehler Kilsch abgeholt. Erstaunlich aber war, da war richtig viel Kalk drin, schaetze mal so 30 / 40 Gramm. Die haben das mit einem Bohrschleifer abgetragen und natuerlich auch geseuert. Na da bin ich mal am Freitag Abend gespannt ob die Temparatur noch weiter hoch geht oder ob das der Fehler war.
Uebrigens die haben 70 Euro dafuer genommen, allerdings haben die Jungs auch nur die Schraubbare Seite geoeffnet und nicht die andere gefalzte Seite (ob das ausreicht weiss ich morgen).

Gute Nacht
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2004, 09:30
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Re: Habe Waermetauscher abgeholt !

Hallo !

Wo kommt in Deiner Zweikreiskühlung den der Kalk her ?

MfG Michael


Zitat:
Zitat von mr-friend
Hi !
Habe den einen Waermetauscher heute wieder von Kuehler Kilsch abgeholt. Erstaunlich aber war, da war richtig viel Kalk drin, schaetze mal so 30 / 40 Gramm. Die haben das mit einem Bohrschleifer abgetragen und natuerlich auch geseuert. Na da bin ich mal am Freitag Abend gespannt ob die Temparatur noch weiter hoch geht oder ob das der Fehler war.
Uebrigens die haben 70 Euro dafuer genommen, allerdings haben die Jungs auch nur die Schraubbare Seite geoeffnet und nicht die andere gefalzte Seite (ob das ausreicht weiss ich morgen).

Gute Nacht
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2004, 15:29
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Kalk ist doch im Wasser, oder ?

Hi !
Vermutlich durch viele viele Jahre Nutzung hat sich das Kalk des Wassers im Wärmetauscher abgesetzt. Ist doch wohl das gleiche Prinzip wie in der Kaffeemaschine.

Gruss Ch.Freund
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2004, 15:35
F4Spooky F4Spooky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2004
Ort: Wittmund
Beiträge: 22
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Billige aber effektive Möglichkeit Gammel von Motorteilen zu bekommen: in Cola einlegen (hat sich in Auto-Werkstätten bewährt).
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.06.2004, 20:37
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Re: Kalk ist doch im Wasser, oder ?

Zitat:
Zitat von mr-friend
Hi !
Vermutlich durch viele viele Jahre Nutzung hat sich das Kalk des Wassers im Wärmetauscher abgesetzt. Ist doch wohl das gleiche Prinzip wie in der Kaffeemaschine.

Gruss Ch.Freund
Hallo !

Von der Sache her schon, bloß das in die Zweikreis kein Wasser gehört !
In Zweikreiskühlungen gehört Kühlflüssigkeit, wie beim Auto.
Am besten Kühlflüssigkeit für Alukühler, weil Kühlung höher und Kein Kalkstein.

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.